Frage Intel I7-13700K + RTX 4080 - Welches Netzteil?

RedHorse

Neuling
Mitglied seit
Jan 1, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo und guten Tag in die Runde,
ich plane in diesem Quartal einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Leider habe ich den Überblick über die erforderlichen Netzteile irgendwie verloren.
Welches Netzteil und welches GPU-Kabel für die o.g. Kombination wäre optimal?
Ich habe mal folgende Netzteile in die engere Wahl genommen:

BeQuiet
Dark Power Pro 12 - 1200 Watt oder
Dark Power 12 - 1000 Watt

GPU Anschlusskabel ?

Vielen Dank für euren Rat im voraus.

Gruss Martin
 
Anfang 2023 soll das dark power 13 auf den Markt kommen, da ist dann ein passendes Kabel dabei.
 
Normalerweise funktioniert jedes Netzteil ab 850 Watt mit jeder aktuellen Grafikkarte. Einzelfälle in denen ein Netzteil mit den starken Lastspitzen überfordert ist, gibt es natürlich. Aber das ist dann eher Pech als dass man das vorhersehen könnte welches Netzteil es trifft.
 
Nicht jedes Netzteil, wenn überhaupt nur ein „aktuelles“ Netzteil ab 850W. Selbst bei Guten aber älteren mit 850W oder 1000W lösen gerne mal Schutzschaltungen aus, wenn sie mit dicken Grakas (3090 & Co.) betrieben werden.
 
Normal schaffen das auch ältere Netzteile wenn die nicht zu alt oder von der Qualität zu schlecht sind (Chinaböller).
Bei Seasonic gabs ja vor ein paar Jahren mehrere Chargen der Focus-Serie mit zu schnellen Schutzschaltungen, die könnten durchaus die weiße Fahne hissen. Tauscht die Seasonic eigentlich noch um?
 
Oben Unten