Frage IGOR SAGT... Wasserpumpe sollte fest eingestellt werden, sonst gehe diese beim ewigen anlaufen mit der Zeit kaputt... Aber wie fest einstellen?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich habe den EISBALL mit der VPP755 Pumpe.

Igor schrieb mir, das die Pumpe nicht im BIOS eingestellt wird. Aber wo bzw wie stelle ich diese ein bzw die Geschwindigkeit der Pumpe?
Zur Zeit ist diese direkt am Motor auf Stufe 5 gedreht und im BIOS auf PWM. 20201129_204255.jpg
 
An den Mainboards hat es mehrere Anschlüsse für Pumpe, CPU-Kühler und Gehäuselüfter. Die Anschlüsse funktionieren aber alle nach dem selben System. Nur die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind manchmal unterschiedlich. Man kann für eine Pumpe also auch jeden beliebigen Lüfteranschluss verwenden.

Deine Pumpe hat einen 4-Pin-PWM-Anschluss. Ich nehme an, sie ist auf dem Mainboard am SYS_FAN5_PUMP eingesteckt. Dann sehen die Einstellungen im BIOS richtig aus.

Der Drehschalter hinten an der Pumpe legt nur die maximale Drehzahl fest. Auch wenn man die Pumpe über PWM regelt steigt die Drehzahl maximal bis zum hinten eingestellten Wert. Ich würde das auch so auf 5 lassen. Dann hast du über das BIOS die vollen Möglichkeiten die Pumpe bis zur nötigen Drehzahl zu regeln. Nach oben begrenzen kannst du immer noch über die Lüfterkurve.

Siehst du mit dem Tool, wie stark die Pumpe momentan aufdreht. Bei der eingestellten Lüfterkurve sollte die Pumpe bei 40 bis 50 % laufen, was etwa eine Drehzahl von 1800 bis 2300 RPM entspricht.
 
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Pumpen werden seit jeher geregelt. Ich bin selbst eher ein Freund von Fire&Forget, sprich einmal einstellen und dann nicht mehr daran herumspielen, aber das hat auf die Lebenszeit der Pumpe keinen relevanten Einfluss solange man die Pumpe innerhalb der Spezifikationen betreibt. Es macht eigentlich nur keinen großen Sinn eine Pumpe ständig hin und her zu regeln. Jeder PC Start belastet die Pumpe weitaus mehr als das Regeln ansich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was stimmt ist, dass es wenig Sinn macht, die Pumpe nach Temperatur zu regeln. Denn die Kühlleistung des Gesamtsystems ändert sich nicht wesentich mit dem Durchfluss.

Ich steuere die Pumpe deswegen mit dem Durchfluss, d.h. ich will z.B. 60l/h haben und das ist der Zielwert, nachdem die Pumpe gesteuert wird.

Einige Kühler haben ein besseres Delta wenn der Durchfluss höher ist. Wenn man also auf optimales OC Wert legt, kann man unter hoher Last die Pumpe höher stellen. Die Pumpe permanent mit hoher Leistung laufen zu lassen, kostet nur Strom und erzeugt unnötig Lärm.
 
Ich habe gesagt, mann solle die Pumpe nicht übers MoBo mit der Temperatur regeln, weil die Drehzahlen bei kalter CPU meist sehr niedrig ausfallen und das beim Anlaufen durchaus zu Schäden führen kann. Man sollte wirklich mal über eine fest vorgegebene Mindestdrehzahl nachdenken. Die unter 30% aus dem Bild oben finde ich auch nicht wirklich zweckmäßig, wenn man die Pumpe eh schon an der Schraube runtergestellt hat.
 
Eine festgelegte Mindestdrehzahl ist schon richtig, sprich sie sollte eben innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Aber das wurde wohl so verstanden, das eine generelle Regelung schädlich wäre, was einfach nicht stimmt.
 
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Pumpen werden seit jeher geregelt. Ich bin selbst eher ein Freund von Fire&Forget, sprich einmal einstellen und dann nicht mehr daran herumspielen, aber das hat auf die Lebenszeit der Pumpe keinen relevanten Einfluss solange man die Pumpe innerhalb der Spezifikationen betreibt. Es macht eigentlich nur keinen großen Sinn eine Pumpe ständig hin und her zu regeln. Jeder PC Start belastet die Pumpe weitaus mehr als das Regeln ansich.
Ok... Was soll ich nun wie machen? Wie einstellen? Wo einstellen?

LG, Jörg
 
Die Pumpe sollte minimal mit ca. 1500rpm drehen, darunter macht es eigentlich keinen Sinn. Dazu musst du im Bios einfach die Punkte der Lüfterkurve nach oben schieben. Ich würde bei 50% PWM anfangen, alles auf eine Linie setzen und dann nach unten korrigieren bis es für dich passend ist. Einpendeln würde ich mich bei ca. 2400rpm, da hast du einen guten Durchfluss und gut ist. Alle Punkte auf eine Linie setzen. Dann wird die Pumpe auch nicht mehr geregelt, sondern auf eine Drehzahl fixiert. Wie gesagt, das Regeln der Pumpe nach Temperatur macht eigentlich wenig Sinn.
 
Ich habe gesagt, mann solle die Pumpe nicht übers MoBo mit der Temperatur regeln, weil die Drehzahlen bei kalter CPU meist sehr niedrig ausfallen und das beim Anlaufen durchaus zu Schäden führen kann. Man sollte wirklich mal über eine fest vorgegebene Mindestdrehzahl nachdenken. Die unter 30% aus dem Bild oben finde ich auch nicht wirklich zweckmäßig, wenn man die Pumpe eh schon an der Schraube runtergestellt hat.
Schön das auch du dich einklingst...

Ich habe die Pumpe nicht runtergedreht, ich habe diese auf Stufe 5 hochgedreht.
Alphacool hat sich auch eingeklingt, das ist schön.
Ich danke allen für ihre Hilfe.
Dennoch weiß ich immer noch nicht, wie ich jetzt die Pumpe wo wie, auf eine Drehzahl einstelle und fort belasse.

Vielen Dank für hilfreiche nette Antworten.
 
Du kannst auch einfach folgendes machen. Stell die Pumpe auf Stufe 2 oder 3 und dann stellst du die PWM Steuerung im Bios einfach auf MAX bzw. 100%. Dann ist das auch völlig ausreichend und perfekt.
 
Das tolle ist, dass nun jeder was anderes sagt. Ich verstehe nicht, warum man die Pumpe auf eine fixe Drehzahl stellen soll, wenn sie jetzt doch bereits sinnvoll geregelt ist. Bei mehr Wärme mag es die Pumpe etwas stärker brauchen, aber im Leerlauf hätte ich die Pumpe lieber so leise wie möglich.

Wenn man etwas anderes einstellen möchte als jetzt, dann muss man zuerst austesten, wie viel Leistung die Pumpe bei voller Last des Prozessors benötigt. Was wird eigentlich mit der Pumpe gekühlt? Man lässt den PC mit voller Last laufen und schaut sich die Temperaturen an. Dann regelt man langsam die Pumpe tiefer. Sobald die Temperatur dadurch um 2 oder 3 Grad ansteig, weiss man wie viel Leistung die Pumpe maximal bringen muss. Alles andere ohne Testen ist blindes Experimentieren.
 
Du kannst auch einfach folgendes machen. Stell die Pumpe auf Stufe 2 oder 3 und dann stellst du die PWM Steuerung im Bios einfach auf MAX bzw. 100%. Dann ist das auch völlig ausreichend und perfekt.

Das tolle ist, dass nun jeder was anderes sagt. Ich verstehe nicht, warum man die Pumpe auf eine fixe Drehzahl stellen soll, wenn sie jetzt doch bereits sinnvoll geregelt ist. Bei mehr Wärme mag es die Pumpe etwas stärker brauchen, aber im Leerlauf hätte ich die Pumpe lieber so leise wie möglich.

Wenn man etwas anderes einstellen möchte als jetzt, dann muss man zuerst austesten, wie viel Leistung die Pumpe bei voller Last des Prozessors benötigt. Was wird eigentlich mit der Pumpe gekühlt? Man lässt den PC mit voller Last laufen und schaut sich die Temperaturen an. Dann regelt man langsam die Pumpe tiefer. Sobald die Temperatur dadurch um 2 oder 3 Grad ansteig, weiss man wie viel Leistung die Pumpe maximal bringen muss. Alles andere ohne Testen ist blindes Experimentieren.
Mit der Pumpe wird ein 3950x Stock gekühlt.
Das Wasser fließt durch 3 Radiatoren.

