Intel NUC11 PAHi7 Mini-PC im Test - Ein i7-1165G7 und ein letztes Hurra für das Original

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir testen jetzt bereits eine ganze Weile die verschiedensten Mini-PCs und Barebones, aber ein Modell vom dem Hersteller, welcher diese Sparte quasi erfunden und populär gemacht hat, fehlte bisher. Das holen wir heute nach und können uns im gleichen Atemzug auch direkt wieder verabschieden, denn „originale“ Intel NUC wird es nicht mehr geben. Immerhin sterben sie nach der Übernahme durch Asus nicht aus, also können wir uns in Zukunft doch noch auf weitere Modelle im Sinne der Erfinder freuen. Verpackung und Lieferumfang Ganz entgegen der sonst üblichen Designs haben wir hier kein Produktbild auf der Front, sondern lediglich einen großen Schriftzug mit […] (read full article...)
 
Servus!
Mit Word etwas schreiben, das mehr als 2 Seiten ist, ist tapfer.
Man stelle sich vor, damit einen Roman. Good Luck.
Drehbücher.. ( ja es gibt 2 gute andere)- Windof-Word hat es nie wirklich kapiert, was passiert wenn jemand anfängt zu jonglieren.
Und wenn jemand damit Verwaltung macht.. würde ich sagen " Rennne-benko Funktion " ( wo ist das Geld? je weg)= der Steuerzahler darf.
Eine wissenschaftliche Arbeit damit? NOGO. ( oder in China is deine Idee gebaut aber du formatierst noch)
Da Windof ein Monopol hat, wird man dann oft damit konfrontiert. Und aufs Verrecken hin will man ja kein Programm, das der puren
Sache dient. Mak os und das dort selber Müll. Linux Progs ja relativ.. andere nette Failoranten ( wer Gras raucht schreibt keine Romane).

Jedenfalls die kleinen Kerle sind das Salz. ich verwende sie, total uncut, weil die keine 404 Ports haben wie Lappo oder Tablett e n ständig
alle Löcher suchen. Und seit die liebe KI beschworen wird, ist jede Arbeit ausspioniert bevor sie erdacht wurde.
Ich schreibe gerade mein eigenes Os fertig. KI prog unter Hx-200 räumt auf, weil sonnst brauchts 20000 Inder die 2 Wochen jeden Tee trinken und
total Yoga machen um da durch zu blicken. Und nein es wird keine Veröff. Weil zu gut und zu anders. ich nutze mehre logische Fehler der derzeitigen
Elektronik und so weiter. geht gut. F-49 wäre der Name. egal.
Wenn Hardware stärker wird und kleiner und wenig braucht, dann sind diese kleinen Rechner in 3 Jahren so stark wie ein i9 14900 k..nur mit 32 Watt.
( leider net 39,90.- eine Cpu sondern dann ab 3333,- Euro)
NUR. WILL DAS DIE INDUSTRIE?
es wäre logisch.

WILL MAN PUR oder mit TOTAL KI REC-CON-AISANCE? ja mit inkl Hirnanschluss.. wobei .. 60% Überproduktion dieser und Leerstände?
Jedenfalls klein ist cool.
Guter Test peace :)
Zum Thema Drehbücher: Kenne da ein paar Leute, die sich mit sowas ihr Geld verdienen, und von denen würde keiner WORD dafür benutzen; die nehmen wohl Final Draft oder WriterDuet. Wenn man spezielle Anwendungen hat, oder zB für technische Dokumentate viele Grafiken integrieren will oder muss, ist WORD ( leider) oft eine richtige Qual. Ich bin da auch ein Fan (und Anwender) von "Best of Breed" Programmen, die zwar spezialisiert sind und nicht so toll für allgemeinen Schreibkram sind , aber das, was sie können auch gut können. Ich muss zwar auch beruflich WORD benutzen (Firma besteht darauf), aber persönlich benutze ich dafür LibreOffice (und spende ab und an um es zu unterstützen).
 
@Tim Kutzner : Der nachstehende Vorschlag ist mit dem Kaveat und dem Bewusstsein gemacht, daß das eine ganze Ecke extra Arbeit ist: Ein Vergleich eines einigermaßen guten Desktop Systems (vielleicht auch der Ryzen Build, den Du auch für Kühler Tests benutzt, mit 1-2 kräftigen Kraftzwergen. Ein "Shoot out at the TK Corral". Denn, wie auch von @DigitalBlizzard angesprochen, gibt's durchaus Zweifel daran, wieviel so ein Würfel stemmen kann. Ich denke, daß v.a. ein Kraftzwerg mit Phoenix 7840/7940 HS APU, 32 oder 64 GB RAM und 1-2 TB PCIe-4 SSD sich hier sehr wohl behaupten kann, aber denken ist ja nicht dasselbe wie wissen. Dafür brauchts einen Vergleichstest (Experiment).
Müsste man dann mit einer aktuellen Mittelklasse AMD- oder Intel CPU machen und passender Grafikkarte dazu.
Beides habe ich nicht da und auch wenig Lust, extra dafür zu kaufen :D

Und spätestens in den Grafiktests wirds halt sinnlos, da verbraucht eine dedizierte GPU ja schon mehr Strom als der gesamte Mini-PC :D
 
Das Problem mit Word und anderen Schreibprogrammen ist ganz einfach, meine Frau z.B. muss gewisse Formatierungsregeln etc . die die Universitäten vorgeben bei den Lektoraten beachten, zudem müssen bestimmte Funktionen wie Kommentar und überlagerte Änderungsvorschläge in den Dokumenten , PlugIns wie Duden, Plagiatsprüfungen, Bibliotheks-Links für Quellenverzeichnisse etc.
Das alles ist außer in Word und DocX Format nirgendwo umsetzbar, daher gibt es halt keine anderen Optionen für sie als Wissenschaftliche Lektorin, und entsprechend muss sie auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Dazu gehören auch ziemlich massive Hardwareanforderungen bei großen Dateien mit vielen Kommentaren und Überarbeitungen.
Ist leider so.
Als sie noch in der Dokumentation bei Airbus Eurocopter in Donauwörth war und sie die Erstellung der Handbüchern für die Helis durch die Ingenieure geleitet hat, haben die wieder mit ganz anderen speziellen SAP basierten Systemen gearbeitet.Auch da hat sie die Software öfter mal verflucht.
 
