Hogwarts Legacy

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.729
Bewertungspunkte
1.952
Punkte
114
Standort
Köln
Hogwarts Legacy macht auch Spaß, wenn man kein besonders großer Harry Potter Fan ist. Zauberkämpfe, Fliegen mit dem Besen oder später auch Reittier, Rätsel lösen, abwechslungsreiche Aufgaben und eine wunderschöne große Map mit toller Grafik und liebevollen Details sind absolut sehenswert.

HL 1.jpg

HL 2.jpg


HL 4.jpg

In UHD, DLSS auf Qualität, mit aktivierten Raytracing-Reflexionen, aber RT-Schatten und -Umgebungsverdeckung aus, läuft es bei mir sehr gut. Wenn die Grafikkarte entspannte Lüfterdrehzahlen behalten soll, kann man auf 75 fps max. einstellen, läuft dann trotzdem sehr rund.. Es wird natürlich noch Updates brauchen um alle kleinen bugs zu beseitigen. Gravierende Fehler habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ein Controller könnte den Spielspaß noch steigern, der Wechsel zwischen dutzenden Zaubern dauert mit der Tastatur schon etwas länger. Und ein Benchmark sowie eine Mehrspielervariante fehlen noch, kommt hoffentlich noch. Da ein Kollege mit einer RTX 3060 8GB auf QHD mit mittleren Einstellungen noch flüssig spielen kann, sind die Hardwareanforderungen wohl hoch, aber nicht übertrieben. Der Grafikspeicher wird extrem gefüllt, in UHD könnte es je nach Qualitätseinstellungen mit 12-16 GB schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Framedrops habe ich keine, deinen Tipp probiere ich am WE vielleicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal Danke dafür. Hier wird allerdings wirklich der Nebel ausgeknipst. Mir ging es um die trüben Lichtverhältnisse im Innenraum.
 
Also in WQHD mit FPS 2.0 Quality und 75 FPS sieht das Spiel einerseits besser aus als mit Rastergrafik, andererseits gibts manchmal aufpoppende Texturen, vor allem auf Wegen.
Zur Performance nur soviel: Mit den oben genannten Einstellungen geht die Auslastung der GPU nie über 70%. In Rastergrafik und Ultra-Einstellungen ist das ganz ähnlich.
 
Du meinst also mit RT alles aktiviert ?
Und FHD hochskaliert auf QHD?
Aber mit nativem QHD ohne RT und auf 75 FPS festgesetzt wird die Karte doch auch nicht voll ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne RT: FSR 2.0 Quality und alles auf Ultra @75FPS geht die 6900XT auf maximal 65% Auslastung, im Schnitt liegts bei um die 50%.
Raster ganz ähnlich, sieht aber etwas weniger gut aus, produziert aber keine Textur-Nachlader.
Mit RT (hoch): Karte geht steil, mit FSR 2.0 aber stabil >50 FPS. Mit Rastergrafik und RT hoch bricht es immer wieder massiv ein und die Lüfter werden laut. Allerdings ist der Unterschied im Look (ich habe tagsüber innen/außen in Hogwarts und nachts in Hogsmeade angeschaut) marginal. Vielleicht sieht das mit ner NV Karte anders aus (also der Look, Performance sowieso).

Edit: Hier ist ein super Vergleich, der nahelegt, dass es mit NV Hardware deutlich besser aussieht und die RT Effekte auch deutlich besser dargestellt werden. Was mir aber relativ sauer aufstößt bei aller RT Qualität: Die Figuren sehen immer noch nach relativ durchschnittlicher Spielegrafik aus, während die Reflexionen im Boden schon sehr realitätsnah sind. Harmonischer wirkt auf mich daher die RT off Einstellung, weil damit die Welt konsistenter wirkt. Das ging mir schon bei Control so, da hab ich es auch wieder abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Harmonischer wirkt auf mich daher die RT off Einstellung, weil damit die Welt konsistenter wirkt.
Ja, das würde ich auch als AMD Besitzer sagen. :) Nur Spaß.

Einen großen Unterschied macht DLSS3 zu UHD nativ mit oder ohne RT nicht, das liegt vielleicht aber auch an der insgesamt krisseligen Grafik mit ständigem Dunst in der Luft. Nur die RT-Reflexionen habe ich eingeschaltet, die machen wirklich einen Unterschied. Bei RT-Umgebungsverdeckung und -Schatten sehe ich kaum Unterschiede bzw. sogar nachladende Texturen, weit entfernt in der Landschaft.
 
Ja, das würde ich auch als AMD Besitzer sagen. :) Nur Spaß.
Ich bin da grundsätzlich nicht festgelegt, komme ja von ner 2080S. Ich kauf mir aber auch sicher keine 1.300,- Euro Karte für ein paar Spiegelungen ;)
Einen großen Unterschied macht DLSS3 zu UHD nativ mit oder ohne RT nicht, das liegt vielleicht aber auch an der insgesamt krisseligen Grafik mit ständigem Dunst in der Luft. Nur die RT-Reflexionen habe ich eingeschaltet, die machen wirklich einen Unterschied. Bei RT-Umgebungsverdeckung und -Schatten sehe ich kaum Unterschiede bzw. sogar nachladende Texturen, weit entfernt in der Landschaft.
Ich hab die Reflexionen deaktiviert, weil die GPU damit garnicht klar kam. Damit machte es fast keinen Unterschied zum Rastergedöns.
 
Ich hätte nicht gedacht dass selbst bei meiner Karte "frame generation" so viel ausmacht. Alles läuft noch etwas flüssiger als ohnehin schon.
 
Sag mal, heute wurden ein paar Patches installiert und Ingame ist Herbst, hab das Gefühl, dass die Grafik dadurch nochmal ein Upgrade bekommen hat. Sieht richtig gut aus. Hast du das auch?
 
Noch nicht probiert, mache ich nachher mal.
 
Ich hab heute zum ersten Mal Screenshots gemacht. Die sehen so kacke aus, als ob eine Grauschleier drüberliegt. Hab keine Idee, woran das liegen kann.
 
Mmh, sieht bei mir halt wie im Spiel aus.
 
Bei mir nicht. Wenn das Spuel so aussehen würde, würde ich keine Screenshots machen 🤨
 
Oben mit dem Windows Tool (Win+Umschalt+S), unten F12 in Steam (uncompressed Screenshot).
Bild_2023-03-22_083248126.png
 
Mmh, sieht bei mir halt wie im Spiel aus.
Offenbar sind die Steam-Screenshots bei aktivierten HDR Einstellungen entsättigt. Hab dazu ein paar Threads bei reddit gefunden. Man muss HDR deaktivieren oder ein anderes Tool nutzen. Man lernt nie aus...
 
Achja, HDR hat der feine Herr ja an. :)
 
Fütterst und bürstest du auch schön?
 
Das erledigen meine Töchter – die sind noch etwas jünger und feiern das total ab 😁
Ich sammel dann nur die Rohstoffe ein 😎
 
Sag mal, ich hab jetzt die 4080 in Betrieb genommen. Das sieht auch nochmal deutlich besser aus, vor allem mit Raytracing. Das ist wirklich richtig gut umgesetzt. Aber: Ich habe mit DLSS in dem Game arge Probleme. Wenn ich es aktiviere, produziert es massiv Fehler beim Übergang von drinnen nach draußen (also wenn ein neuer Bereich geladen / gerendert wird). Und es ruckelt auch deutlich mehr als nativ (nativ ruckelt null und läuft superflüssig). Hab die FPS auf 75 begrenzt, was aber nix ausmacht.
 
Oben Unten