Frage Kann man die USB Steckplätze am Motherboard stromlos machen wenn der PC aus ist?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Mein Junior hat sich in seinen PC ein Modellauto mit LED-Beleuchtung gestellt.

IMG_4967.jpg

Damit die Karre Strom hat, haben wir sie mit einem USB-Adapterkabel am Motherboard (intern) angesteckt. (Nr.11)

2.jpg || 3.jpg

Gibt es eine Einstellmöglichkeit via Bios oder W11, wenn die Kiste aus ist, der USB-Anschuss stromlos ist?

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, solltest du im Bios einstellen können, irgendwo bei den USB Funktionen oder Powermanagement. Welches Mainboard ist verbaut?
 
danke für den Tipp! 🙏
(S5)> Enabled hat geklappt, allerdings habe ich garnicht bedacht das der Junior ja eine Wireless Maus hat,
die er über Nacht laden möchte und somit auch die externen USB Steckplätze stromlos sind! 🤯
Das Projekt habe ich wohl nicht ganz zu Ende gedacht! 🤦‍♂️
 
Lässt sich die Maus mit einem Steckerladegerät aufladen? Oder du baust in das Kabel aus deinem Beitrag #1 einen Schalter ein und legst diesen nach außen.
 
🤗
2.jpg
 
Kannst in jedem BIOS in den Energieeinstellungen abschalten, unterschiedlich benannt, aber kurzer Blick ins BIOS Handbuch des Boards hilft.
Heute ist der USB standardmäßig meist an, wegen Ladefunktion etc
 
Wie schon in #5 geschrieben möchte ich nicht alle USB Anschlüsse schlafen schicken, sonder nur den einen bestimmten und da das nicht geht jetzt die Lösung mit dem Schalter.
Sorry, das hatte ich überlesen, bestimmte Ports schalten ist in keinem mir bekannten Bios möglich, da hilft nur der manuelle Weg
 
Nennung des konkreten Mainboards würde helfen.
Viele Mainboards haben nämlich ein (Fast)charge USB Port, der immer mit Spannung versorgt wird, auch wenn die anderen Ports aus sind. Meist sind diese auch auf der ATX-Blende gesondert farblich markiert. Dann müsste man die Maus einfach nur an den richtigen Port anschließen und das Problem wäre gelöst.
 
Nennung des konkreten Mainboards würde helfen.
Viele Mainboards haben nämlich ein (Fast)charge USB Port, der immer mit Spannung versorgt wird, auch wenn die anderen Ports aus sind. Meist sind diese auch auf der ATX-Blende gesondert farblich markiert. Dann müsste man die Maus einfach nur an den richtigen Port anschließen und das Problem wäre gelöst.
Ist defakto mit seinem Board nicht möglich, lediglich USB Strom an oder aus je nach ERP bzw S State Einstellung
 
Hatte ich übersehen das es hinterm Link versteckt war. Sorry.

Wenn es nur um 5V geht, wäre auch noch möglich einfach statt der Power-LED das "Auto" auf den Pinheader zu stecken. Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, gibts sogar mehr als nur ein PowerLED Stecker. 1706722204244.png1706722229662.png
 
Oben Unten