Intel Core i5-12400 im Workstation-Test – Wie gelingt echte Arbeit ohne angeklebte E-Cores? | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute wollen wir hinterfragen, wo der kommende Core i5-12400 abseits bunter Gaming-Welten noch einigermaßen punkten kann und ob er dann auch genauso sparsam und effizient bleibt. Gaming ist eigentlich reichlich überbewertet, wenn man sich die Benchmarks ab 1440p mal genauer ansieht. Die wahren Stärken der neuen Architektur wird man beim Daddeln somit kaum erkennen, nur (read full article...)
 
Fehlt also nur noch die Datei und die Anleitung was man einstellen muss.;)
Ryzen 9 mit PPT 75WATT habe ich.
Dateien... In etwa 8700 Dateien (ca. 400GB) ALAC-Dateien. ;)
Wobei man soweit gar nicht gehen muss. Wenn du einiges an Music im ALAC-Format vorliegen hast (so ca. 30-40 Sampler/Alben)
hat die CPU zumindest bei Intel über die 28 bzw 56sek. PL1/PL2/TAU zu tun. Wenn ich PL1/PL2/TAU auf 65w einstelle, hat er die Leistung vom Start weg ohne den Boost-Bonus, also wie Dauerlast. Hat man die gleichen Alben(Varianten), kann man den Test auch per Fernvergleich machen.
ALAC kennt keine einstellbare Optionen, daher sollten die gleichen Musikdateien (theoretisch) auf die gleiche Datenmenge als Quelle kommen.
Convertiert auf MP3 VBR Q0 von einer SSD auf eine zweite SSD um eventuelle Effekte aus Lesen/Schreiben zu reduzieren. Und dabei Zeit und die kWh messen mit dem gleichen Messgerät. Ist zwar weit weg von Geeichter Genauigkeit, aber für einen Praxisvergleich machbar.

Was ich aber mal machen kann, ist der Vergleich zwischen einem C3578 und dem 10900KF (vielleicht mit HT off und (sofern einstellbar auf 25w) 😁
Denn zum Rippen und als Server läuft übrigens das hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-musik-ripping-automat.1292695/#post-28990309
 
Zuletzt bearbeitet :
@RazielNoir
Das einzige was ich an Musik habe ist 1Live.....;)
Und wenn ich zuhause bin dann bin ich froh wenn irgend wann mal ruhe ist.
Eine Identische Datei sollte es schon sein,um 10GB reichen ja,mit Kopieren.......kommt man dann ja auch auf z.b. 100GB.
Sehe ich ja an den Videos die ich bearbeite und hoch lade,selbst wenn die gleich groß sind,unterschiedlich lang......sind die Zeiten anders.
So kann dann auch einer,wenn er denn auf 75Watt Drosselt,einfach mit seinem 13900K mit Testen.
HWINFO64 dabei auf und man hat alle relevanten Daten.
 
Hm. Am besten wäre eine Lizenzfreie Datenquelle als Download mit ca. 50-100 GB Musik. So hätte jeder die gleiche Ausgangsbasis.
Die Einstellungen des Konvertierens kann man dann ja abgleichen. Von welchem Format in welches andere ist auch Wurst, da die Last dann die gleiche sein sollte.
 
Oben Unten