LAN Intel 1225 v

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Sind die Probleme mit Intel I225 V immer noch vorhanden?

Das ins Auge gefasste asus Board hat jenen Netzwerk Controller drauf.

Ich würde ja nur mit Gigabit arbeiten, einige Käufer haben davon geschrieben…
 
Ist aus, war schon immer aus :( hab halt alles probiert, auch die Windows Autotune Geschichte an und ausgeschaltet. Manchmal gehts, manchmal net. Und die übrigen Pingspitzen sind schon fast 2. rangig
Ok, habe jetzt das zweite MoBo mit dem Chip eine Fritz 7590 und keine Probleme.
 
In der Fritzbox habe ich noch ( fast ) alles auf Gaming ausgerichtet und im windows mit dem TCP Optimizer auf gaming.
 
Screenshot 2023-11-10 071844.png
Screenshot 2023-11-10 071921.png
 
OK, sehe du nutzt eine Wlan Karte? Hab auf meinem Mobo außerdem eine IntelWlan Wifi6 Karte verbaut. Die nutze ist eben auch hauptsächlich da die Lankarte ja nicht so richtig will. Mit dem TCP Optimizer hab ich auch mal gemacht. Hat gefühlt nichts gebracht. Werde aber mal deine Settings testen.
Nein die stand nur zufällig oben im Menü, die Kabel Karte hat die selben einstellungen.
 
Ist schon eine Frechheit von Intel mit dieser Lankarte. Verstehe aber auch die MB Hersteller nicht das sie den Chip verbauen. Reklamiert habe ich das MB nicht. Stattdessen eine Realtek Karte gekauft. Auch blöd. Aber ich sah auch keine Lösung die Asus anbieten könnte.
 
Ich kann nichtmal mehr Win11 installieren (ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI), ich habe beide Treiber ausprobiert, sowohl den vond er Asus Website aöls auch den Intel Treiber. Es sieht so aus, als würde W11 Setup den Treiber installieren, dann kommt die Meldung "Es wurde keine neuen Gerätetreiber gefunden" und es geht nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp?
 
Treiber über den Gerätemanager runterschmeißen. Windows Treiberupdate ausschalten und den Treiber erneut installieren. So gings es bei mir. Allerdings funktionierte der Treiber nach einiger Zeit nicht mehr. Habe vollkommen entnervt eine NIC gekauft. Habe im übrigen das gleiche Board....
 
Was für eine gequirlte K****. Früher(tm) hab ich immer darauf geachtet, dass bitte ein Intel-Chip für LAN auf dem Mainboard sitzt. Jetzt eher „bitte bloß nicht!“. Zumindest nicht so‘n billiggedöns. Nen X550, X710 & Co. lasse ich mir onboard schon noch gefallen … ;)

Hilft hier aber auch keinem. Sorry.
 
Komisch, woran das wohl liegt. Auf dem Gigabyte Z690 hatte ich bis zu einer gewissen BIOS-Version kurz Probleme, dann nicht mehr.
Der Ethernet Anschluss verschwand einfach und war nach Neuinstallation der Treiber wieder da. Auf dem Z790 von msi noch nie Probleme gehabt.

Edit: gerade erst gesehen, das ist ja hier ein I226V, mit dem gibt es wohl keine Probleme.
 
FW Update dafür, hatte das bei meinem X570 Board gemacht. die z01.zip in z01 umbenennen

Musste es splitten, nicht sicher ob das so klappt, wenn nicht, lasst es mich wissen, dann versuche ich es nochmal.
 

Anhänge

  • intel_i225_1.89_FWUPDATE.zip
    1 MB · Aufrufe : 3
  • intel_i225_1.89_FWUPDATE.z01.zip
    5 MB · Aufrufe : 4
Was für eine gequirlte K****. Früher(tm) hab ich immer darauf geachtet, dass bitte ein Intel-Chip für LAN auf dem Mainboard sitzt. Jetzt eher „bitte bloß nicht!“. Zumindest nicht so‘n billiggedöns. Nen X550, X710 & Co. lasse ich mir onboard schon noch gefallen … ;)

Hilft hier aber auch keinem. Sorry.
Ja, das war früher.... Da wollte ich immer eine Intel NIC haben
 
GANZ früher wollte ich immer ne 3COM. 905b und c wenn ich mich richtig erinnere?

100Mbit fullduplex UND wake-on LAN!

Wie die ISA-Karten mit BNC-Anschluss hießen, erinnere ich nicht mehr. ;) Waren meist so Novell-Aufkleber drauf… :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Erinnere mich auch noch. Vor allem unseren damaligen Zeiterfassungsserver mit Novelle...
 
Die Realtek 2,5 Gbit Chips laufen ja auch super, kann man gebrauchen. Leider haben Boards mit dem NIC oft auch die billigen Soundlösungen.
 
Treiber über den Gerätemanager runterschmeißen.
Ich bekomme W11 ja noch nichtmal installiert. Bzw. jetzt habe ich es doch geschafft, Rufus sei Dank. Offline installiert, Treiber von der Asus Website über deren Installersoftware installiert, funzt. Aber das ist wirklich ein elendes Gefrickel da bekleckern sich AMD, Intel und Winzigweich wahrlich nicht mit Ruhm.
 
Kabel angesteckt oder nicht machte keinen Unterschied, WLAN habe ich nicht ausprobiert. Man bekommt einfach gesagt, dass ein Treiber installiert werden muss, aber nicht welcher und weshalb und man bekommt auch keinen Workaround angeboten. Und wenn man dann den Netzwerktreiber installieren will, siehst es nur so aus, als würde der Treiber installiert, es kommt aber auch keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht weiter bzw. wenn man auf "weiter" klickt wird wieder der Treiber "installiert" usw. usf. Ein ganz schlechter Witz ist das.
 
Ich habe einmal mein Windows 11 (von X570-AORUS-ULTRA auf X670E-E Gaming WIFI) übernommen und einmal frisch installiert. Zum Glück ohne Probleme.
Bis auf die Probs mit dem Adapter nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten