News Intel präsentiert Alder Lake - mit dem Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K gegen AMDs Ryzen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel stellt heute seine neuen Intel Core Prozessoren der 12. Generation für Desktop-PCs vor und zielt mit einer neuen Architektur, die vor allem mehr Leistung für Spiele bringen soll, eher auf Gamer ab. Nach dem eher durchwachsenen Auftritt der 11. Generation, der es nicht wirklich gelang, AMDs Ryzen CPUs zu übertrumpfen, soll nun alles anders...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Also es bleibt natürlich noch die finalen Test abzuwarten... aber ich könnte mir vorstellen das für ein reines Gamer-System der i7-12700K(F) recht interessant sein dürfte...

Denke mal von den je 8 P-Cores wird zwischen dem i9 und dem i7 nicht SO viel Unterschied sein... und für "Hintergrund-Apps" reichen recht sicher auch "nur" 4 E-Cores...

Der i7-12700KF schräkt mich jetzt vom Preis her (in Zeiten wie diesen) auch noch nicht gerade mit realen EUR 440,-

Passendes Board gibts für DDR5 ab ca. EUR 210,- MSI/Gigabyte

bzw. mit DDR4 (Full ATX) ab ca. EUR 260,- von Asus

Auf welchen Speicher man dann setzt bleibt auch noch die Test abzuwarten... (Bin mir sicher Igor wird da "Licht ins Dunkle" bringen)
Guter DDR4-4800 kommt preislich eh fast auf das gleiche wie "schlechter" DDR5-4800/5200...

Bin schon echt gespannt!

...auch wenn ich nicht so schnell wechseln werde habe mir im Herbst 2020 einen Rechner mit AMD Ryzen 9 3950X und Gigabyte B550I Aorus Pro AX zusammen gebaut (der 5950X war mir damals einfach zu teuer - habe den 3950X über Ebay neu für EUR 520,- bekommen), und plane so schnell (fast) keine Änderungen... ev. gegen Ende 2022 wenn Zen4 auf den Markt kommt, einen günstigen 5950X-3D (wie der dann auch immer heißen wird)... hängt dann natürlich auch von Angebot und Nachfrage ab, und ob man wo ein Schnäppchen findet... aber ansonsten denke ich habe ich wieder für einige Jahre ausgesorgt... nütze den Rechner aber auch mehr zum Arbeiten als zum Zocken...
 
Kleiner Tipp zum RAM:
Die aktuellen 16GB Module beim DDR5 sind fast alle Single Rank. Guter DDR4 mit Dual Rank ist sogar schneller.
Und CL76 oder gar CL84 beim 5200er muss man echt auch nicht haben. Das sind schon die etwas besseren (und teureren).

Da Alder Lake und Raptor Lake die einzigen CPUs sein werden, die auf dem neuen Sockel laufen werden, bevor wieder was Neues kommt, muss man echt abwägen, was man sich anschafft. Die Generation 14 wird nicht mehr passen.
 
ddr4 vs ddr5 in bezug auf performance wäre sehr sehr interessant. Ob da nur synthetische Benchmarks profitieren oder man da auch einen zweistelligen FPS Boost in zumindest 1440p bekommt...
 
Ich mache auch noch ein Special zum Thema Kühlung, keine Angst. :)
Danke bestens!
Von Interesse meinerseits wäre dann vorrangig auch, wie sich ein top-down Kühler im Vergleich zu einem tower-Kühler schlägt (Luftstrom nach unten bzw. seitlich), bezogen auf die Temperatur der DDR5 DIMMS (potentieller "hotspot" wegen dort integrierter Spannungsregelung).
Also Test nicht nicht "Scheuklappen" dediziert auf die CPU-Temperatur, sondern auch Augenmerk auf die Umgebungskomponenten, die eine Wasserkühlung ja "ignoriert", obwohl's vielleicht sinnvoll wäre, da auch ein wenig zu fächeln.
 
Ein Towerkühler kühlt auch den Ram. Die Riegel stehen ja quasi im Ansaugstrom. So is es bei meim Brocken 2 mit NF A15. Der bläst auch unten nach hinten auf die Spawas. Des is net schlecht. Also unterhalb der untersten Finnen kann der frei nach hinten blasen.
 
