Intel Meteor Lake: Core Ultra 9 185H mit 5,1 GHz überzeugt im Multi-Core-Benchmark

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.878
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist eine beeindruckende Leistung, die Intels Core Ultra 9 185H “Meteor Lake” CPU in den neuesten Benchmarks zeigt. Trotzdem gibt es natürlich immer noch noch Raum für Verbesserungen. Die vorherigen Ergebnisse in Geekbench 5 waren nämlich eher enttäuschend, da der Chip kaum die Vorgänger der letzten Generation des Core i7 übertreffen konnte. Doch jetzt zeigt sich plötzlich eine viel bessere Leistung, insbesondere bei Mehrkern-Tests. Hier liegt die CPU nun auf Augenhöhe mit Enthusiastenprozessoren der “HX”-Klasse, die nicht nur mit höheren Taktraten laufen, sondern auch viel höhere TDPs haben. Die neueste Leistungsbewertung der Intel Core Ultra 9 185H CPU ist […] (read full article...)
 
Nur als Vermutung (habe keine Inside Kontakte bei Intel), aber das hier fiel mir schon auf: "64 GB DDR5-Speicher". Wohl rein zufällig 😁 genau soviel RAM, wie Qualcomm ihrem neuen Snapdragon Extreme Laptops spendiert hatten, mit denen sie ihre Vergleichs Benchmarks zu AMD, Intel und Apple's M2 durchführten. Und das LPDDR5 RAM das Qualcomm benutzt hat war sehr, sehr schnell (deutlich über 8000). Da stelle ich mir vor, daß Intel dann gedacht hat, das können wir auch, und hier sieht man die Ergebnisse. Qualcomm positioniert ihre Oryon Kerne/SoCs ja als sparsamere und schnellere Alternative zu Intels (und AMDs) mobilen APUs, und Intel wird schon dafür sorgen, daß QC hier einen steilen und steinigen Pfad vor sich hat.
 
Oben Unten