Frage Kühlung verbessern 5700XT

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

da ihr euch ja ausgiebig mit allerhand Sachen:) beschäftigt, vermute ich dass ihr mir paar tipp´s geben könnt und habe mich mal registriert.

Ich betreibe eine Sapphire 5700XT Referenzkarte, bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings steht mein PC in einem kleinen Zimmer und die Karte heizt den Raum dann doch ganz ordentlich auf, weshalb ich vorhabe die Kühlung zu verbessern. Mit undervolten werden ich mich bei Zeiten mal beschäftigen, aber sicher wird die karte in einem jahr oder so übertaktet werden daher eine "mechanische" Lösung.

An dem Standard kühler wird man wohl mit wärmeleitpads und der gleichen nicht mehr viel rausholen können oder? In der Zukunft soll noch ein neuer Morpheus kommen hab ich gehört, gibts da infos dazu?. Ich weis nicht warum aber der Accellero VI spricht mich irgendwie nicht an, wäre er eine Empfehlung?

Für den Fall der Fälle hab ich mir auch schon die Eiswolf GPX 240 angesehen, leider hab ich keine Testberichte oder Usermeinungen gefunden.
 
Das Zimmer wird sich auch mit kühlerer Karte durch nachrüstkühler gleich stark aufheizen . Du schiebst immernoch die selbe Energie Menge in den Raum ( heizt gleich )
 
Wenn es nur wegen der Abwärme ist, wirst du, wie, MopsHausen schon nannte, nichts daran ändern können. Was du brauchst, ist ein Fenster o. Klimaanlage :D
Eine verbesserte Kühlung macht nur die Karte und das Gehäuse kühler, da die Abwärme schneller abgeführt wird. Dein Raum wird dadurch nur schneller genauso warm wie auch jetzt.
 
:LOL: ja das hatte ich auch schon vermutet. Also primär wäre die karte kühler aber nicht das zimmer :)

Hatt aber trotzdem jemand infos zu der Eiswolf aio und evtl den Morpheus, wäre super.
 
Morpheus II hab ich Aktuell. Der schaufelt gut was weg, ist in der Tat die beste Alternative, günstiger und wartungsfrei. Hohe Kompatibilität für nächste Gens ist auch gegeben, außer jene mit HBM. Verballert halt nur +2,5 Slots. Darunter passt dann höchstens noch ne Soundkarte, dann ist alles dicht. Habe 2x 140mm Loops drunter. Hörst du kein Stück und die Karte (980 TI starkes OC) bleibt unter Last bei 45°c.
 
kommt vom morpheus ne optimierte version, igor hatte da was erwähnt. wenn ich mir den morpheus drauf mache, kann ich da noch kühlrippen auf den speicher setzen oder irgendwas an der backplate machen?
 
Kleine Kühlkörper kommen auf den RAM etc - alles dabei. Nur noch zuschneiden, drauf, fertig. Zusätzliche Backplate brauchst du nicht. Hab die originale von der Grafikkarte dran gelassen.
Eine Überarbeitete davon weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich von damals AMD zu NV (980TI) und auch wieder zu AMD mit der 5700XT den Morpheus II wiederverwenden könnte. Ich stand genau wie du vor der selben Entscheidung. Das Geld, was die Eiswolf kostet, ist es absolut nicht Wert. Die kühlt kein Stück besser als der Morpheus II. Spannungswandler, Speicher etc, werden bei der AiO genauso nur via Kühlrippen mit Luft gekühlt.

Das einzig bessere ist ein vollwertiger WaKü-Kühler. Nimm den Morpheus, wenn in nächster Zeit was neues von denen kommt und du warten kannst, dann warte. Aber eine AiO für die GPU ist absolut Sinnbefreit, wenn man Platz für einen Custom LuKü hat. AiO für CPU sehe ich noch ein, allein der Platzgewinn und Optik als auch Lautstärke (je nach Modell). Bei GPU ist die Kühlfläche groß genug, da haut ein guter LuKü ordentlich was weg und das unter 100€ mit hoher Zukunftskompatibilität. Die Eiswolf AiO kannst du mit der Karte verkaufen, die wird auf eine neue Gen nicht passen.

