Igors Woche: 20 nerdige Kuriositäten aus dem WWW

Digitaler Daten Shredder:

20231022_200529kgfyg.jpg


diskbench_WD_3.png
 
Kann geloescht werden...
 
Also Bild 14, mit der WLP auf der Sockelseite, ist mir neu. Das ist wirklich mal ein "kreativer" Fehler. 🙂

Und Bild 16, mit dem gekappten Mauskabel, ist ein echter Klassiker. Die Verpackung provoziert es regelrecht, dass genau das regelmäßig irgendwem passiert. 🙄
 
Früher gab es auch mal ordentliche Pressluft-Korkenzieher: keine 50DM die Dinger - MIT CO2-Patrone halt.

Mit einer Perfusorspritze und passender Kanüle geht das aber auch - alternativ mit einer Ballnadel und ein Kompressor aus dem Pannenkit wenn's Campen bist.
 
Okay, der Adapter von HDMI auf Gardena ist so Banane, dass es wirklich lustig ist...
Die Terence & Phillipshow sollte mal lieber einen Hersteller für Edelstahlanlagen wo auf die 1000l-Pumpen und aufwärts von EHEIM passen präsentieren - da kannst wenigstens ordentliche Filter rein machen - dann ist auch die brühe wo durch den Radiator geht auch nicht so ziegenmilchig - das ganze am besten mit dem Hinweis, daß man sowas bei dem Stahlhandel für einen Bruchteil von dem Plastikmüll bekommt 🫣

Löten bei den Rohren soll wohl dicht sein, insofern man es auch gelernt hat hab ich mal gehört im Selbstgespräch nach dem Springbrunnen wo man so einiges in mehr als 20 Jahren zu sehen bekommen hat. Wennst das mit einer Brunnenpumpe betreibst kannst das auch mit WD-40 kühlen. Hat ja auch antikorrosive eigenschaften. Ist aber dann wieder eine Sache der Löterei und den O-Ringen - nicht das da PAC-MAN wieder zuschlägt... Naja kaputt gehen kann dann ja nix, wenn's nicht ganz dicht ist.

Im Kuriositätenkabinett hab ich die Tage auch mal wieder so ne Minineonröhre gesehen (Kaltlichtkathode) aus den 2000ern wo halt auch mit Vorschaltgerät hast. Der spaten hatte das doch glatt als LED bezeichnet im EB-KZ

Generation Golf läßt grüßen halt... Hauptsache bestnoten vom Hirnhüpfherum.

" was ist denn das ? " *staunmodusnichtausbekommt*'
" ...leuchtet - muß also ein Quarz sein wo im Lichtspektrum passend in der RadioAktivität zur Musik tanzt... " *vorschaltgerätpfeiffqualmbrumm* 🤪

Ich fand die Dinger damals niedlich - wenn man besuch hatte konnte man damit schönes Ambiente machen. Da haben die ganzen SCSI-Kabel mal so richtig gezeigt wieviel Meter man so braucht. Leider irgendwann durch die ganzen Umbauten dann auch geknuspert. Chinaschrott halt.

Gut man könnte auch eine Pflanzenröhre nehmen und die mit Blauschrumpf beglücken. Foliatec soll auch gehen für Schwarzlicht, aber wer baut sich schon eine 36W-Röhre in den Fileserver ein - das paßt nicht so wirklich. Aus dem Campingbedarf sind die aber kleiner und mit 12V laufen die auch.

Gut da wären noch die 19-zöller in voller baulänge, aber dann mußt auch wieder in die Schlosserwerkstatt für das Macrolonfenster - also ich Säge sowas nicht mit der Hand aus geschweige auf der Werkbank für Campingbedarf von Black & Decker - da brauchst schon eine CNC-Fräse sonst ist das nicht gerade gerade - ist ja schließlich solider Stahl bei den dingern.

Brauchst im Übrigen immer 2 von - spart die Füße für die Tischlerplatte vom Schreibtisch. Die Kabel kannst ja im Fuß vom Tisch oder nach Oben mit den Anschlüssen mit Kabelkanal als Abschluß machen. Ist man im übrigen auch ne ganze zeit mit Zeichnen beschäftigt, insofern man es nicht wie sonstwas haben will. Manche sollen aber auch die Zeichentische als Schreibtische mißbrauchen, wo die Arretierung / Klappmechanismus fehlt.

Und dann machen die so ne Preise von mehr als 800 ocken im VK drauf. Nen techniker nennt sowas " Planungsbedingter Schrott " (kannst neu machen) - billige Zeichentische bekommst für deutlich unter 800 ocken - auch klappbar und ebenfalls mit Drehgestell. Als Motor kannst im zweifelsfall einen vom Golf I nehmen aus dem Zubehör so wie die Moddingverkäufer bei YT auch - da bekommst 2 stück für unter 100 eur. Wo ich noch nen Golf hatte lagen die so um die 70DM MIT Externalisierter Schalterkulisse. Kam so in die Mitte beim Griff zum Wegschmeißen immer montiert. Und da soll man sich noch wundern, warum die Schalter die Ohren für die Schrauben hatten für das " Up&Down " vom Sicherheitsglas - also Sachen gibt's.

Weiterhin findet man immer wieder Festplatten und vergleichbares aus der Zeit, wo die für auch noch geld haben wollen:

mein Spitzenfavorit: " NAS-Festplatten , wo 'nur für Backup' genutzt " und dann schon mehr als 10 jahre alt sind...
..,wennst die dann am Openvault dran machst siehst auch warum - Crystal zeit zwar was an, aber was wirklich wichtig ist aber dann doch nicht.

Soll aber auch leute geben, wo Kupplungen und Bremsbeläge sich gebraucht kaufen, und sich dann wundern, warum die auf der Stelle treten oder dauernd dem Fahrzeug hinterher rennen so wie manche FedEx-Fahrer in den Staaten - Motorbremse schön und gut, aber P heißt nicht, daß die Spielmannsuhr bergauf bergab auch stehen bleibt - hört sich auch wie ein Headcrash an bevor es einschlägt (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten