Frage IGOR SAGT... Wasserpumpe sollte fest eingestellt werden, sonst gehe diese beim ewigen anlaufen mit der Zeit kaputt... Aber wie fest einstellen?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich habe den EISBALL mit der VPP755 Pumpe.

Igor schrieb mir, das die Pumpe nicht im BIOS eingestellt wird. Aber wo bzw wie stelle ich diese ein bzw die Geschwindigkeit der Pumpe?
Zur Zeit ist diese direkt am Motor auf Stufe 5 gedreht und im BIOS auf PWM. 20201129_204255.jpg
 
Sind die 38 Grad rechts oben die Wassertemperatur? Ist das untervoller CPU-Last? Sinkt die Wassertemperatur wenn du die Pumpe höher als auf 2 stellst?
 
Sind die 38 Grad rechts oben die Wassertemperatur? Ist das untervoller CPU-Last? Sinkt die Wassertemperatur wenn du die Pumpe höher als auf 2 stellst?
Die 38 Grad waren im Leerlauf sozusagen. Ansonsten hat die CPU beim zocken in 2k, 70 Grad.
 
Gut, das ist nicht die Wassertemperatur sondern die CPU-Temperatur. Einen Temperatursensor für das Wasser hast du ja nicht.

Ja, die Temperatur ist so in Ordnung. Wenn die Pumpe ungefähr so viel fördert wie angegeben ist, dann dürfte sogar die erste Stufe ausreichen.
  • 5 Regelbare Stufen
    • 1. 2100 rpm 120l/h
    • 2. 2700 rpm 140l/h
    • 3. 3330 rpm 280l/h
    • 4. 3950 rpm 320l/h
    • 5. 4350 rpm 340l/h
Hört man die Pumpe noch oder ist sie still?
 
Die Wärme, die unten im Silizium entsteht, muss zuerst durch das Silizium. dann kommt eine Lotschicht oder Wärmeleitpaste und darauf der Deckel genannt DIE.
Das ist nicht korrekt, ein Die ist das Silizium inkl. der ganzen Schaltkreise der Recheneinheiten, Register, Cache, etc. also das, was auf dem Wafer produziert wird, der "Deckel" ist der Heatspreader.
 
Minimaler Durchfluss sollte ca. 35L/h sein. Bei der Verwendung von Düsenkühlern macht auch mehr als z.B: 80L/h kaum noch Sinn. Die Temperaturdifferenzen unter Vollast sind zwischen 35L/h und 80L/h im Normalfall vielleicht 2-3°C. Daher lohnt eine Regelung eigentlich nicht. Leistungssteigerungen durch hohen Durchfluss erreicht man nur in Systemen mit vielen Komponenten (z.B. 2 Prozessoren und mehr als 2 Grafikkarten) und wenn man altmodische Kühler ohne Düsenfunktion im System hat. Mit Düsenfunktion ist die Düsenplatte gemeint die man eigentlich bei jedem Kühler über den Kühlfinnen sehen kann.
Man macht sich hier viel zu verrückt, was ich nicht nachvollziehen kann. Einfach locker bleiben, Temperaturen checken, passen die, ist alles gut.
 
Diverse Tests. Üblicherweise eher Klassisch mit GPU + CPU Kühler und dazu 1x 360mm Radiator und unterschiedlichen AGBs. Manchmal auch mit zwei Radiatoren und genrell wechselnden Komponenten wobei es beim CPU Kühler eigentlich immer der XPX war. Aber immer in einem offenen Aufbau auf dem Benchtable.
Als Pumpe hauptsächlich VPP655 oder 755, selten mit einer DDC.
 
Die Pumpenleistung beeinflusst direkt erstmal die Differenz im Radiator.

Langsamer = mehr Erwärmung im Durchlauf, aber auch mehr Zeit zum abkühlen
Schneller = Weniger Erwärmung im Durchlauf, aber auch weniger Zeit zum abkühlen.

Unterschiede finde ich im mit max 4-5°C beim Radiator Eingang...

Ich regel die Pumpe über die Differenztemperatur und die Lüfter über die Radiator Eingangstemperatur.

