Frage Intel Core i7 6800k raus, welche neue CPU rein? Für 4K-Gaming

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Einen wunderschönen Sonntag morgen euch allen,

nachdem ich mein PC umrüsten und das alles in ein Mini-ATX Format bringen wollte, kam leider doch etwas finanziell wichtigeres dazwischen. Seitdem sind ein paar Monate vergangen und auch die Idee ist nicht mehr aktuell.

Dennoch würde ich mich gern von dem jetzigen CPU und Gehäuse trennen und aufrüsten. Grund dafür sind eventuelle "Mehr-FPS" beim 4K-Gaming.
Ich habe das Gefühl, dass der 8600k irgendwie ein Bottleneck beim Gaming darstellt.
Ich weiß, dass dieses 4K Gedöns viel viel Leistung benötigt, dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass einfach ein paar FPS mehr drin sein sollten. Denn ein wenig potente Hardware habe ich ja nun doch schon verbaut.
Da ich die Grafikkarte für damals wirklich teuer Geld gekauft habe und die auch in meinen Augen noch mehr als dafür geeignet erscheint, dachte ich eben daran, die CPU mal anzugehen.

Plan ist: CPU,Mainbaord und RAM (wenn nötig) zu tauschen.

Welche CPU? Im Auge habe ich den Ryzen 3700X und den 9900K
Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Man liest halt vieles verschiedenes. Ich liebäugle mit dem 3700X, da der "Vorsprung" des 9900k doch recht doll schwinden soll, bei 4K?!

Welches Mainboard? Und da kommen wir zum größten Knackpunkt.. ich habe absolut keine Ahnung, welche Boards wirklich gut sind für meinen Nutzen. Übertakten werde ich vermutlich eh nicht und RGB brauche ich auch nicht. Ich werde vermutlich eh ein neues Gehäuse nehmen, welches komplett zu ist. Besondere Ausstattung wie WIFI oder sonstiges brauche ich auch nicht. Es sollte eben solide für den Preis sein.

RAM?! RAM ist noch aus meinem jetzigen PC vorhanden (RAM: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB) @2400Mhz
Ist der noch zu gebrauchen? Oder sollte ich im besten Falle gleich neuen dazulegen? Der 3700X soll doch so sehr von höheren Frequenzen profitieren und auch von geringeren Timings?

CPU-Kühler: Noctua NH-U12A. Dieser sollte ja für beide mehr als ausreichend sein, als Stock-Kühler.


Welche Hardware ist vorhanden?
CPU: i7 6800k
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport BLS8G4D240FSB @2400Mhz
Mainbiard: MSI X99 Tomahawk
GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP Xtreme @Stock
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
PSU: Seasonic Focus 650 Watt Platinum
Speichermedien: Samsung Evo 960 @500GB, Samsung SSD 840 @250GB, Samsung SSD Evo 850 @500 GB

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Anregungen und eure Zeit!

Liebe Grüße =)
 
Wieso testest du nicht vorher ob deine CPU zu langsam ist? Auf ein Gefühl sich zu verlassen ist immer schlecht vorallem in 4K spielt eher die GPU eine Rolle.

Lade dir MSI Afterburner runter und stelle per OSD die wichtigsten sachen wie Auslastung, Temperaturen, FPS usw. ein und sehe Dir genau die Auslastung deiner GPU an.

Ist sie unter 95% ist es ein Limit der CPU, VRAM oder auch Arbeitsspeicher. Ist sie Dauerhaft bei 95-99% hilft nur eine neue Grafikkarte um das FPS Ziel zu erreichen.

So einfach ist das.
 
Ich habe das alles schon einmal ein wenig beobachtet. Je nach Spiel, ist die Karte zwischen 75 und 99% und auch je nach Sequenz. In der Regel liegt die Grafikkarte bei rund 88%

Die CPU-Auslastung selbst ist nicht sonderlich hoch. Nur bei Ladesequenzen oder so springt sie für ein paar Sekunden auf 100% danach pendelt sich das ganze für die Spielzeit auf ca 30% ein. Einzige was ich seltsam finde ist, dass die CPU ständig (sekundlich) zwischen 1200mhz und 3600mhz springt, während des spielens?!

RAM werden meistens nicht mehr als 10Gb genutzt.

Grob gesehen, liegt aber die GPU so gesehen im oberen Bereich der Auslastung. Also wäre dann doch eher wieder die Graka der größere Übeltäter, als die etwas "ältere" CPU?
 
Beim Gaming in 4K/UHD wird dich die 1080ti imho deutlich früher limitieren als deine CPU.

In welchem Spiel wird die GPU in 4k/UHD nur zu 88% ausgelastet und wie sind die Einstellungen?

Das die CPU so rumtaktet bedeutet imho, dass sie sich öfter mal langweilt, weil sie auf die GPU warten muss.
 
Uff... ich dachte immer, die hätte genügend Pferde zur Verfügung. So wie es aussieht, sind die fehlenden 20 FPS für konstante FPS dann tatsächlich nur mit der 2080ti drin. (Für max. Settings).
Ich dachte, ich könnte mit einer neuen CPU da eben noch was rausholen. Wohl falsch gedacht :S
 
Unter welchen Umständen hast du denn deine Beobachtungen gemacht? Welche Spiele, welche Auflösung, welche Einstellungen?

Du kannst auch mit einer 1080 ti in 4K/UHD zocken, damit es flüssig läuft, musst du aber die Qaultiät teils deutlich zurück schrauben, da nutzt dann auch eine schnellere CPU nicht. Ich habe eine 2080ti und bin in 4K/UHD nicht wirklich glücklich, weil es öftermal Ruckler und auch Tearing gibt, das wirkt alles recht zäh. Ich bin aber auch eine "Grafikhure", das Spiel muss für mich so schön wie möglich aussehen.
 
Die Beobachtung wurde mit dem Spiel "Resident Evil 2" auf 4K gemacht. Alles max. mit 100% Skalierung. Einzige was ich runtergschraubt habe, ist "Volumetrisches Licht".
Insgesamt kann ich da die 60 FPS nur selten halten.

Und eben ich bin auch so eine "Grafikhure"... ich möchte es so schön, wie nur möglich für das Auge haben. Mit Tearing oder wirklichen krassen Rucklern habe ich nur in Early-Acces-Titeln zu tun.
 
Ist Resident Evel 2 denn so CPU-lastig, dass die GPU nur zu 88% ausgelastet wird?

Wenn du bei der 1080 ti bleiben möchtest, dann würde ich einen schönen WQHD Monitor mit kompatiblem Freesync nehmen. Ich habe mir den 4K/UHD-Monitor für die Arbeit gekauft, für die Zockerei würde ich mir so einen Monitor niemals kaufen, das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich ihn schon hatte. Vorher dachte ich auch, dass es reichen würde, die Qualität ein bisschen runterzudrehen, aber es sind halt doch extrem viele Pixel zu bewegen.
 
Ich müsste noch mal eine längere Session spielen. Das ist schon ein- zwei Wochen her, als ich mir das mal angeschaut habe. Das ist ja nur ein ungefährer Durchschnittswert, den ich mir gemerkt habe. Es gab auch einige Bereiche, da kam die Graka an 99% ran und das auch immer mal wieder.

Ich würde gern bei meinem LG-Monitor bleiben. Der Gefällt mir so auch ganz gut.
Ich dachte nur, dass die CPU vielleicht doch die Graka limitiert. Wenn man sieht, dass die heutigen CPU´s bei rund 1-1,4Ghz Mehrtakt pro kern liegen (Boost).
Daher dachte ich, dass wäre nicht gerade unerheblich und soooo jung ist meine CPU nun auch nicht mehr.

Vielleicht kann ich ja noch ein Paar FPS mit übertakten der Graka rausquetchen.
 
Hier findest du eine gute Anleitung zum beobachten: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 Es würde mich aber wundern, wenn dich die CPU limitieren würde. Wobei man den 6800k schon auch übertakten sollte, die CPU boosted auf Stock halt auch nur auf 3,6 GHz, da sind sicherlich auch 4,5 GHz drin, du musst halt nur sehen, ob der Kühler das dann noch packt. Die 1080 ti würde ich sowieso übertakten und gleichzeitig undervolten, dann bleibt die auch kühl. 2GHz bei 1V oder weniger sollte möglich sein.
 
