Frage Kaufberatung: Kopfhörerverstärker gesucht [Erledigt]

SpiritWolf448

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
122
Bewertungspunkte
35
Punkte
27
Moin, Fans.

Wie der Threadtitel schon dezent andeutet, möchte ich meine bestehende PC Soundlösung gegen eine neue eintauschen.
Im Augenblick kommt bei mir eine ASUS Xonar Phoebus (interne Soundkarte) zum Einsatz, die mittels eines SpeakA Amps (Conrad Electronic) meine Sennheiser HD 500 (1. Generation / 32 Ohm) befeuert.

Ausgelöst durch Igors großartige Artikel zu internen Soundlösungen, und auch im Hinblick auf eine in den nächsten Monaten anstehende (und an anderer Stelle im Forum besprochene) PC-Neuanschaffung, möchte ich gern auf eine externe Soundkarte wechseln. Da der SpeakA Amp leider immer mal wieder in unregelmässigen Abständen ein tiefes Brummen im Kopfhörer erzeugt (entweder ist das Netzteil hinüber oder der Amp selbst, denn ohne Amp gibt es das brummen nicht) und meine Sennheiser mittlerweile etwas über 20 Jahre auf dem Buckel haben, habe ich mich entschieden, das komplette "Klangerlebnis" auszutauschen.

Und genau hier bräuchte ich jetzt Hinweise, Tips und sonstiges, was einer Entscheidungsfindung meinerseits förderlich ist.

Also, welche externe Soundkarte in Kombination mit welchem Zubehör (DAC/AMP), soweit überhaupt notwending und nicht schon von Haus aus in der Soundkarte verbaut, ist im Augenblick zu empfehlen? Anwendungsgebiet ist ganz klar Spiele (50%), Musik (35%, ein bunter Mix sämtlicher Stilrichtungen) und Filme (15%).

Bei den Kopfhörern bin ich zwar auch noch unentschlossen, tendiere aber stark in Richtung Beyerdynamic oder Sennheiser. Kommt auch so ein bisschen drauf an, wieviel von meinem Soundbudget (alles zusammen soll die 900€ auf keinen Fall knacken, darf aber gern weniger kosten, solang die Qualität dann nicht leidet ;) ) nach kauf der Soundkarte etc. noch übrig ist. Auf jeden Fall sollen es aber ohrumschließende, offene Kopfhörer werden.


Danke schonmal und alles Gute!

Gruß,
SW448

EDIT: Im Augenblick sieht es so aus, als ab es eine Kombi aus Creative Labs Sound BlasterX G6 (hab einfach keine bessere externe Soundkarte gefunden, die auch noch verfügbar ist) und Beyerdynamic DT 990 Edition (Amiron Home sieht auch gut aus, aber ist dann doch ein bisschen teuer) werden würde. Fehlt nur noch der Amp.

So, um dem ganzen mal ein Update zu spendieren:

Als Kopfhörer habe mir die DT 990 von Beyerdynamic geholt. (Klanglich super, muß mich nur noch daran gewöhnen das sie strammer sitzen als meine alten Sennheiser und runde Ohrmuscheln haben anstatt ovale, was bei meinen Riesenlauschern leider zu minimal geknautschen Ohrläppchen führt.)
Bei der externen Soundkarte habe ich zu einer Creative Sound BlasterX G6 gegriffen.

Leider muß ich ganz klar das Fazit ziehen, das die Kombo G6 + DT 990 für meinen Geschmack nicht mit meiner alten Kombo aus Asus Xonar Phoebus + SpeaKa Amp von Conrad + Sennheiser HD 500 mithalten kann. Und das liegt nicht an den Kopfhörern von Beyerdynamic. Die klingen toll wenn ich sie mal an meine alte Kombo anschließe. Aber die G6 kann meines Erachtens einfach nicht mit der Phoebus + Amp konkurieren. Zumindest für mein subjektives Empfinden. Vielleicht liegt es an der Software. Denn die ist Creative-typisch Grütze, wie ich finde.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen, bei meiner alten Asus Xonar Phoebus zu bleiben und lieber in einen neuen Amp für sie zu investieren (der alte ist ja wie Eingangs erwähnt defekt und erzeugt deutliche Brummgeräusche). Die DT 990 behalte ich natürlich, denn die sind klasse.

Deshalb muss ich meine Fragestellung anpassen:
Gesucht wird ein guter Kopfhörerverstärker, der zwischen die intern verbaute Asus Xonar Phoebus und meine Beyerdynamic DT 990 (250 Ohm !) geschaltet werden soll. Anschluss des KHV an die Xonar soll idealerweise über S/PDIF erfolgen, Cinch geht aber zur Not auch (mein alter SpeaKa hatte ja nur Cinch). Es soll ein reiner KHV sein, ohne DAC oder ähnliches. Ein Lautstärkeregler am KHV währe äußerst wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Amp für was? Die G6 hat doch alles, was Du für die Kopfhörer brauchst... ?
 
