Jetzt wird ernst! Google, Qualcomm und Intel schließen sich gegen NVIDIA zusammen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass NVIDIA ein weltweit führendes Unternehmen in Sache KI ist, ist wohl jedem klar. Allerdings gefällt das der Konkurrenz gar nicht und so haben sich laut Reuters Intel, Qualcomm und Google zusammengetan, um gemeinsam gegen NVIDIA zu agieren. NVIDIA verdient sich eine goldene Nase durch den Verkauf von KI-Chips. Laut jüngsten Berichten soll sich der Gesamtumsatz auf bislang 2.2 Billionen Dollar belaufen. Vor allem gibt es ein Gebiet, in der NVIDIA Millionen an Kunden anlocken kann und das ist seine Programmschnittstelle CUDA. Hierbei sollen mehr als 4 Millionen Entwickler davon Gebrauch machen, um KI oder andere Anwendungen zu entwickeln. Das […] (read full article...)
 
" Gesamtumsatz auf bislang 2.2 Billionen Dollar belaufen " Sind das Deutsche Billionen oder Amerikanische wenn Deutsche dann Hut ab.
 
" Gesamtumsatz auf bislang 2.2 Billionen Dollar belaufen " Sind das Deutsche Billionen oder Amerikanische wenn Deutsche dann Hut ab.
Sind Milliarden. Reicht aber ;) Der Gesamtumsatz von Nvidia beläuft sich im Geschäftsjahr 2024 (Februar 2023 bis Januar 2024) auf etwa 60,9 Milliarden US-Dollar.

Muss hier nochmal korrigieren: 2.2 Billionen Dollar ist die Marktkapitalisierung (Wert von Nvidia in Aktien). In der Original-Meldung heißt es "2.2 trillion dollars". Das hat nix mit dem Umsatz zu tun und ist ein Grund, warum der Laden hoffnungslos über Wert läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind Milliarden. Reicht aber ;) Der Gesamtumsatz von Nvidia beläuft sich im Geschäftsjahr 2024 (Februar 2023 bis Januar 2024) auf etwa 60,9 Milliarden US-Dollar.

Muss hier nochmal korrigieren: 2.2 Billionen Dollar ist die Marktkapitalisierung (Wert von Nvidia in Aktien). In der Original-Meldung heißt es "2.2 trillion dollars". Das hat nix mit dem Umsatz zu tun und ist ein Grund, warum der Laden hoffnungslos über Wert läuft.
Die Tücke der Übersetzung. Du hast vollkommen recht: 2.2 trillion market cap. Marktkapitalisierung.

Aber es ist ein Milliardenmarkt und andere wollen auch einen Happen vom Kuchen. Hinzu kommt, dass Nvidias Ziel es ist, die Konkurrenz im KI-Markt mit neuer Hardware komplett auszustechen, das muss zu einer Gegenreaktion führen.
 
Die Tücke der Übersetzung. Du hast vollkommen recht: 2.2 trillion market cap. Marktkapitalisierung.

Aber es ist ein Milliardenmarkt und andere wollen auch einen Happen vom Kuchen. Hinzu kommt, dass Nvidias Ziel es ist, die Konkurrenz im KI-Markt mit neuer Hardware komplett auszustechen, das muss zu einer Gegenreaktion führen.
Das ist ja auch richtig und wichtig - vor allem aus Kundensicht.
 
Das Ganze wird m.E. aber auch mit der Hardware stehen und fallen, die man damit ansteuern kann. Wenn (nur) NVIDIA die mit Abstand leistungsfähigsten AI-Beschleuniger baut, bringt es nix wenn man ne Opensource Plattform hat, mit der man Intel und Qualcomm Hardware ansteuern kann.

Cuda war mal für NVIDIA besonders spannend, als es konkurrenzfähige Hardware gab - da war die Software-Landschaft das Zünglein an der Waage. Aber wenn es keine alternative Hardware gibt… hab ich als Kunde doch eh keine Wahl?
 
Naja, das wird halt dauern. Aber aktuell passiert in dem Markt so gut wie nix. der Platzhirsch macht das Rennen, diktiert Preise und Standards. Ich hoffe, das sich das mit derlei "Bündnissen" mittelfristig ändert.
 
Nvidia hat aber schon sehr, sehr frühe die Weichen für KI umgestellt, da haben alle anderen nur gelacht.
 
