Frage HP X27i

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.780
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Gestern habe ich mir einen neuen Monitor bestellt und zwar wie im Topic angegeben den HP X27i.

Wichtigste technische Daten:
27" Bildschirm
2560x1440p Auflösung
144 Hz Bildwiederholfrequenz
IPS Panel mit hohem Kontrast
Freesync mit Nvidia Kompatibilität.
Sehr kompetitiver Preis.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, das ist mein erster Monitor mit mehr als 60 Hz und ich erhoffe mir, dass Tearing damit verschwindet. Damit werde ich wohl ein paar Jährchen überbrücken können, bis es bezahlbare 4k/UHD OLED-Monitore und Grafikkarten gibt, die dann auch in der Auflösung 144 Hz (oder noch mehr) antreiben können.

Mit 333 € bei MediaMarkt finde ich den Monitor sehr günstig, die Rezensionen lesen sich weitgehend positiv, viele berichten jedoch von einem Gelbstich, der sich aber mit den Einstellungen beheben lässt. Leider kommt das Teil erst am 31.8., allerdings eröffnet mir das die Möglichkeit, vllt. noch vom Kauf zurück zu treten, falls Ampere am 1.9. doch zu verlockend wird.

Gibt es hier User, die diesen Monitor besitzen?
 
Nach meinem Umstieg und Eingewöhnung (2017) auf WQHD 144Hz IPS mit GSync will ich nicht mehr ohne.
Viel Spass mit dem Gerät.
 
AOC Agon AG271QG
 
So, Monitor ist da und angeschlossen, 144Hz auf dem Desktop läuft schonmal. Mal sehen, ob GSync-Kompatibilität auch funzt. Das Nvidia Control Panel sagt keine Kompatibilität.

Edit:
kein Tearing mehr, Sync funzt :love: :love: :love: Und das bei SOTTR mit ultra Einstellungen und ultra Raytracing :love: :love: :love:

Ich bin jetzt schon begeistert von dem Teil, die Farben sind auch schön satt, ich glaube, das war eine gute Entscheidung, anstatt weiter mit dem großen Monitor zocken zu wollen und unzufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tearing wird ja durch jede Implementierung von V-Sync gelöst, mit oder ohne Free/G-Sync. Nur die Frame-Zeiten sind dann auf vielfache von 1/144 Hz = 6.9 ms eingeschränkt. Was die meisten auch nicht mehr weiter stört, am wichtigsten war Free-Sync um auf 60Hz-Monitoren den V-Sync Betrieb im Bereich zwischen 30 FPS und 60 FPS zu ermöglichen.
 
Ja, das ist klar, nur schafft die 2080ti in 4K/UHD nicht immer 60 fps für VSync.
 
... und 144Hz/FPS schafft die auch nicht immer bei WQHD. Insofern bringt FreeSync schon mehr als nur Vsync. =)

Schön, dass der Monitor Dir so gut gefällt!
 
welche Größe in Zoll hatte nochmal dein 4K Monitor?
 
Ich kann mit meiner neuen Brille jetzt auch eher die Pixel auf meinem erkennen, zumindest wenn ich mir Mühe gebe ... :D

Stört aber zum Glück null.
 
Jo, die geringere Pixeldichte ist in der Tat erkennbar, aber für mich auch nicht störend, zumal das Teil ja überwiegend zum Gaming dienen soll.
 
Ich habe den x27i auch seit 2 Monaten! :D
Meiner hat überhaupt kein Backlight bleeding oder Gelbstich.
Es wird zwar angezeigt dass der Monitor nicht G-Sync kompatibel ist!
Dass ist aber egal, da der Monitor eine eigene unabhängige FreeSync Funktion besitzt und die NVIDIA Karten mittlerweile auch FreeSync unterstützen.
Es wurden einfach noch keine Treiber für alle Monitore rausgehauen, weshalb die meisten Monitore nicht sync kompatibel sind.
FreeSync funktioniert zum Glück trotzdem!

Ich bin unendlich zufrieden mit ihm haha :D!
Ich komme von einem 144hz 15,6Zoll Monitor.
Oh Gott.

Ich kann ihn jedem weiterempfehlen!
 
DER Monitor ist mir auch schon ins Auge gefallen... schön das es positives Feedback zu ihm gibt
 
Ich habe den selben monitor allerdings wenn ich gsync aktiviere habe ich ingame die ganze zeit black screen ets2 free sync ist aktiv sonnst würde ja gsync nicht funktionieren

in d3 ist es ganz schlimm da habe ich ganze zeit nach game start black screen und nach 1 minute hängt sich das spiel auf.

kann das wehr bestätigen das es am monitor liegt bzw an der fehlenden vollen unterstützung von gsync

wenn ich g-Sync aus mache laufen alle spiele normal ....

neuersten nvidea driver habe ich instaliere und ganz neues display port 1.4 Kabel habe ich auch gekauft
 

genau

momentan wird das ganze in einen multi monitor setup betrieben wobei der tv auf hdmi 2.0 hängt der neue monitor auf display port und ein alter full hd monitor auch auf display port hängt der dann zum monitor mit dvi geht

als Grafikkarte wird momentan eine gtx 1080ti genutzt mit den aktuellsten driven
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab gerade mal angeworfen und ich hab da keine Probleme. Liegt zumindest nicht am Spiel und FreeSync an sich.
 
Oben Unten