Frage Kühlung verbessern 5700XT

dann hast aber nur 15er oder 20er lüfter, normale haben ne dicke von 25mm... das sind mit dem kühler(44mm) schon 69mm = 3.29 slots, und dann fehlt noch das PCB... ;)
Danke für eure Antworten. Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Das bild mit den Pfeilen ist nicht der ist zustand, sondern eine Überlegung. Morpheus kühler ist auch nicht mehr das vorhaben, denn ich hab mir gestern eine Kraken x61 und g12 auf Ebay geschossen.
Kamineffekt, klar OK. Mit Luft von oben könnte ich aber die karte besser anblasen. Ich versuche die Original Backplate erstmal mit pads zu bestücken oder je nach Ergebnis, überlege ich kupfer heatsinks aufs pcb zu kleben.
 
Schon klar ^^ @Kühler.
Hätte ich nicht gemacht. Effekt bleibt der gleiche, den du kritisiertest und zu verbessern wolltest. "Vorteil" ist vielleicht sogar mehr davon, da die GPU nun höher Boostet und noch mehr Abwärme erzeugt als mit dem DHE-Kühler. Wäre aber mitm LuKü auch gewesen, hält halt nur ewig da nichts verschleißt. Bei deiner gewählten AiO ist keine Wartung möglich.
 
Schon klar ^^ @Kühler.
Hätte ich nicht gemacht. Effekt bleibt der gleiche, den du kritisiertest und zu verbessern wolltest. "Vorteil" ist vielleicht sogar mehr davon, da die GPU nun höher Boostet und noch mehr Abwärme erzeugt als mit dem DHE-Kühler.
Vermutlich komme ich ja eh nicht drum rum das fenster gekippt zu lassen usw :) Im sommer ist die bude hier auch noch recht warm, der raum hat nur 8 m² weis nicht ob das mit dem referenz kühler alles so passt dann. Ich werde natürlich mich auch noch mit dem More Power Tool befassen und ggf was an den Settings optimieren, aber da muss ich mich erstmal einlesen.
 
Klimaanlage :D
 
Oder Du drehst den Luftstrom um:
- lässt den hinteren Gehäuselüfter und die oberen Lüfter frische Luft ansaugen,
- die Lüfter der X61 dann innen vor den Radi schnallen & im Pushbetrieb nach außen vorn raus blasen.
Da hast Du im Winter warme Füße! 😊

Aber was ist mit Deiner bisherigen 240/280er AiO vom Prozessor? Verbleibt die im Gehäuse?
Wenn ja, dann würde ich diese ebenfalls rausblasend montieren - z.B. oben raus.
Dafür dann von unten zusätzlich frische Luft.

Also insgesamt: Hinten & unten rein - oben & vorn raus.
Das sind meine Ideen dazu.

Grüße, TM
 
Oder Du drehst den Luftstrom um:
- lässt den hinteren Gehäuselüfter und die oberen Lüfter frische Luft ansaugen,
- die Lüfter der X61 dann innen vor den Radi schnallen & im Pushbetrieb nach außen vorn raus blasen.
Da hast Du im Winter warme Füße! 😊

Aber was ist mit Deiner bisherigen 240/280er AiO vom Prozessor? Verbleibt die im Gehäuse?
Wenn ja, dann würde ich diese ebenfalls rausblasend montieren - z.B. oben raus.
Dafür dann von unten zusätzlich frische Luft.

Also insgesamt: Hinten & unten rein - oben & vorn raus.
Das sind meine Ideen dazu.

Grüße, TM
Hallo die aio vom Prozessor ist eine 120 mm und ich hätte die jetz nach hinten gebaut. Die Kühlt einen 3600X, ich muss mal die Temperaturen checken ob man die reinpusten lassen kann. Geplant ist hinten raus.
Die x61 soll wie du sagst, vorne raus.
Schlussendlich kann die Frischluft nur von oben kommen. Halte ich persönlich auch für praktisch da die Luft theoretisch dann direkt auf die graka trifft. Keine Ahnung wie sich die abstrahlende hitze/Kamineffekt auf den Luftstrom auswirkt. Wird sich dann in der Praxis zeigen.