Dem Morpheus ist es auch egal, was für ein Modell von X Hersteller die Karte ist. Passt sowohl auf Ref als auch auf Custom Designs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir den rechner erst neu aufgebaut, den letzten hatte ich 2015 und seitdem nur ps4 und tablet. Meine letze graka war ne 560 ti. Und jetz die amd hat mich etwas besorgt da sie hinten schon gut warm rausbläst, aber sie läuft mit boost im wattman mit ~ 2,1 Ghz und find ich schon geil wobei sie standardmäßig mit undervolting läuft. aber ich wollte jetzt nicht noch ne kühlung kaufen die halb so teuer ist wie die karte. Dazu hab ich ein mAtx gehäuse wo eh nicht viel platz ist und die cpu hat schon eine aio daher kommt eine custom wakü nicht in frage.

Also ich werde mir mal den morpheus genauer ansehen.
 
Ich würde nur nicht vergessen das du jetzt locker 200Watt weniger Wärme im Gehäuse hast die mit dem Morpheus durch dein Gehäuse wieder raus müssen und 200Watt mehr in so nem kleinen Gehäuse ist schon verdammt viel.Wie schaut deine Kühlung überhaupt aus?
 
Beim Morpheus beachten das das Ding riesig ist und direkt ~4 PCIe Slots einnimmt.
 
Also das Gehäuse ist ein define mini c von fractal Designe. vorne sind 2 120 Lüfter und hinten einer
 
Hab mich jetzt doch für eine andere Lösung entschieden. Kraken G12 mit Kraken X61, gerade günstig auf Ebay erstanden.
Wenn ich die original Backplate mit Softpads verbauen möchte, was für Pad´s könnt ihr empfehlen?
 
Meinst du bekommst den Radi noch oben in den Deckel?!
Was störte dich jetzt eigentlich an der Karte?
 
Hallo, der Radiator passt nur vorne ins Gehäuse. Ich überlege gerade wie ich den ganzen luftstrom im gehause leiten soll.

an der Karte stört mich grundlegend eigentlich nichts, nur die Abwärme heitzt mein kleines Zimmer zu sehr auf und irgendwie hab ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt das ganze etwas zu modifizieren.
 
Also willst es jetzt verschlimmern.....
Es ist Egal welchen Kühler du verwendest,die 200Watt bleiben in deinem Zimmer.
Nur jetzt heizt dein Gehäuse + innereinen erst mal ordentlich auf wenn der Radi vorne ist und die Warme Luft rein bläst und dann bekommst die warme Luft mit nur Einem 120er kaum raus......
Wenn's im Zimmer zu warm wird Türe und Fenster auf oder CPU und GPU drosseln.
Dein Kartenkühler ist eigentlich einer der besten um nen kühlen Innenraum zu haben so das die Restlichen Komponenten sehr kühl bleiben können.
Bei deinem Gehäuse solltest eh noch wenigstens Hinten/Oben nen 120/140er Lüfter verbauen der die Wärme der Spannungswandler nach oben ab saugen.
So sollte es aus sehen.
 
Morpheus II hab ich Aktuell. Der schaufelt gut was weg, ist in der Tat die beste Alternative, günstiger und wartungsfrei. Hohe Kompatibilität für nächste Gens ist auch gegeben, außer jene mit HBM. Verballert halt nur +2,5 Slots. Darunter passt dann höchstens noch ne Soundkarte, dann ist alles dicht. Habe 2x 140mm Loops drunter. Hörst du kein Stück und die Karte (980 TI starkes OC) bleibt unter Last bei 45°c.

eher 4 slots mit anständigen 120er lüftern ;)
 
