Frage Kauf-b-ratung GPU ;-)

mad0nion

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Also, was ist die beste Karte für mich?
Ich möchte die Spezifikationen meines Displays ausfüllen. 3440x1440 Ultrawide 100Hz Freesync?!
Die Karte muss in jedem möglichen Spiel auf meinem Bildschirm "mindestens" 100 FPS Average bieten, besser 100FPS 1% low
Raytracing ist mir egal, da es noch nicht so weit ist , wie es sein muss, um mein Interesse zu wecken.
Ich interessiere mich nur für die Rasterleistung in "meiner ultraweiten Auflösung" und stabilen Treibern, ohne auf den Desktop abzustürzen, was meine evga gtx 1080 SC immer tat.
Das System ist ein Ryzen 3800XT auf einem MSI B550 Tomahawk, 16 GB DDR4 3600 CL18, NVME SSD als Boot Drive (970 Evo).
Ich benutze aktuell noch eine alte HD 7870, da ich die 1080 bereits verkauft habe und der Ryzen ja keine APU ist.
Meine Spiele Bibliotheken bei Uplay, Origin, Battle.net, Epic Games, Gog, Game Pass Ultimate und Steam umfassen über 500 Titel.
Ausserdem möchte ich mit Fusion 360 und Inventor arbeiten und nebenher hier und da mal amateurmässig Videos bearbeiten.

Das Budget für eine GPU liegt aktuell bei 800€
Sollte auch noch eine neue Ryzen 5000 CPU Sinn machen, wird diese allerdings finanziell erst 2021 möglich werden.
 
2080Ti, 3080, 3090 oder eine der 6000er von AMD (sobald Tests die Leistung aus der Launch-Präsident bestätigt haben).

Modell je nach Budget, Verfügbarkeit und persönlicher Präferenz - im Zweifel das Budget maximal ausschöpfen.
 
Ich würde noch warten bis aussagekräftige Tests zu den neuen 6000ern da sind. Dann wird sich zeigen wie der Leistungssprung, gerade in Hinblick auf Inventor und der Renderleistung ist.
Da dir Raytracing nicht so wichtig ist, und die 16 Gb VRam der neuen AMD-Karten auf jeden Fall ein Pluspunkt zu den 10 GB einer 3080 ist. Ist die 6800XT oder sogar die non-XT eine Überlegung wert.
 
Meiner Meinung nach gibt es so eine Karte nicht und wird es die nächsten Jahre auch nicht geben.
100 FPS Avg bzw. wie du hier schreibst auf 1% Lows auf einem Ultrawide...puh da sehe ich schwarz.
Du hast bei deinem Budget so oder so nur 2 Optionen.
RTX 3080 oder 6800 XT
Momentan würde ich zur 6800XT tendieren aber sie wird nicht das liefern was du dir erhoffst, besonders für die Zukunft nicht.
Technik altert leider sehr besch...eiden und das was jetzt TOP ist , ist nächsters Jahr wieder nur mittelmaß.
 
Hmm, Okay... ich dachte, da meine Auflösung ja geringer als 4K ist, sollte das doch eigentlich eine geringere Herausforderung sein, zumindest die Average FPS. Für die Schwankungen hab ich dann ja Freesync, der Monitor hat aber auch schon mit einer GTX 1080 im G-Sync Modus zusammengearbeitet.
Scheinbar haben so wenige Leute einen UWQHD Bildschirm, dass sich fast niemand die Mühe macht, die Auflösung zu benchen.
Vielleicht sollte ich "sowas" machen und bei YT hochladen, scheint noch eine Marktlücke zu sein.
Die 3080er kosten momentan ja selbst beim Händler (Acom, sofort Verfügbar) 1200€ ?! Ist das ein Scalper-Shop?
Die 3090er kosten bei Arlt sogar 2500€ und mehr?! Was ist nur los mit der Welt dieser Tage?
Hoffentlich wird das mit den Radeons nicht auch so, sondt gibts keine KArte mehr für mich. Ich zahle nicht mehr als 800, egal was kommt.
Ich kann ja schon kaum fassen, dass ich diese Summe überhaupt aufbringen würde, beim letzten Aufrüsten war bei 500 Schluss.
 
Das nennt man schlechtes Timing. An sich sollten dir 500.- langen, für das Geld bekommst du - Lieferbarkeit vorausgesetzt - ne 3070 FE. Wie die sich nun in deiner - ja, was ist das? Sowas wie 3k? - Moniauflösung schlägt ist noch rauszufinden, aber der Mittelwert zwischen normalem 1440p und 2160p dürfte doch einigermaßen hinkommen, sofern meine 3k-Vermutung einigermaßen richtig ist. Und das läßt sich ja ganz einfach rausfinden, indem du beide Ergebnisse vergleichst.
 
1920 x 1080 = 2.07 Mio Pixel
2540 x 1440 = 3.68 Mio
3440 x 1440 = 4.9 Mio
3840 x 2160 = 8.3 Mio
Die Belastung ist also höher als bei WQHD, aber noch deutlich unter 4K. Ich denke, ein zusätzlicher Test bringt da nicht so viel, da er sich einfach dazwischen einordnen wird. Man kann auch so recht gut abschätzen, wo man landen wird.

Die Frage ist schlussendlich mehr, wie man die Einstellungen in den eigenen Spielen vernünftig setzt, um die gewünschte Anzahl FPS zu bekommen.

Ich frage mich auch schon, wie AMD jetzt plötzlich all die Karten ersetzen soll, die Nvidia nicht liefern kann. In den letzten Jahren hatte AMD einen Marktanteil bei den Grafikkkarten von 20 bis 25 %. Auch wenn sie jetzt deutlich mehr liefern können, reicht das doch nicht wenn Nvidia kaum mehr was liefert. Da ich nicht weiss, welche Stückzahlen die Herstellern dieses und letzts Jahr produziert haben, kann ich aber auch nicht abschätzen wie gross der Engpass ist und auch nicht wo die Probleme entstanden sind.
 
Oben Unten