Ki ist für mich nur ein Hype wie 3D damals bei TV Geräten, mal Ehrlich welche Privatperson braucht dass schon.
Zu Not gehst auf diese GPT Webseite.

Das jetzt jedes Gerät ein Skynet eingepflanzt wird, ist in erster Linie ein Move damit mehr neue Geräte gekauft werden.
Jeder wie er mag ich brauche selbst keine KI und habe dafür auch keine Verwednungszwecke.

Meine Prognose, dass wird mit der Zeit wieder Verschwinden im Privatsektor. Wie 100 andere Sachen vorher
 
Ki ist für mich nur ein Hype wie 3D damals bei TV Geräten, mal Ehrlich welche Privatperson braucht dass schon.
Zu Not gehst auf diese GPT Webseite.

Das jetzt jedes Gerät ein Skynet eingepflanzt wird, ist in erster Linie ein Move damit mehr neue Geräte gekauft werden.
Jeder wie er mag ich brauche selbst keine KI und habe dafür auch keine Verwednungszwecke.

Meine Prognose, dass wird mit der Zeit wieder Verschwinden im Privatsektor. Wie 100 andere Sachen vorher
Nein, das wird bleiben. Digitale Assistenten erleichtern das Leben ungemein. Denk mal an Formbriefe in Richtung Behörden. Ich nutze eine Bezahlversion von GPT auch beruflich (abgestimmt mit meinem Arbeitgeber), das beschleunigt sehr viele Prozesse um Tage. Im agilen Setup musst du im Prinzip kein einziges Ticket mehr selbst schreiben.
 
Nein, das wird bleiben. Ich nutze eine Bezahlversion von GPT auch beruflich (abgestimmt mit meinem Arbeitgeber), das beschleunigt sehr viele Prozesse um Tage. Im agilen Setup musst du im Prinzip kein einziges Ticket mehr selbst schreiben.
Da sind wir wieder beim Arbeiten/Arbeitgeber, in meinem Text steht aber "Privatperson"

Privat habe ich Brief-Formvorlagen, dazu brauch ich kein Ki. Adresse ausgetauscht, Aktenzeichen, Dreizeiler usw. aktualisiert fertig.
Wann schreibe ich schon mal einen Brief oder eine E-Mail, selten. Wozu mein Kühlschrank, Handy etc jetzt eine Ki benötigt, bin ich überfragt.

Bei Profis im Beruflichen sicher nützlich, für mich Zuhause nein.
 
Kann mir da schon Einsatzgebte vorstellen. Korrespondenz mit Krankenkasse, Steuern, sonstige Behörden, Versicherungsgedöns (automatische Preisvergleiche mit Kündigung usw.) und vieles was mich nervt aber gerade nicht einfällt.
 
Ich nutze eine Bezahlversion von GPT auch beruflich (abgestimmt mit meinem Arbeitgeber), das beschleunigt sehr viele Prozesse um Tage. Im agilen Setup musst du im Prinzip kein einziges Ticket mehr selbst schreiben.
Prozesse wie liebe ich diese Wort!
Passe nur auf das die KI nicht irgendwann deine Stelle ganz übernimmt. :D Manchmal denke ich man überlebt nur wenn man ein Manager oder ein Schrauber ist. Zwischendrinn wird irgendwann wegrationalisiert werden. In meinem Laden ist die sogenannte KI aktuell noch in Findungsphase...die baut nur Mist. Die Mangager werdens bestimmt richten...!
 
Prozesse wie liebe ich diese Wort!
Passe nur auf das die KI nicht irgendwann deine Stelle ganz übernimmt. :D Manchmal denke ich man überlebt nur wenn man ein Manager oder ein Schrauber ist. Zwischendrinn wird irgendwann wegrationalisiert werden. In meinem Laden ist die sogenannte KI aktuell noch in Findungsphase...die baut nur Mist. Die Mangager werdens bestimmt richten...!
Braucht nach wie vor wen, der die Eingabe macht, plus wen, der die Ausgabe kontrolliert.
Ich sag mal so: Ist ne Assistenzstelle, die wir nicht besetzen müssen (und im Übrigen auch nicht besetzt bekommen).
 
Ich glaub die AI-Bubble wird bald platzen, gibts ja schon einige wie Tenstorrent die schon Pizzaschachtel große CPU's speziell für AI herstellen.
 
Oben Unten