Also willst es jetzt verschlimmern.....
Es ist Egal welchen Kühler du verwendest,die 200Watt bleiben in deinem Zimmer.
Nur jetzt heizt dein Gehäuse + innereinen erst mal ordentlich auf wenn der Radi vorne ist und die Warme Luft rein bläst und dann bekommst die warme Luft mit nur Einem 120er kaum raus......
Wenn's im Zimmer zu warm wird Türe und Fenster auf oder CPU und GPU drosseln.
Dein Kartenkühler ist eigentlich einer der besten um nen kühlen Innenraum zu haben so das die Restlichen Komponenten sehr kühl bleiben können.
Bei deinem Gehäuse solltest eh noch wenigstens Hinten/Oben nen 120/140er Lüfter verbauen der die Wärme der Spannungswandler nach oben ab saugen.
So sollte es aus sehen.
2708

Damit hast du ja recht, und so sieht es aktuell bei mir aus.

Allerdings finde ich dass die Abwärme der Gpu bei Kühlung mit der aio, sich auf eine größere Fläche verteilt und der Output sinkt.
Bleibt noch was die Karte an sich ins Gehäuse abgibt und vom airflow abgetragen werden sollte.
Rein hypothetisch, wenn jetz 80 grad rauskommen und später über Radiator und airflow es dann 50 sind, wäre ich zufrieden. Zumal ich davon ausgehe dass die karte insgesamt auch kühler wird.

Meine Überlegung zum Airflow ist:

Front 280 Radiator bläst nach vorne
Heck 120 Radiator bläst nach hinten
Top 2 Lüfter blasen nach innen

Optional könnte ich das Netzteil im Boden umdrehen so dass es Luft aus dem Gehäuse saugt. Wenn mit dem Radiator vorne noch platz bleibt, würde vorne unten auch noch ein Lüfter Platz finden.

pc airflow.jpg
 
eher 4 slots mit anständigen 120er lüftern ;)


Hm.... untere PCE-E x4 und der darunter liegende x16 ist noch frei. Wie bei deinem Bild sieht das in etwa aus, bissle weniger Platz zum x4 aber Nutzbar.
Sind 3 slots inkl. Lüfter. Wären es 4 Slots wäre der x4 verdeckt.
Ohne Lüfter 2,5 wie gesagt mit 2x eloops sind es 3 die wiederum 29mm dicke haben, normale haben ja nur 25mm
Anständiger gehts nicht ;)


@Painkaos,

hm ne. Kamineffekt ist nicht zu verachten in sonem Schuhkarton.
Front bläst rein (Lüfter hinter Radi | < Push) kein Pull. Frischluft direkt auf den Radi.
Unten bläst rein > auf GPU, Passive Elemente kriegen so direkte Frischluftzufuhr als auch für den dort befindlichen Lüfter.
Heck und Top bläst raus. Was du aktuell hast ist eh nicht toll. Erzeugst nur wirre Verwirbelung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm.... untere PCE-E x4 und der darunter liegende x16 ist noch frei.
Sind 3 slots inkl. Lüfter. Wären es 4 Slots wäre der x4 verdeckt.
Ohne Lüfter 2,5 wie gesagt mit 2x eloops sind es 3 die wiederum 29mm dicke haben, normale haben ja nur 25mm
Anständiger gehts nicht ;)


@Painkaos,

hm ne. Kamineffekt ist nicht zu verachten in sonem Schuhkarton.
Front bläst rein (Lüfter hinter Radi > Push) kein Pull.
Unten bläst rein > auf GPU, Passive Elemente kriegen so direkte Frischluftzufuhr.
Heck und Top bläst raus.

dann hast aber nur 15er oder 20er lüfter, normale haben ne dicke von 25mm... das sind mit dem kühler(44mm) schon 69mm = 3.29 slots, und dann fehlt noch das PCB... ;)
 
Nein. B14-PS - die haben 29mm ... wie bereits gesagt > Loops... die gibt es nicht als 15, 20 ... "Papagei Smiley"
Sonst hätte ich doch gar kein Platz für meine Soundkarte wenn es anders wäre...
Schau dir dein Bild an, der Schatten deiner Grafikkarte über dem PCI-E x16. Bis dahin geht es bei mir zum x4. Unter dem ist mein x16.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten