Frage HTPC Desktop Maus Tastatur

freeker

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 16, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
Das ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich möchte mir gerne das best mögliche Setup für einen HTPC zusammen bauen.

Wenn es euch interessiert poste ich auch gerne meine Hardware unten.

Ich benötige für meinen HTPC eine gute Wireless Lösung für Maus und Tastatur. Der PC ist ca 3m Luftlinie von mir entfernt. Ich hatte bereits ein Set von Microsoft, aber das ist für Gaming zu schlecht.
Ich habe überlegt wegen Corsair Slipstream und den Glorius, aber auch gerne etwas anderes.

Habt Ihr Erfahrung?

Allday: i9-9900k Maximus XI HERO, STRIX 1080, 32GB, SB AE5, 24“
HTPC: i9-9900k Maximus XI HERO, STRIX 2080TI, 32GB, SB AE9 Burson, BD 4K, 100“
 
Lösung
Wer Funk kennt, nimmt Kabel. ;)

Weil Dir das aber wohl nicht hilft:

Grundsätzlich sollte bei diesen Entfernungen die Entfernung allein keine spürbare Rolle zu Latenz & Input-Lag spielen. Was sein kann ist, dass das Signal einfach (zu) schwach ankommt bzw. der Sender/Empfänger ungünstig platziert ist. Bisweilen ist auch schon (allein) das direkte Einstecken des USB-Dings im Gehäuse von Nachteil - egal ob hinten oder vorne am Gehäuse.

Ich habe bei meinem HTPC/Wohnzimmer-Gamer das mit einem simplen USB2-Verlängerungskabel gelöst und damit den USB-Sender/Empfänger einfach vom Gehäuse entfernt und nach vorne herausgeführt. Also genau so was hier für sage und schreibe satte ~0.60 Euro:


Der Rest...
Ich hatte das Roccat Sova eine zeit lang zum zocken am HTPC. Lässt sich echt gut mit Gamen.
Scheinbar kam nie die angeküdigte wireless version.

Kannst dir ja mal verschiedene Lapboards anschauen.

 
Danke für den Hinweis, aber Kabel geht bei mir leider nicht. Wenn, dann sollte das Lapboard kabellos sein.
Mir geht es vor allem um die Technologie. Mit normalen wireless Geräten hat man auf diese Entfernung immer ein spürbaren input Lag.
Corsair verspricht mit dem Slipstream ein Gefühl wie mit Kabel, aber Marketing vertraue ich nicht besonders.
Glorius kenne ich persönlich noch nicht.
Logitech kommt für mich nicht in Frage, da mir die Firmenpolitik äußerst missfällt.

Man findet zwar zu allen Produkten gute Tests, aber wie es mit dem Spielespaß in 5m Entfernung aussieht, erfährt man nicht.

MFG
 
Wer Funk kennt, nimmt Kabel. ;)

Weil Dir das aber wohl nicht hilft:

Grundsätzlich sollte bei diesen Entfernungen die Entfernung allein keine spürbare Rolle zu Latenz & Input-Lag spielen. Was sein kann ist, dass das Signal einfach (zu) schwach ankommt bzw. der Sender/Empfänger ungünstig platziert ist. Bisweilen ist auch schon (allein) das direkte Einstecken des USB-Dings im Gehäuse von Nachteil - egal ob hinten oder vorne am Gehäuse.

Ich habe bei meinem HTPC/Wohnzimmer-Gamer das mit einem simplen USB2-Verlängerungskabel gelöst und damit den USB-Sender/Empfänger einfach vom Gehäuse entfernt und nach vorne herausgeführt. Also genau so was hier für sage und schreibe satte ~0.60 Euro:


Der Rest ist dann wohl Geschmackssache und Trial&Error. Für mich funktionieren sowohl die üblichen "HTPC-Tastaturen mit Touchpad" von Logitech wie auch Microsoft gut genug fürs normale Daddeln (auch 3D/FPS Games, allerdings halt Couch-Niveau und nicht wirklich ambitioniert/professionell). Als separate Maus fürs Daddeln hatte ich zusätzlich 'ne Roccat Leadr im Einsatz (allerdings EOL). Auch ohne Auffälligkeiten (und hat eine gesonderte Sende-Station, so dass ich dafür keine USB-Verlängerung brauchte).

Sitze ca. 6m Luftlinie vom Rechner/USB-Empfänger entfernt, dank der USB-Verlängerung keine nennenswerten Hindernisse dazwischen.

Lange Rede, kurzer Sinn: probier' vielleicht erstmal die Optimierung der Funkstrecke (idealerweise ohne Hindernisse) mit der USB-Verlängerung. Nur wenn das nichts bringt, kann man vielleicht nochmal was anderes mit "speziellen Optimierungen" probieren. Wunder würde ich da aber auch nicht erwarten: der limitierende Faktor sind im Zweifel die verwendeten FREQUENZEN als fundamentale Grundlage der Übertragungstechnik, weniger die darauf weiter aufsetzenden Techniken & Protokolle. Und bei den Frequenzen sind nun einmal allen Herstellern harte (rechtliche) Grenzen gesetzt, was überhaupt zum Einsatz kommen kann. Wenn bei Dir z.B. das 2,4GHz Netz völlig von diversem WLAN-Gedöns aus der Nachbarschaft zugeballert wird, darf man sich nicht wundern, wenn das im gleichen Band funkende USB-Gerümpel nicht optimal läuft.
 
Lösung
Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
🙂 Da stimme ich dir voll zu.
Ich bin auch kein Pro-Gamer mehr. Auf meinem letzten Turnier wurde noch Quake3 gespielt👴

Ich habe den Empfänger schon an einen externen USB3-Hub angeschlossen. Leider ist der aber nicht optimal positioniert, da sich unser Couchtisch im Sichtfeld befindet. Mit einer USB2 Verlängerung hatte ich auch schon experimentiert und deutlich bessere Ergebnisse bekommen, auch wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin. Der Hub muß also nochmal umziehen.

Danke für den Hinweis mit der 2,4GHz Frequenz. WLan sollte an der Stelle kein so großes Problem darstellen. Aus der Nachbarschaft kommen nur wenige schwache Signale an und ich selbst bin auf LAN umgestiegen. Allerdings habe ich mehrere Funkempfänger im Einsatz. 1x für die XBOX Elite Conroller, 1x Corsair K83 und 1x Microsoft Wireless Desktop.
Vielleicht ist es das beste, wenn ich bei Corsair bleibe und einen Empfänger einspare. Auf die K83 als "Fernbedienung" für dem Alltag will ich ungern verzichten.
Außerdem gab es doch auch mal Probleme mit USB3, da das auch auf der gleichen Frequenz arbeitet. Ist es möglich, dass auch das zu einer erhöhten Latenz führen kann? Eventuell wäre ich dann mit einem USB2 Hub besser beraten.

MFG
 
Oben Unten