Mich interessiert besonders die Effizienz, also so was wie FPS pro Watt, was ja Igor bei den Grafikkarten auch immer zeigt. Was man so bis jetzt liest und hört, deutet ja darauf hin, dass der Neue ziemlich durstig ist. Man stelle sich vor, den größten Alder Lake mit einer 3090 (evtl. bald sogar Ti) im Gaming-Rechner, und dann wird sogar ein 1000W-Netzteil knapp?
 
Da Alder Lake und Raptor Lake die einzigen CPUs sein werden, die auf dem neuen Sockel laufen werden, bevor wieder was Neues kommt, muss man echt abwägen, was man sich anschafft. Die Generation 14 wird nicht mehr passen.

Aber Hand aufs Herz wie oft ist ein CPU Upgrade wirklich nötig wenn man nicht die kleinsten Ableger nimmt vor allem in Auflösungsbereichen ab WQHD und UHD wo in maximalen Settings sowieso zuerst die GPU limitiert und man nicht auf FPS Jagd ist um die hohen Display Hz Zahlen zu füllen. Bin zumindest immer recht gut gefahren mit mindestens 2-3 Generationen überspringen und dann wars meist der Basteldrang der mich zu Upgrades bewegt hat.

Der 12700K würd mich echt reizen, auch diesmal wieder um eher den Bastlerdrang zu befriedigen, der mit dem PC Building Simulator doch tatsächlich etwas nachgelassen hat :LOL:

Was man so bis jetzt liest und hört, deutet ja darauf hin, dass der Neue ziemlich durstig ist. Man stelle sich vor, den größten Alder Lake mit einer 3090 (evtl. bald sogar Ti) im Gaming-Rechner, und dann wird sogar ein 1000W-Netzteil knapp?

Grad beim Spielen säuft der ja bei weitem nicht dass was angegeben ist. In UHD komm ich bei meinem 10700k niemals über 90W im Endgame von anspruchsvolleren CPU lastigen Strategie und 4X Spielen (wenn man den Daten des MSI Afterburner und Riva OSD glauben darf). Einmal hab ich die TDP knacken können und das war mit synthetischen Benchmarks. Danach bin ich niemals wieder auch nur annähernd in diese Bereiche vorgedrungen.
 
Aber Hand aufs Herz wie oft ist ein CPU Upgrade wirklich nötig wenn man nicht die kleinsten Ableger nimmt vor allem in Auflösungsbereichen ab WQHD und UHD wo in maximalen Settings sowieso zuerst die GPU limitiert und man nicht auf FPS Jagd ist um die hohen Display Hz Zahlen zu füllen. Bin zumindest immer recht gut gefahren mit mindestens 2-3 Generationen überspringen und dann wars meist der Basteldrang der mich zu Upgrades bewegt hat.

Eben! Ich hätte Igors Aussage so verstanden (interpretiert), dass man das Board dann eh "nur" für die 12te und 13te Generation nützen kann, und es somit punkto "Zukunftssicherheit" auch nicht so wichtig ist ob DDR4 oder DDR5, sondern man dann mehr darauf achten sollte, welcher RAM jetzt besser mit der 12ten Generation zusammen arbeitet... den aber der 14ten Generation braucht man auf alle Fälle wieder ein neues Board, und für den Fall, dass man sich jetzt noch für DDR4 entscheiden sollte, spielt das dann (wen man eh wieder ein neues Board braucht) für die Zukunft kaum eine Rolle...

Natürlich bleiben dann noch immer die Anschaffungskosten für den RAM...
Den DDR5 könnte man für die 14te Generation wahrscheinlich noch eher nützen als den DDR4...

Aber andererseits, bis die 14te Generation auf dem Markt ist, hat sich der DDR5 RAM eh auch weiter entwickelt, so dass man dann den "alten" jetztigen schlechteren/langsameren DDR5 RAM wahrscheinlich eh auch durch besseren/schnelleren ersetzten würde...

(Wer würde sich zb. heute noch ein neues System zb. mit einen Intel i7/19 11xxx zusammenbauen und zb. alten DDR4-3000 RAM weiter verwenden, und nicht auch gleich zb. auf mind. DDR4-3800/4000 aufwärts setzen)...

Somit ist es derzeit (mit der Andeutung von Igor) wahrscheinlicher, besser noch auf DDR4 RAM zusetzen als schon auf DDR5...
Aber wie gesagt, warten wir mal die Tests ab...
 
Wie laeuft das mit diesen CPUs eigentlich beim virualisieren? Da muss man dann wohl explizit angeben, welche Art und welchen Kern man der VM geben will.
 
