LAN Intel 1225 v

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Sind die Probleme mit Intel I225 V immer noch vorhanden?

Das ins Auge gefasste asus Board hat jenen Netzwerk Controller drauf.

Ich würde ja nur mit Gigabit arbeiten, einige Käufer haben davon geschrieben…
 
Auf meinem ASUS ist die V3 des besagten Chips. Habe keinerlei Probleme. Es gibt aber auch viele User die mit dieser Revision Verbindugsabbrüche haben.
Scheint also n Glücksspiel zu sein.
 
Also vielleicht doch besser auf Killer oder Realtek ausweichen.
Mögliche Netzwerkprobleme brauche ich aktuell so dringend wie T. Lindemann seinen Darkroom und Publicity.
 
Eine zusätzliche interne Netzwerkkarte verbauen und onboard abschalten? So kann das Wunschboard bleiben.
 
Hab bei mir gerade mal geschaut, und bei mir ist es glaube nicht der von Intel sondern einen Realtek. Aber dennoch die selben Probleme worüber berichtet wird?

Screenshot 2023-06-08 110526.png
 
Der i225V läuft nach anfänglichen Treiberproblemen unter Windows 11 schon lange einwandfrei.
Realtek läuft aber auch gut, ist kein großer Unterschied. Der "Killer" war schon immer Marketing-Quatsch mit mieseren Treibern.
 
Mein Killer auf meinen alten Z170 lief anstandslos…und die priorisierungssoftware fand ich auch hilfreich.
 
Also ich habe die Probleme noch. Trotz neusten Treiber. Der Chip ist au einem Asus Board: Asus X670E-E Games. Immer wieder abbrüche bis ich es nach 2 Wochen leid war und mir eine Realtek-Netzwerkkarte 2.5GGb gekauft habe.
 
Gab da ein FW Update .
 
Hatte aber selber nie Probleme bei jetzt zwei Boards damit.
 
Also ich habe die Probleme noch. Trotz neusten Treiber. Der Chip ist au einem Asus Board: Asus X670E-E Games. Immer wieder abbrüche bis ich es nach 2 Wochen leid war und mir eine Realtek-Netzwerkkarte 2.5GGb gekauft habe.

Asus Tuf X670 e wifi, 0,0 Stress mit dem Netzwerk…wifi nicht in Betrieb!

Schon putzig mit dem Silicium.
 
2,5 Gb zu Hause…wüsste aktuell nicht wozu… erst recht nicht bei100Mbit Internetz im 2 Personenhaushalt.
Nur Glasfaser kommt zur Netztrennung irgendwo davor, war aber bisher zu Faul mich damit intensiv zu Beschäftigen.
 
Asus Tuf X670 e wifi, 0,0 Stress mit dem Netzwerk…wifi nicht in Betrieb!

Schon putzig mit dem Silicium.
Meine Probleme sind auch gelöst. Das Windows Update hat leider meinen Treiber immer ersetzt. Nachdem ich Windows verboten habe das zu tun ist der Spuk vorbei...

Für das Image Backup ist das passend. 400 GB (FS2020 Datenpartion) gehen doppelt so schnell auf die Qnap. An der Qnap (TS251) habe ich einen 2.5G USB Netzwerkadapter angeschlossen....
 
Verstanden!
 
Aktuelles: Heute ist die NIC wieder 2 mal ausgefallen. Die besagten Energieoptionen stehen im Intel Treiber nicht mehr zur Verfügung.
 
Hey hab ein auch die 225-v Karte drauf und die handelt mit meiner Fritzbox ständig nur 100mbit aus -.- Wenn ich die Forciere auf 1git oder 2,5gbit hab ich teilweise einfach garkeine verbindung. Wollte mir nun eine Ersatzlankarte besorgen. Habt ihr da einen Tipp ? Lan to Usb oder lieber auf PCIE?
 
Hey hab ein auch die 225-v Karte drauf und die handelt mit meiner Fritzbox ständig nur 100mbit aus -.- Wenn ich die Forciere auf 1git oder 2,5gbit hab ich teilweise einfach garkeine verbindung. Wollte mir nun eine Ersatzlankarte besorgen. Habt ihr da einen Tipp ? Lan to Usb oder lieber auf PCIE?
Fritzbox must du den low Power Modus aus machen, und eventuell ein neues LAN Kabel.
 
Oben Unten