1x 480mm
1x 360mm
1x 360mm doppelt dick

Gehäuse ist das Lian li O11 Dynamic xl
 
Die Radiatoren sind auf jeden Fall extren grosszügig. Da kannst du die Lüfter sehr weit herunter regeln, so dass dein PC richtig ruhig wird. Ich würde einfach einmal ausprobieren, bei welcher minimalen %-Leistung die Lüfter noch zuverlässig anlaufen. Meist ist das bei etwa 20 %.

Wie viel die Pumpe fördern muss, würde ich wie gesagt austesten. Wenn du den PC bei konstant hoher Last laufen lässt, pendelt sich die temperatur nach 5 Minuten irgendwo ein. Wenn du dann die Pumpenleistung in 10 %-Schritten senkst, merkst du irgendwann, dass der Prozessor wärmer wird. Wenn du die Leistung wieder erhöhst, sollte die Temperatur auch langsam wieder sinken.
 
Die Radiatoren sind auf jeden Fall extren grosszügig. Da kannst du die Lüfter sehr weit herunter regeln, so dass dein PC richtig ruhig wird. Ich würde einfach einmal ausprobieren, bei welcher minimalen %-Leistung die Lüfter noch zuverlässig anlaufen. Meist ist das bei etwa 20 %.

Wie viel die Pumpe fördern muss, würde ich wie gesagt austesten. Wenn du den PC bei konstant hoher Last laufen lässt, pendelt sich die temperatur nach 5 Minuten irgendwo ein. Wenn du dann die Pumpenleistung in 10 %-Schritten senkst, merkst du irgendwann, dass der Prozessor wärmer wird. Wenn du die Leistung wieder erhöhst, sollte die Temperatur auch langsam wieder sinken.
Wie Temperatur sollte der Prozessor haben, im Durchschnittsbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Maximaltemperatur bei der der Prozessor herunter regelt liegt bei diesen AMD-Prozessoren so viel mir bekannt ist bei 95 Grad. Wenn du normal bei 70 bis 80 Grad landest und bei Spitzen auch mal 85 Grad erreicht werden, dann bist du in einem guten Bereich und hast auch noch etwas Reserven falls es im Sommer mal etwas wärmer ist.
 
Die Maximaltemperatur bei der der Prozessor herunter regelt liegt bei diesen AMD-Prozessoren so viel mir bekannt ist bei 95 Grad. Wenn du normal bei 70 bis 80 Grad landest und bei Spitzen auch mal 85 Grad erreicht werden, dann bist du in einem guten Bereich und hast auch noch etwas Reserven falls es im Sommer mal etwas wärmer ist.
Einen Moment bitte mal... Deine genannten Temperaturen sind vllt bei Luftkühlung zu erreichen.
Ich lese von Temperaturen mit Wasserkühlung mit 30-50 Grad.
 
Die Wassertemperatur einer Wasserkühlung liegt normalerweise zwischen 30 und 40 Grad. Die Prozessortemperatur liegt je nach Leistung und Bauart des Prozessors etwa 15 bis 50 Grad darüber. Die Wärme, die unten im Silizium entsteht, muss zuerst durch das Silizium. dann kommt eine Lotschicht oder Wärmeleitpaste und darauf der Deckel genannt DIE. Dann kommt die Wärmeleitpaste unter dem Kühlerboden und der Kühler. Je nach dem auf wie engem Platz die Wärme entsteht und wie dick die Schichten darüber sind, geht die Wärme mehr oder weniger gut weg. Auf diese temperaturdifferenz im Prozessor hat die Wasserkühlung auch keinen Einfluss. Da man bei einer Grafikkarte direkt den Chip kühlt und die Fläche meist grösser ist, misst man dort auch weniger hohe Temperaturen.

Es kann sein, dass du mit einer Wasserkühlung nur 50 Grad CPU-Temperatur hast. Dann ist aber nicht nur die Wasserkühlung in Ordnung sondern man braucht dafür auch einen Prozessor in dem keine all zu grosse Temperaturdifferenz entsteht.

Kurz gesagt: Alles unterhalb der maximalen Temperaturen ist Problemlos.
 
An der Pumpe auf knapp über 2 gestellt.
Es laufen 37-38L/M. Ist das ok?
Ansonsten im Bios auf Full speed und PWM gestellt.
 

Anhänge

  • 20201201_211724.jpg
    20201201_211724.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 30
Oben Unten