Moin.

So, um dem ganzen mal ein Update zu spendieren:

Als Kopfhörer habe mir die DT 990 von Beyerdynamic geholt. (Klanglich super, muß mich nur noch daran gewöhnen das sie strammer sitzen als meine alten Sennheiser und runde Ohrmuscheln haben anstatt ovale, was bei meinen Riesenlauschern leider zu minimal geknautschen Ohrläppchen führt.)
Bei der externen Soundkarte habe ich zu einer Creative Sound BlasterX G6 gegriffen.

Leider muß ich ganz klar das Fazit ziehen, das die Kombo G6 + DT 990 für meinen Geschmack nicht mit meiner alten Kombo aus Asus Xonar Phoebus + SpeaKa Amp von Conrad + Sennheiser HD 500 mithalten kann. Und das liegt nicht an den Kopfhörern von Beyerdynamic. Die klingen toll wenn ich sie mal an meine alte Kombo anschließe. Aber die G6 kann meines Erachtens einfach nicht mit der Phoebus + Amp konkurieren. Zumindest für mein subjektives Empfinden. Vielleicht liegt es an der Software. Denn die ist Creative-typisch Grütze, wie ich finde.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen, bei meiner alten Asus Xonar Phoebus zu bleiben und lieber in einen neuen Amp für sie zu investieren (der alte ist ja wie Eingangs erwähnt defekt und erzeugt deutliche Brummgeräusche). Die DT 990 behalte ich natürlich, denn die sind klasse.

Deshalb muss ich meine Fragestellung anpassen:
Gesucht wird ein guter Kopfhörerverstärker, der zwischen die intern verbaute Asus Xonar Phoebus und meine Beyerdynamic DT 990 (250 Ohm !) geschaltet werden soll. Anschluss des KHV an die Xonar soll idealerweise über S/PDIF erfolgen, Cinch geht aber zur Not auch (mein alter SpeaKa hatte ja nur Cinch). Es soll ein reiner KHV sein, ohne DAC oder ähnliches. Ein Lautstärkeregler am KHV währe äußerst wünschenswert.
 
Ich würde mal schauen, ob Du irgendwo eine gebrauchte Asus Essence STU bekommst. Die kann mit den Beyers ziemlich gut. Sehr gute Oberklasse, aber kein High-End
 
Ich würde mal schauen, ob Du irgendwo eine gebrauchte Asus Essence STU bekommst. Die kann mit den Beyers ziemlich gut. Sehr gute Oberklasse, aber kein High-End

Hab ich mal nach geschaut, aber im Augenblick scheint sich auf der Bucht keiner von seiner STU trennen zu wollen. ^_^" Überhaupt ist der Gebrauchtmarkt für externe Asus Soundkarten ziemlich klein, wie es scheint. Sei es jetzt STU oder Muse One oder wie sie alle heißen.

Es ist echt schade, das Asus sich so stark aus dem Audio-Bereich zurückgezogen hat. Aber gut, die meisten sind ja heute der Ansicht, Onboard-Sound währe vollkommen ausreichend.


Hab ihn seit Monaten hier, aber mangels Bedarf noch nie benutzt... :oops:

Ganz ehrlich, da komme ich nicht mit. Wieso kaufst du dir was, und dann bleibt es liegen? Mein innner Spieltrieb würde sowas niemals zulassen. ^_^" Wenn ich was neues kaufe, will ich es immer auch gleich benutzen. :D
 
Bin da sonst genauso. ;) Hauptsache erstmal anschließen - was man genau damit macht, kann man dann immer noch schauen. :D

Der ist die Ausnahme von der Regel. Dachte, kann ich bestimmt immer mal brauchen, für 2. PC oder was weiß ich. Hab mich wohl geirrt...
 
Gut, nach ein paar Wochen mal mein letztes Update zu dem Thema:

Ich habe die Asus Phoebus rausgeschmissen und benutze jetzt die Combo Creative G6 + Swissonic HAD-1 (DAC/KHV) + BD DT990 Edition. Die G6 ist über USB an den PC angebunden, der HAD-1 via Toslink on der G6 und die 990er via 6.5mm Klinke am HAD-1. Die Creative G6 habe ich auf "SPDIF Out Direct" gestellt um sämltiche verschlimmbesserung durch die Creative Software im Keim zu ersticken. ^_^"
Der HAD-1 macht subjektiv wirklich einen enormen Unterschied, wenn ich das mal mit meinem initiellen Eindruck von "nur" G6 + DT 990 vergleiche.
Und die völlige Abschaltung sämtlicher Softwarefilter der Creative hat auch dazu beigetragen, den Klang nochmal zu verbessern.

Ich für meinen Teil bin zufrieden und möchte mich nochmal bei allen hier im Thread für ihr mitwirken bedanken. :)
 
Dann hast Du ja, was Du brauchst. Manchmal ist der Weg eben lang, aber allein das Ziel zählt :)
 
Oben Unten