Frage Kann man die USB Steckplätze am Motherboard stromlos machen wenn der PC aus ist?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Mein Junior hat sich in seinen PC ein Modellauto mit LED-Beleuchtung gestellt.

IMG_4967.jpg

Damit die Karre Strom hat, haben wir sie mit einem USB-Adapterkabel am Motherboard (intern) angesteckt. (Nr.11)

2.jpg || 3.jpg

Gibt es eine Einstellmöglichkeit via Bios oder W11, wenn die Kiste aus ist, der USB-Anschuss stromlos ist?

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet :
👍Sehr gute Idee! Könnte von mir sein...
Verträgt der Header 100mA mehr? Vllt ist meine Frage auch übertrieben...
Da müsste man jetzt das Mainboard genau analysieren, wer die Spannung schaltet. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich nicht über 50mA gehen. Das ist so das, was die meisten Microcontroller in RL abkönnen. Vorwiderstand regelt. Für mehr, Schaltung analysieren, Datenblatt lesen.
Ansonsten gab es noch die Möglichkeit für großes Bastel Projekt mit Ws2811 Adressierbaren LEDs und den entsprechenden RGB-Header. Da kann dann das Kind am PC die Volle Lichtshow für sein Auto gestalten.
 
Warum nicht an einen SATA Stromanschluß oder an einen 4pol Molex Stecker anschließen, haben alle 5V und schalten ab.

1706877530914.png1706877699669.png
ist sicherer als die Header des Motherboard zu benützen und vielleicht zu überlasten
 
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie würde dieses Kabel aussehen?
gibts keins, anders als bei Molex, da gibts das

5€ bei ebay

 
Das Lustige ist, dass ich nach fast 28 Jahren im IT Berufsleben festgestellt habe, dass ich Dremel und Lötstation quasi einmotten kann.
Es gibt mittlerweile Firmen bei denen man wirklich jedes Kabel, sei es noch so selten , in Wunschkonfektion bekommt, oder eben mal nach China schauen, wo sie solche Sachen, die man vielleicht 2x im Leben braucht, wirklich industriell gefertigt werden.
Seit RGB Beleuchtung wird es immer Lustiger mit den Sachen.
In dem Fall hier hätte man auch einfach zu einem ARGB Stecker greifen können, die heute ja quasi auch jedes Board hat.

Der Anschluss verfügt über die 5V , der 4 Pin RGB sogar über 12V, dazu sind sie sogar Dimmbar.
 
Oben Unten