Das Problem mit Word und anderen Schreibprogrammen ist ganz einfach, meine Frau z.B. muss gewisse Formatierungsregeln etc . die die Universitäten vorgeben bei den Lektoraten beachten, zudem müssen bestimmte Funktionen wie Kommentar und überlagerte Änderungsvorschläge in den Dokumenten , PlugIns wie Duden, Plagiatsprüfungen, Bibliotheks-Links für Quellenverzeichnisse etc.
Das alles ist außer in Word und DocX Format nirgendwo umsetzbar, daher gibt es halt keine anderen Optionen für sie als Wissenschaftliche Lektorin, und entsprechend muss sie auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Dazu gehören auch ziemlich massive Hardwareanforderungen bei großen Dateien mit vielen Kommentaren und Überarbeitungen.
Ist leider so.
Als sie noch in der Dokumentation bei Airbus Eurocopter in Donauwörth war und sie die Erstellung der Handbüchern für die Helis durch die Ingenieure geleitet hat, haben die wieder mit ganz anderen speziellen SAP basierten Systemen gearbeitet.Auch da hat sie die Software öfter mal verflucht.
Das stimmt! Wenn man zB eine große Referenzdatei (zB Endnote als Reference Manager) immer gleich mit laden muss, wenn man ein größeres Dokument in WORD bearbeitet, kommt ein ansonsten für Office Zeug völlig ausreichender PC (oder Mac) ziemlich schnell in Schwierigkeiten. Wobei hier oft der Arbeitsspeicher (so viel wie möglich) fast noch wichtiger ist als eine schnelle CPU. Allerdings wird man auch mit 64 GB RAM nicht glücklich, wenn alles durch eine N100 muss 😁.
 
Im Falle der Dateien die meine Frau bearbeitet, sind die Threads und die CPU Leistung schon echt entscheidend, den 1335U hat die bereits eine Datei mittlerer Größe in echte Schwulitäten gebracht, trotz 32GB RAM, aber ab einem gewissen Punkt waren alle Threads voll ausgelastet, CPU auf 100% , RAM auf 42%, und es sah echt aus als wird jeder Buchstabe gerade getippt, Du konntest beim Scrollen dem Textaufbau Buchstabe für Buchstabe zusehen.
Aber das ist halt auch ein Extrem, für den normalen Brief oder Office Verkehr reicht so eine Kiste im Normalfall, für die professionelle Textanwendung reicht's halt einfach nicht. Andererseits wollte sie auch keine Riesen Kiste mit 65 Watt und mehr CPU, daher haben wir dann mal das 13600T Modell getestet, was im Normalfall tatsächlich unter 50 Watt bleibt, damit leicht kühlbar und leise.
Wenn ich dran denke wie der Lüfter im Brix gequiekt hat, als das Ding am Limit und bei fast 90 Grad war, da kriegst nen Hörsturz.
Man muss halt einfach klar abwägen was man braucht und was noch sinnvoll ist.
Das 7745HX Board würde das packen, aber das ist im Verhältnis einfach zu teuer und man ist wieder festgenagelt auf eine Verlötete Mobil APU auf einem ATX Board, kann die Kühlung nicht wirklich ändern etc.
Und da ist der Watt Aufwand quasi am Ende auch nicht niedriger als bei einem 13600T bei gleicher Anwendung.
Gleiches Format, minimal weniger Leistung, höherer Preis und keine Wechseloption, da war das 7745HX Board einfach keine Alternative.
Bei jetzigen Board kann ich auch irgendwann eine andere CPU reinsetzen, bis 150Watt macht der kleine Kühler locker weg.
 
Das stimmt! Wenn man zB eine große Referenzdatei (zB Endnote als Reference Manager) immer gleich mit laden muss, wenn man ein größeres Dokument in WORD bearbeitet, kommt ein ansonsten für Office Zeug völlig ausreichender PC (oder Mac) ziemlich schnell in Schwierigkeiten. Wobei hier oft der Arbeitsspeicher (so viel wie möglich) fast noch wichtiger ist als eine schnelle CPU. Allerdings wird man auch mit 64 GB RAM nicht glücklich, wenn alles durch eine N100 muss 😁.
Wird bei maximal einem RAM-Slot sowieso schwierig
 
Wird bei maximal einem RAM-Slot sowieso schwierig
Schwierig ist nett ausgedrückt, wenn mir einer einen 64 GB S0Dimm bringt, knutsch ich ihn. Gibt's nicht, bei DDR4 ist bei 32GB Ende.
Und bei Single Channel bringen am Ende ein schneller Takt und großer RAM eh nix.
Ist selbst in Hinsicht auf die iGP eher Leistungsminderung, wenn sich CPU iGP EINEN RAM Kanal teilen, sollte man keine Wunder erwarten.
 
Oben Unten