Spannend, dass ihr bei der RX 6900 XT bleibt um CPUs zu testen, das ist eine willkommene Abwechslung und weitere/neue Perspektive in der Review-Landschaft.
 
Wow... ich hoffe, das ist ein Irrtum.

Hab Freitag mal den Support von DeepCool angeschrieben, wann sie denn die neuen Brackets verschicken.
(Mitte November)

Der von mir präferierte AS500+ Kühler (CB Test) sei jedoch für den i9 12900k nicht ausreichend und mir wurde zur "DeepCool Castle 360" Wasserkühlung geraten. :oops:
 
Ein Towerkühler kühlt auch den Ram. Die Riegel stehen ja quasi im Ansaugstrom. So is es bei meim Brocken 2 mit NF A15. Der bläst auch unten nach hinten auf die Spawas. Des is net schlecht. Also unterhalb der untersten Finnen kann der frei nach hinten blasen.
...nur daß die DIMMs quer zum Luftstrom stehen, und zwischen den Riegeln im Grunde ohnehin nahezu nichts kommen kann, selbst wenn sie in Längsrichtung angeordnet wären. Dazu stehen die viel zu dicht, die heatspreader liegen eigentlich fast direkt aneinander.
Im Grunde ein grundsätzliches Layout-Problem, das mit DDR5 sicherlich an Relevanz gewinnt.
Klar kann man hoffen und der Meinung sein, daß ein Towerkühler die Kühlung des RAMs mit sicherstellt (bei DDR4 auch gut möglich),
aber die DDR5 DIMMs werden eben nen ganzen Tacken wärmer.
Von daher wären Zahlen, Daten, Fakten im umfassenden Vergleich unterschiedlicher CPU-Kühllösungen (Towerkühler, top-down-Kühler, Wasserkühler) bezogen auf die RAM-Temperatur sicherlich aufschlussreich.
Ich hoffe Igor strebt etwas in der Art an.
 
Kleiner Tipp zum RAM:
Die aktuellen 16GB Module beim DDR5 sind fast alle Single Rank. Guter DDR4 mit Dual Rank ist sogar schneller.
Und CL76 oder gar CL84 beim 5200er muss man echt auch nicht haben. Das sind schon die etwas besseren (und teureren).

Da Alder Lake und Raptor Lake die einzigen CPUs sein werden, die auf dem neuen Sockel laufen werden, bevor wieder was Neues kommt, muss man echt abwägen, was man sich anschafft. Die Generation 14 wird nicht mehr passen.
Du meinst dabei vermutlich die 4. der Latenzen tRAS? Klar, auf die Tests DDR4 vs. DDR5 (gespiegelt an dem was man auch tatsächlich kaufen kann) im Gaming bin ich auch gespannt. Ich dachte eigentlich dass sich DDR5 zumindest nicht negativ auf die Perzentile auswirken wird.

Evtl. muss ich meine Vorbestellung aber noch überdenken :D

Meine Hoffnung war auch dass ggf. die 14. Generation noch passt, aber selbst wenn sind vermutlich neuere Boards aus verschiedenen Gründen nennenswert besser (z.B. native PCIe5-M2 Slots oder besserer RAM-Support).
 
Mal als kleinen Appetitshappen - das habe ich für jedes Spiel und jede Auflösung, natürlich auch in echten Watt als Power Log :D
Schon aufgeregt?

1635852183714.png
 
Mal als kleinen Appetitshappen - das habe ich für jedes Spiel und jede Auflösung, natürlich auch in echten Watt als Power Log :D
Schon aufgeregt?

Anhang anzeigen 15641

Damit scheint es ja so als würde es zumindest bezogen auf Watt/FPS nicht schlimmer als mit dem 11900k; und auch der war ja noch halbwegs gangbar :D
Bin also sehr gespannt. Aber ob die CPU im Game 150 Watt oder 80 Watt braucht, wäre mir noch einigermaßen egal. Die 250-300 Watt vom AVX-Prime werden es ja wohl eher nicht werden :cool:

Hoffentlich gibt es gleich zum Launch auch einen "halbwegs fairen" DDR4 vs DDR5 Vergleich und nicht erst 8 Wochen später :oops:
 
Können wir leider nicht machen. keine Boards und Xavers CPU ist auch noch nicht da. Wir werden nicht von Intel gesponsert sondern bewusst blockiert, da dauert alles mal ein paar Tage länger. das erste DDR4-Brett kam erst gestern.
 
Oben Unten