Im Boden ist das Netzteil, das könnte man umdrehen, damit es die Luft aus dem Gehäuse ansaugt.

Was macht das eigentlich aus, wenn man die Lüfter am Radiator als Push oder Pull betreibt?
 
Warum dann bitte eine 280er für die Grafikkarte und die 120er für den Prozessor?
Die Abwärme einer GPU ist viel effektiver abzuführen als bei einer CPU, denn die GPU ist nackt (ohne Heatspreader).
Dafür aber auch achtgeben beim Montieren!

Außerdem würdest Du bei einem Tausch weniger Probleme mit der Gehäusebelüftung (inkl. Kamineffekt) haben.
- frische Luft vorn rein
- evtl. zusätzlich frische Luft von unten
- 120er AiO für die GPU nutzen und hinten rausblasend montieren (Schlauchlänge reicht wahrscheinlich aus)
- 280er AiO für die CPU nutzen und oben raus blasend montieren

Solltest Du mal probieren (gerne per Benchmark- und Temperatur-Tests vergleichen)!

***

Push oder Pull macht kaum Unterschiede. Push wäre minimal besser, da der Radiator direkt angeblasen wird.
Wichtiger ist es allerdings, dass die Lüfter genug Platz zum Ansaugen von Luft haben.
Soll heißen, dass diese nicht zw. Radiator und Gehäuserost verbaut werden sollten, wenn nach außen hin dort wenig Platz für den Luftstrom ist.
Es gibt Gehäuse, da ist so viel Plastik im Weg nach außen oder eben gleich nach wenigen Millimetern eine Umlenkung zur Seite.

Meine Vorschläge zum nach Außen blasen hätten den Vorteil von Push, der Kamineffektunterstützung und einem kühleren Gehäuseinneren.

Grüße, TM
 
Warum dann bitte eine 280er für die Grafikkarte und die 120er für den Prozessor?
Die Abwärme einer GPU ist viel effektiver abzuführen als bei einer CPU, denn die GPU ist nackt (ohne Heatspreader).

Außerdem würdest Du bei einem Tausch weniger Probleme mit der Gehäusebelüftung (inkl. Kamineffekt) haben.
- frische Luft vorn rein
- evtl. zusätzlich frische Luft von unten
- 120er AiO für die GPU nutzen und hinten rausblasend montieren (Schlauchlänge reicht wahrscheinlich aus)
- 280er AiO für die CPU nutzen und oben raus blasend montieren

Solltest Du mal probieren (gerne per Benchmark- und Temperatur-Tests vergleichen)!

***

Push/Pull macht kaum Unterschiede. Push wäre minimal besser, da der Radiator direkt angeblasen wird.
Wichtiger ist es allerdings, dass die Lüfter genug Platz zum Ansaugen von Luft haben.
Soll heißen, dass diese nicht zw. Radiator und Gehäuserost verbaut werden sollten, wenn nach außen hin dort wenig Platz für den Luftstrom ist.
Es gibt Gehäuse, da ist so viel Plastik im Weg nach außen oder eben gleich nach wenigen Millimetern eine Umlenkung zur Seite.

Meine Vorschläge zum nach Außen blasen hätten den Vorteil von Push, der Kamineffektunterstützung und einem kühleren Gehäuseinneren.

Grüße, TM

Den 280 hab ich gestern für 60 Euro auf Ebay gefunden, der passt auch nur vorne ins Gehäuse und den 120 kann man nicht an der Kraken G12 montieren.
Wenn die Teile dann da sind werd ich mal testen was wie am besten hinhaut. Normal reicht das ja wenn ich BF 5 spiele und danach noch 3D Mark laufen lasse und die ganzen werte dann logge oder?

Was mich noch interessiert betrifft die Grafikkarte.
Und zwar vermute ich ,dass ich den GPU kühler nochmal abnehmen werde später um evtl Kühlkörper auf den speicher zu machen. Damit ich nicht dauernd mit der Paste rum schmieren muss, kann ich zur Überbrückung erstmal mit 0,5 er Pad arbeiten? oder ist das nicht zu empfehlen?

