Intel Arc Xe2 „Battlemage“: Intels High-End-Grafikkarte kommt 2024

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor über einem Jahr hat Intel seine ersten GPUs auf Basis der Xe „Alchemist“ Kernarchitektur eingeführt. Die ersten GPUs wurden mit dem Arc A380 vorgestellt und sahen allmählich die Veröffentlichung von Produkten höherer Stufe wie den A770, A750 und der neuesten A750. Die GPU-Architektur wurde auch von mehreren mobilen Chips übernommen und seit ihrer Einführung hat Intel viele Leistungsprobleme und Fehler, die mit der Architektur, Treibern und der Software-Ökosystem verbunden sind, verfeinert und behoben. Intel hat die Arc Xe „Alchemist“ Architektur nun auch als iGPU in seinen Core Ultra „Meteor Lake“ CPUs eingeführt. Diese Lösung bietet eine sehr wettbewerbsfähige Leistung […] (read full article...)
 
Schön das sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe der Zeitplan kann eingehalten werden. Hätte Intel die Karten wirklich 2021 gebracht und nicht 2022 wäre da sicherlich um einiges besser gewesen. 2021 waren ja keine Karten zu bekommen.....
Zumindest hat der Treiber Zeit zu reifen.
 
Ich hoffe dass Intel einen langen Atem bewahrt und nicht gleich der nächste Manager-Wechsel wieder eine Kursänderung mit sich bringt.
Dass ein dritter Teilnehmer das AMD/nVidia-Duopol bricht, war einfach lange überfällig.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wobei ich nicht glaube das die Preise wirklich nachhaltig sinken werden.
Da scheint es mir kaum Süielraum zu geben, zumal die EUV-Fertigung wohl noch immer sehr teuer ist.
Aber vlt zumindestens um 5% oder so^^
 
Sehe ich genauso, mehr Konkurrenz kann für uns Consumer nur gut sein. Ich hoffe wirklich Intel gibt hier ordentlich Gas und liefert auch entsprechend der Roadmap zeitnah und qualitativ ab. P/L der Arc 770 hat mir wirklich sehr gut gefallen. Bin gespannt was da noch so kommt
 
Die Arc 770 compiliert sauber und schnell Videodateien. Wenn man Treiber fein einstellt und der Unterbau passt ( 2h22 fixt, linux
geht brav) sind sogar 4k pro-res brauchbar unterwegs.
Drei Grako-hersteller sind, ist besser wie einer, der vor Grössenwahn net grad gehen kann und auf dem anderen drauf steigt.
Und schön wäre , wenn wir kleiner sparsame Karten erleben. In der unter 100 Watt klasse wäre Land.
Ich sehe 2024 das Jahr der kleinen Helden. peace :)
 
Ja TDP ist noch immer ein böses Schimpfwort für alle Graka Hersteller :) Im Winter kein Problem, da muss die normale Heizung nicht ganz so stark aufgedreht werden ;)
 
Naja zum TDP fällt mir ein Angebot ein.. das ein französisches Unternehmen mal im Angebot hatte.. eine Heizung betrieben durch einen sehr potenten Computer im Inneren.
Bezahlbar wurde das Ganze dadurch, das man die Serverleistung dieses PC´s an das Untrernehmen verkaufen konnte.
Und bei einer 4090 und der stärksten aktuellen INtel-CPU sollte ordentlich Abwärme entstehen. Und gleichzeitig sollte auch noch genügend Power zum zocken übrig bleiben.
 
Interessantes Konzept, allerdings hätte ich ungern meinen Server bei "Fremden" Leuten zu Hause stehen.😊
 
Ich kann nicht verstehen wie man Intel als Firma, als eine willkommene Konkurrenz im Grafikkartenmarkt freudvoll begrüßt.
 
Oben Unten