Na gut.. dann werde ich das jetzt erst einmal damit versuchen. Ich bin zwar kein experte, aber ein paar Grundlagen von früher und Tutorials findet man ja genug.

Für den unvernünftigen Fall der Fälle... Welche CPU wäre denn mal abgesehen vom Nutzen nun die klügere Wahl?
 
Es gibt ja auch noch den 6900K oder sogar 6950X für dein MB ;) Die dann aber gebraucht kaufen. Sicher, in Sachen single thread performance sind die etwas zurück, aber mit OC hält sich das auch in Grenzen, hat halt den Vorteil, dass man nicht auch noch das Board und RAM tauschen muss, 2400 ist zu lahm für den 9900k und erst recht für einen Ryzen.
 
Bei manchen Titeln ist auch bei "Grafikhuren"-Einstellungen in 4K die CPU ein Faktor aber das sind wenige und der Faktor ist auch nicht sehr groß. Sieht man ganz gut an diesem Video.


Was die CPU angeht, habe ich das Ganze für meinen Anwendungsfall (HIGH-FPS-Gaming) gerade in diesem Thread hier durchgekaut. Für reines "Grafikhuren"-Gaming allerdings, würde ich den Mehrpreis für den 9900K bzw. 9900KS nicht zahlen. 9700K oder 3700X. Das alles aber erst, NACH einem GPU-Upgrade.
 
Die CPU ist natürlich auch in 4k/UHD ein Faktor, der 2600 limitierte mich in AC Origins und auch in SotTR war die CPU nicht der Hit, auch nicht mit OC auf 4 GHz, dieses Limit ist jetzt mit dem 3900X weg. Ist halt blöd wenn die teurere GPU von der CPU limitiert wird.
 
Die CPU ist natürlich auch in 4k/UHD ein Faktor, der 2600 limitierte mich in AC Origins und auch in SotTR war die CPU nicht der Hit, auch nicht mit OC auf 4 GHz, dieses Limit ist jetzt mit dem 3900X weg. Ist halt blöd wenn die teurere GPU von der CPU limitiert wird.
Eine Limitierung durch die CPU wäre definitiv rausgeschmissenes Geld wegen der teure Grafikhardware. Die Frage ist hier allerdings, was man für eine nicht limitierende CPU aktuell ausgeben muss. Hier ist noch ein sehr schones Beispiel. Bei den 4K-Auflösungen maximal 10% Unterschied und bei den meisten Spielen garkeinen und der i9 kostet das doppelte vom i5.

 
Das sind aber oft die Durchschnittswerte betrachtet. Mir geht es ja eben um die Spitzen, wenn die FPS mal absackt. Da ist aber wie besprochen womöglich die GPU dann der Kliffhänger, als die CPU.

Ich dachte nur bis heute morgen, es wäre genau andersherum, da mir die Graka doch sehr potent dafür erschien :D
 
Es kommt immer auf das Spiel und die Settings an, im Video sieht man es ja bei AC Odyssey und Origins, dass der i5 bei den min fps auch in 4k schwächelt.
 
Ich dachte nur bis heute morgen, es wäre genau andersherum, da mir die Graka doch sehr potent dafür erschien
Also ich habe eine 2080 Ti GAMING X TRIO und in 1440p im Spiel Control (und im Treiber) auf Ultraeinstellungen 40 FPS. Potent ist bei "Grafikhuren"-Einstellungen relativ :LOL:

Für generelles 4K-Gaming mit ULTRA-Einstellungen gibt es noch nicht die passende Hardware. Deswegen würde ich ebenfalls jedem der Fragt WQHD ab 120hz mit Sync empfehlen. Das Bild kann noch so schön sein. Wenn die FPS so niedrig sind, dass es stört, bringt das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke die Monitorgröße ist absolute Geschmackssache. Für Ultra-Competitive-Gaming 1080p + so viel Hz wie möglich, für schnelles Gaming mit hohen Qualitätsansprüchen 1440p ab 120hz+GSync/Freesync. Wenns etwas mehr sein soll, dann UWQHD 1440P. Ich habe nen Asus ROG Swift PG278Q und bin ganz zufrieden. Der ist jetzt aber auch schon wieder etwas älter. Was die aktuellen angeht, bin ich nicht so auf dem laufenden.
 
Oben Unten