Dann hab ich noch eine frage zu den Kühlkörpern. Ich habe vor kleine Kupferkühlkörper auf der Vorder und evtl auf der Rückseite zu platzieren für den Gddr6 Speicher. Kann ich die einfach mit nem Wärmeleitklebeband festmachen?
 
Bei meiner ehemaligen Karte sind die Kupfer-Kühlkörper trotz doppelseitig selbstklebenden WL-Pads innerhalb eines Jahres alle abgefallen.
Landeten auf dem Netzteil. Eine weitere PCIe-Karte hatte ich deshalb extra ausbauen müssen. Also Vorsicht!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, die gesamte Arbeit "den VRAM mittels Kühlkörper zu verkleiden" sein zu lassen.
Es reichen der Lüfter vom G10-/G12-Adapter für die VRMs und einem zusätzlichen Lüfter an der PCIe-Slotblende befestigt aus.
Die ausgetrockneten Pads vom VRAM wieder zu entfernen ist außerdem aufwendig. Ohne Pads hat man gar keine Klebreste!
Da kann man später einfach den originalen Luftkühler wieder drauf tun - zack, fertig!

Wenn Du interessiert bist, könnte ich dir auch ein Bild von meinem Gehäuseinneren zeigen.

***

Was ist denn das für eine 120er AiO (Hersteller/Modell)?
 
Bei meiner ehemaligen Karte sind die Kupfer-Kühlkörper trotz doppelseitig selbstklebenden WL-Pads innerhalb eines Jahres alle abgefallen.
Landeten auf dem Netzteil. Eine weitere PCIe-Karte hatte ich deshalb extra ausbauen müssen. Also Vorsicht!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, die gesamte Arbeit "den VRAM mittels Kühlkörper zu verkleiden" sein zu lassen.
Es reichen der Lüfter vom G10-/G12-Adapter für die VRMs und einem zusätzlichen Lüfter an der PCIe-Slotblende befestigt aus.
Die ausgetrockneten Pads vom VRAM wieder zu entfernen ist außerdem aufwendig. Ohne Pads hat man gar keine Klebreste!
Da kann man später einfach den originalen Luftkühler wieder drauf tun - zack, fertig!

Wenn Du interessiert bist, könnte ich dir auch ein Bild von meinem Gehäuseinneren zeigen.

***

Was ist denn das für eine 120er AiO (Hersteller/Modell)?
Ja klar, zeig mal Photo :)

cpu aio
 
Das Foto ist z.B. von meinem alten AM3+ System mit der R9 290X und dem G10-Adapter.

2720

Man kann hier gut die Positionierung des Lüfters für den VRAM an der PCIe-Slotblende erkennen.
 
IMG_0021_klein.jpg IMG_0023_klein.jpg IMG_0024_klein.jpg
 
Untervolten. Fertig.
 
Ich hab wirklich ein kleines mobiles klimagerät 😊, das überwintert aber gerade in der Garage. Nur das hat auch ca 2 kW und das Gebläse naja. Bei Bedarf mach ichs mal ne viertel bis halbe stunde an um Strom zu sparen.

737661_21219949-696x696.jpg

+
711MNnq2Z-L._SR500,500_.jpg

+
sitzen-in-einem-warmen-raum-der-blick-aus-dem-fenster-auf-den-ersten-schnee-in-diesem-winter-fruh-an-einem-frostigen-morgen-bx7df1.jpg

=
69153_10151271085690731_745442200_n.jpg
 
Ja, AiOs lassen sich leicht ein- und ausbauen, sind relativ preiswert & schaffen wesentlich bessere Werte als LuKü, wenn man z.B. zwei AiOs kombiniert.
die g12 ist heute angekommen, jetzt warte ich noch auf den Rest. Habe noch Zubehör bestellt, kühler für Speicher und Spannungswandler, thermisches Klebeband und Wärmeleitpads aus Flüssigmetall für gpu und CPU (wusste nicht dass sowas gibt).
 
lol ja wenn es so einfach wäre XD

isses, hab ich früher zum benchen immer so gemacht, -15°c. draussen und sonen schlauch vom balkon direkt zum benchaufbau, so habe ich wirksam kondenswasser vermieden, da es sofort gefrohren ist :D
 
Oben Unten