Frage Hitzestau beim Spielen / CPU nun unter Wasser?

Tecuma

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Community,

beim Spielen staut sich Hitze in meinem System und kommt nicht richtig raus.
Ich hatte das System hier vorgestellt und abgestimmt. Statt des 8-Kerners ist die CPU ein 12-Kerner geworden.

Tiitel wie Grim Dawn gehen noch. Wenn ich Elderscrolls Online > 1 Stunde spiele, ist das System nicht mehr stabil.
Der Grafikkartentreiber crashed. Ich muss rebooten. Beim Reboot kriege ich regelmäßig eine Meldung (vom BIOS?) , dass die CPU überhitzt.

Wenn ich das Gehäuse links und oben anfassen, ist das richtig heiss.
Wenn ich ohne Seitenteil spiele, geht es.

Ich überlege mir nun
- die original Lüfter gegen be quiet SW3 zu tauschen
- die CPU mit Wasser zu kühlen (Fractal AIO S36 Celsius)
- Andere Wärmeleitpaste

Die GPU unter Wasser zu setzen, schätze ich als aufwendig ein.

Was haltet Ihr davon?

Grüße

--Christian
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie viele Gehauselüfter hast du, und wie sind sie positioniert?
 
Was bedeutet "Hitze kommt nicht richtig raus"? CPU-Temps? GPU-Temps? Dass das Gehäuse oben beim Spielen etwas warm wird ist normal.
Bei der von dir eingesetzten Hardware hätte ich auch nicht vor Hitzestau im gedämmten Fractal Gehäuse gewarnt, aber es ist klar, dass es nicht gerade das bestdurchlüftete Gehäuse ist. Probier es mit Nachbestückung der Lüfter im Gehäuse, du hast ja genug Einbauplätze. Abdeckungen oben ist entfernt? Nur andere Lüfter werden wahrscheinlich nichts bringen. Der CPU-Kühler reicht locker aus für die CPU.

Wenn du einfach grundlegend das Gefühl hast, du benötigst ein luftigeres Gehäuse, gibt es da natürlich einige sehr gute in letzter Zeit.
Be Quiet! 500 DX, Phanteks P400A, P500A und NZXT H7 Flow z.B.. Oft ist aber noch 1-2 Lüfter nachzurüsten, um das Optimum herauszuholen.

Das ist das Problem mit gedämmten Gehäusen, du brauchst mehr Lüfter und mehr Lüfterdrehzahl, um auch nur die Temperaturen eines luftigen Gehäuses mit einem einzigen, langsam drehenden Heck- und Frontlüfter zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das Feedback.

@LEIV
Standardbestückung. 3 Stück. 1x hinten, 2x Front.

@Tronado
Abdeckung oben ist nicht entfernt.
Temperaturen kann ich nachher messen. Erst ist Haushalt dran :)
 
Welches Gehäuse hast du denn überhaupt, das FD R6? Und du nutzt den boxed Kühler für den 3700X?
 
Danke für das Feedback.

@LEIV
Standardbestückung. 3 Stück. 1x hinten, 2x Front.

@Tronado
Abdeckung oben ist nicht entfernt.
Temperaturen kann ich nachher messen. Erst ist Haushalt dran :)
das ist bisschen wenig, bau mal oben noch 2 140er oder 120er rein, je nachdem was reingeht

Arctic P14 mit ~900 Umdrehungeb oder so z. b. (rausblasend)
 
@HerrRossi
FD R6 USB-C

Gute Frage bez. CPU. Das habe ich übersehen zu erwähnen.
Bei meiner Anfrage hatte ich noch den 8-Kerner im Auge. Beim Kaufen habe ich mich dann doch für den 12-Kerner entschieden.
Kühler ist der Noctua U12A.

Ich passe den Eröffnungspost noch an.
 
Schau erstmal max. Temps beim Spielen z.B. mit HWMonitor, evtl. ist es nicht dramatisch.
 
Bei dem Gehäuse kann man blind sagen, zu wenig Luft im Abfluss.
Ein modernes Gehäuse sollte wie Frauen-Bekleidung sein.
oben offen, unten offen = Kleid :ROFLMAO:
 
Hallo Tecuma

Ich habe den Vorgänger deines Gehäuses das R4 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch keinen hohen Stromverbrauch. Das R6 bietet für die Belüftung noch mehr Möglichkeiten. Damit lassen sich deine Komponenten die total etwa 350 Watt verbrauchen dürften gut kühlen.

Die Standardbestückung mit 2 Lüftern vorne ist nicht ideal. Die vorderen Lüfter können so Luft von unten aus dem Bodenkanal und somit Gehäuseluft ansaugen. Das geht leichter, als die Luft durch die relativ schmalen Schlitze anzusaugen. Darum sollte man die Öffnung unterhalb der beiden Frontlüfter verschliessen.

