Frage I9 9900K taktet sich automatisch runter trotz guter Kühlung

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

mir ist eine Sache aufgefallen die mir bisschen komisch vorkommt es kann aber auch sein das es normal ist ich weiß es nicht. Und zwar taktet sich meine CPU manchmal eine Sekunde lang auf 4,7ghz runter, obwohl ich AVX Offset auf 0 gesetzt hab. Dazu kommt das die Temperatur gut sind. Hab dann mal Prime95 getestet und hab mir mal bei HWInfo64 die MOS Temperatur angeschaut ich glaub diese steht für die Spannungswandler. Und nach 10 Minuten volllast ist die MOS der Mainboard auf 101,5 Grad und ab diese Temperatur taktet die sich auf 3,6ghz runter. Bei Spiele jedoch taktet die nur eine Sekundenlang kurz auf 4,7ghz runter und das obwohl ich AVX Offset auf 0 gesetzt hab. Das Airflow meines Gehäuse ist ebenfalls gut habe 9 Corsair QL120 rgb Gehäuselüfter und alle drehen sich bei einer Geschwindigkeit von 1200 rpm. Woran kann es denn liegen das die sich bei Spiele für ein kurzen Moment runtertaktet trotz gute Temperaturen? Vielleich unterstützen die Spiele automatisch AVX und diese wird einfach aktiviert? Wisst ihr vielleicht was darüber und könnt mir da behilflich sein? Für alle weitere benötigte Informationen, einfach dann bescheid geben.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
 
Hallo Qaywarak47

Neben den Temperaturlimiten kann die CPU auch herunter takten, weil das Powerlimit erreicht ist. Beobachte bei HWinfo den Abschnitt CPU. Da steht, ob ein Limit überschritten wurde oder nicht.

Du kannst von HWinfo in einer kritischen Situation auch einmal einen Screenshot machen. Dann können wir uns das ansehen.
 
Bekommen die Spannungswandler des mainboards ein wenig Luft aber oder glühen die nur so vor sich hin?
 
Da käme diese Spielerei ins Spiel...
Wenn deine Spannungswandler zu heiß sind, regeln Sie die CPU runter.
Hilft nur mit Lüfter oder mehr Kühlfläche besser kühlen.
 
Hallo Qaywarak47

Neben den Temperaturlimiten kann die CPU auch herunter takten, weil das Powerlimit erreicht ist. Beobachte bei HWinfo den Abschnitt CPU. Da steht, ob ein Limit überschritten wurde oder nicht.

Du kannst von HWinfo in einer kritischen Situation auch einmal einen Screenshot machen. Dann können wir uns das ansehen.
Okay ich werde später mal nochmal testen dann kann ich auch einen Screenshot machen von hwinfo64. Ich denke aber auch das es an Power Limit liegt denn nach 101,5 Grad taktet er sich auf 3,6ghz runter. Nachher kann ich gerne ein Screenshot machen. Wie könnte ich denn das Power Limit am BIOS erhöhen? Also unter welcher Einstellungen?
 
Bekommen die Spannungswandler des mainboards ein wenig Luft aber oder glühen die nur so vor sich hin?
Also wenn ich Prime95 für 10 Minuten laufen lasse aber ich denke das ist da sowieso normal dann gehen die so bis 100 Grad
 
Da käme diese Spielerei ins Spiel...
Wenn deine Spannungswandler zu heiß sind, regeln Sie die CPU runter.
Hilft nur mit Lüfter oder mehr Kühlfläche besser kühlen.
Mein Airflow ist soweit gut hab 9 Gehäuselüfter von Corsair QL120 rgb die 1200 rpm schnell sind. Gehäuse Lian Li o11 dynamic
 
Wie könnte ich denn das Power Limit am BIOS erhöhen? Also unter welcher Einstellungen?
Das dürfte im Advanced Mode bei der CPU und den Spannungen zu finden sein und irgendwie Powerlimit 1 und 2 heissen.

Die Frage ist, ob du deinen PC auf maximale Benchmarkleistung trimmen oder für den Alltag vernünftig einstellen willst. Beim Gaming hast du von einem höheren Powerlimit wenig, da sich der Tackt mit der Zeit so oder so etwas senkt. Ob das Game in der ersten Minute minimal flüssiger läuft oder nicht, interessiert wenig.

Wenn du das Powerlimit höher setzt, ist auch davon auszugehen, dass die Temperaturen steigen. Es wäre sicher sinnvoll, sich zuerst mal um eine besser Kühlung des 100 Grad warmen Bauteils zu kümmern. Sonst läuft man sofort ins Temperaturlimit.
 
Mein Airflow ist soweit gut hab 9 Gehäuselüfter von Corsair QL120 rgb die 1200 rpm schnell sind. Gehäuse Lian Li o11 dynamic
9 Gehäuselüfter klingt nach overkill, und sowas kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen wenn man es zu gut meint.
Will sagen: viele Lüfter mit Umdrehung XY haben sicherlich rein rechnerisch irgendeinen immensen Luftdurchsatz.
Aber wenn die nicht sinnvoll angeordnet sind, sondern z.B. einfach nur von allen Richtungen Luft ins Gehäuse drücken (sollen),
dann kann es trotz - oder gerade bei - so vielen Lüftern sein, daß es Bereiche im Gehäuse gibt, in denen kaum Luftaustausch stattfindet.

Es lohnt sich daher meiner Ansicht nach schon, daß Du das Konzept des Luftstroms vielleicht mal skeptisch neu betrachtest.

Ohne die genaue Anordnung jetzt zu kennen, würd ich z.B. einfach mal 3 Stück abschalten und schauen, inwiefern sich das negativ (oder vielleicht sogar positiv) bemerkbar macht.

Ist ja nicht allzu aufwendig.
 
Hallo Leute da bin ich wieder erstmal tut mir leid das ich mich erst jetzt melde hatte paar Sachen um die Ohren. Ich habe das Problem beheben können denn es war auf LLC 4 eingestellt seitdem ich auf LLC 3 eingestellt hab, bleibt der Takt bei Spiele stabil. Ich hab aber mal trotzdem Prime95 10 Minutenlang gemacht bei small FFT min 1344 und maximum 1344 und nach ca. 10 Minuten test gehen die VRM bis zu 100 Grad. Anders sieht es bei small FFT maximum aus da hab ich sogar mal die VRM Überschutztemperatur deaktiviert und kam nach 4 Minuten 115 Grad und taktete sich auf 0,8ghz runter. Dazu hab ich mal Spiele getestet die CPU lastig sind da komme ich jedoch maximal 70 Grad (ich zocke übrigens auch nur) also denke ich mal das es so okay ist oder was sagt ihr? Wenn ihr noch was benötigt dann bitte einmal schreiben.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • minFFT 1344 maxFFT 1344.png
    minFFT 1344 maxFFT 1344.png
    431,6 KB · Aufrufe : 3
  • minFFT1344 maxFFT1344.png
    minFFT1344 maxFFT1344.png
    414,4 KB · Aufrufe : 3
  • minFFT1344 maxFFT1344 (2).png
    minFFT1344 maxFFT1344 (2).png
    433,8 KB · Aufrufe : 1
  • small FFT maximus Power.png
    small FFT maximus Power.png
    426,3 KB · Aufrufe : 1
  • small FFT maximum Power.png
    small FFT maximum Power.png
    430 KB · Aufrufe : 3
Dazu hab ich auch die Gehäuselüfter schneller drehen lassen und habe feststellen können, dass die VRM ebenfalls länger gekühlt werden als das die sich langsamer drehen also auch schon mal was gutes.
 
Ich weiß nicht ob Du eine WaKü verbaut hast, aber hitzige VRM's und AIO WaKü ist schon sehr alt.
Mit einem CPU Luftkühler werden die VRMs meist ausreichend (mit) gekühlt, bei WaKü hilft nur Airflow.
Problem ist eigentlich, die Kühlkörper der VRMs müssten höher sein damit Sie im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen.
Zum Verständnis, dich stört es in der Küche (Temperatur) nicht, wenn im Wohnzimmer Durchzug ist.
 
Ich weiß nicht ob Du eine WaKü verbaut hast, aber hitzige VRM's und AIO WaKü ist schon sehr alt.
Mit einem CPU Luftkühler werden die VRMs meist ausreichend (mit) gekühlt, bei WaKü hilft nur Airflow.
Problem ist eigentlich, die Kühlkörper der VRMs müssten höher sein damit Sie im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen.
Zum Verständnis, dich stört es in der Küche (Temperatur) nicht, wenn im Wohnzimmer Durchzug ist.
Also der Airflow stimmt wie im Beitrag 7. Ist ja auch alles im grünen Bereich nur bei Prime95 ist das halt so eine Sache aber das kennt man ja. Wenn ich zocke (CPU lastige spiele als Beispiel komme ich auf maximal 70-75 Grad. Also alles im grünen Bereich 👍🏼
 
Oben Unten