Bei niedrigen Temps sind so die Lüfter "im Leerlauf" und die Pumpe ganz langsam. Sobald es Last gibt steuern beide Regler nach und nach die Leistung hoch.
 
Diverse Tests. Üblicherweise eher Klassisch mit GPU + CPU Kühler und dazu 1x 360mm Radiator und unterschiedlichen AGBs. Manchmal auch mit zwei Radiatoren und genrell wechselnden Komponenten wobei es beim CPU Kühler eigentlich immer der XPX war. Aber immer in einem offenen Aufbau auf dem Benchtable.
Als Pumpe hauptsächlich VPP655 oder 755, selten mit einer DDC.
Auch schon mit Ryzen 3000er CPUs,da sich hier ja viel geändert hat , die Kerne nicht mehr Zentral liegen und recht klein sind.
 
Gut, das ist nicht die Wassertemperatur sondern die CPU-Temperatur. Einen Temperatursensor für das Wasser hast du ja nicht.

Ja, die Temperatur ist so in Ordnung. Wenn die Pumpe ungefähr so viel fördert wie angegeben ist, dann dürfte sogar die erste Stufe ausreichen.
  • 5 Regelbare Stufen
    • 1. 2100 rpm 120l/h
    • 2. 2700 rpm 140l/h
    • 3. 3330 rpm 280l/h
    • 4. 3950 rpm 320l/h
    • 5. 4350 rpm 340l/h
Hört man die Pumpe noch oder ist sie still?
 
Die kleinen Kerne verändern generell die Möglichkeiten die Wärme abzuführen - aber die abgeführte Wärme landet immer noch im Wasser.

Was wirklichen Einfluss hat sind die verbauten Komponenten (Leistung die abgeführt wird) und zulässige Wassertemperatur.
Ein Top-Intel mit RTX3090 erzeugt halt mehr Wärme als ein 1660 mit nem kleinen AMD.

Je größer der Unterschied zwischen Wasser und Luft wird, desto mehr Leistung wird halt auch abgegeben - sprich wenn ich Lufttemperatur von 25°C habe und 30°C im Wasser möchte brauche ich die Doppelte Kühlleistung (Radiatorfläche) wie bei 35°C... (so ungefähr)
 
Danke für die Antwort.
Wenn ich unter 2 an der Pumpe direkt stelle, dann wird es totenstill und die Pumpe scheint sich nicht zu bewegen. Bzgl CPU-Temperatur vs Wassertemp., das war mir klar, das dies die Temperatur an der CPU ist ✌️.
 
Das ist doch das Ziel, dass man sie nicht mehr hört. Und was macht die Drehzahl der Pumpe und die Temperatur. Hört man die Pumpe einfach nicht mehr oder fördert sie dann wirklich zu wenig so dass die CPU spürbar wärmer wird?
Das werde ich nach Feierabend eruieren und gebe dann bescheid.

Sind die 38 Grad rechts oben die Wassertemperatur? Ist das untervoller CPU-Last? Sinkt die Wassertemperatur wenn du die Pumpe höher als auf 2 stellst?
Was meinst du genau?

Einfach alle Punkte auf 100%.
Wie, einfach alles auf hundert 💯?
Also im Bios manuell alles hochsetzen?! Und dann?
 
Hier einfach auf Full oder so ähnlich, die deutsch übersetzten Biose sind teilweise furchtbar.
Die Punkte kannst du nur verschieben wenn du in dem Feld auf Manual stellst.

20201129_204255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch schon mit Ryzen 3000er CPUs,da sich hier ja viel geändert hat , die Kerne nicht mehr Zentral liegen und recht klein sind.

Spielt keine Rolle. Die Ryzen sind so oder so furchtbar zu kühlen. 7nm = Hohere Abwärme pro mm² + immer noch billiger schlecht wärmeleitender Heatspreader
Das hat nichts mit dem Durchfluss zu tun.
 
Verlötete Heatspreader aus Kupfer (vernickelt) sind billig und schlecht ? (ryzen 3x00 / 5x00)
 
Oben Unten