Sicher würde ich in den Boden nochmals einen, bei der Grafikkarte besser 2 Lüfter einbauen. Von dort kann man die Luft direkt unter die Grafikkarte leiten, die hier ja die grösste Heizung ist.

Du kannst auch einfach einmal testen mit den vorhandenen Lüftern testen. Bau 2 in den Boden und einer in die Front (alle ansaugend). Gerade für die Grafikkarte wird das schon sehr viel bringen. Wenn die CPU immer noch zu warm wird, würde ich unten 2, vorne 2 verbauen.

Wenn das Gehäuse oben geöffnet ist, geht die Luft eigentlich von selbst gut wieder raus. Wenn man möchte kann man das aber natürlich auch noch mit Lüftern unterstützen. Viel macht es aber nicht mehr aus. Lieber genügend ansaugende Lüfter die genug Luft durch die Staubfilter einsaugen.

Eine Wasserkühlung gibt die selbe Wärme an einem anderen Ort ab. Die Gehäusebelüftung muss man deshalb trotzdem verbessern. Die Lüfter besser positionieren (den von hinten in den Boden) und einen zusätzlichen im Boden einbauen ist ja kein grosser Aufwand. Das ist das erste, was ich testen würde. ich denke, damit dürfte das Problem bereits gelöst sein.
 
Hast du irgendwelches Overclocking von CPU und GPU aktiv? Das dann zuerst mal rausnehmen.

Dann die Temps von CPU und GPU beim zocken beobachten (Afterburner oder HWInfo), der U12A sollte die CPU eigentlich kühl genug halten. Hier könnte es sich auch um einen Fehler bei der Installation handeln.
 
Mal lesen:


und als Empfehlung ohne großen Aufwand.

Deckel oben auf und hinten wenn möglich 120 / 140 mm Lüfter ausblasend verbauen.

Ich habe das nicht glauben wollen, weil ich immer gedacht habe das stört den Luftstrom.

Aber es hat bei mir 4 Grad gebracht.
 
Hier ein paar Screenshots von den Temperaturen. Aufgenommen mit OpenHardwareMonitor.
- Leerlauf, nach Reboot
- 30 Minuten ESO spielen
- 40 Minuten ESO spielen.

IgorsLab_Leerlauf_nach_Reboot_Tower-Geschlossen.PNG
IgorsLab_ESO_nach_30Min_Tower-Geschlossen.PNG


IgorsLab_ESO_nach_40Min_Tower-Geschlossen.PNG
 
Das ist schon viel zu heiß, 109 Hotspot auf der GPU 👀
Mach mal das Seitenteil ab, und schau mal ob die Temperaturen immer noch so schlimm sind (nach 30 min eso spielen)
 
Ja, da hat LEIV recht, da solltest du was tun. Alles viel zu heiß und wahrscheinlich auch zu laut. Bessere Belüftung des Gehäuses oder anderes Gehäuse macht da aber nur etwas aus. Abdeckungen öffnen wo möglich. Die Grafikkarte vorerst mit Afterburner heruntertakten oder die Einstellungen im Spiel heruntersetzen, eventuell Wärmeleitpads der GPU nach Anleitung tauschen, aber nur wenn du dir das zutraust oder jemanden kennst der das macht. Auch die CPU ist beim Spielen schon viel zu heiß, was für einen Kühler hast du? Am besten schreibst du noch einmal die ganze Zusammenstellung kurz runter, wir wissen ja gar nicht was du da genau betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU und GPU werden definitiv zu heiß. Da das mit offenem Panel besser ist, musst du das Case besser belüften oder ein anderes Case mit mehr Airflow kaufen.
 
Hier die Temperaturen, wenn ich ESO mit offenem Seitenteil spiele.
Diese Messung ist nach 60 Minuten intensiven spielens.

IgorsLab_ESO_nach_60Min_Tower-Offen.PNG
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. Es zeigt auch, dass die mangelnde Belüftung wirklich das Problem ist. Mit geschlossenem Seitenteil ist die Temperatur natürlich auch bei guter Belüftung ein paar Grad wärmer als ohne. Mehr als 5 bis maximal 10 Grad sollte es aber nicht ausmachen. So viel erträgt es ja auch noch.
 
Das ist das Problem bei "Silent-Gehäusen", du rüstest jetzt noch zwei Lüfter nach und wenn es immer noch nicht kühl genug ist stellst du die Drehzahlen noch hoch. dann wäre ein Airflow-Gehäuse mit 2-3 Lüftern die mit 700 Upm säuseln eher leiser als lauter gewesen, bei gleichen oder sogar niedrigeren Temperaturen. Und auch die Grafikkartenlüfter und der CPU-Kühler drehen nicht so hoch auf.
 
Oben Unten