Frage Hitzestau beim Spielen / CPU nun unter Wasser?

Tecuma

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Community,

beim Spielen staut sich Hitze in meinem System und kommt nicht richtig raus.
Ich hatte das System hier vorgestellt und abgestimmt. Statt des 8-Kerners ist die CPU ein 12-Kerner geworden.

Tiitel wie Grim Dawn gehen noch. Wenn ich Elderscrolls Online > 1 Stunde spiele, ist das System nicht mehr stabil.
Der Grafikkartentreiber crashed. Ich muss rebooten. Beim Reboot kriege ich regelmäßig eine Meldung (vom BIOS?) , dass die CPU überhitzt.

Wenn ich das Gehäuse links und oben anfassen, ist das richtig heiss.
Wenn ich ohne Seitenteil spiele, geht es.

Ich überlege mir nun
- die original Lüfter gegen be quiet SW3 zu tauschen
- die CPU mit Wasser zu kühlen (Fractal AIO S36 Celsius)
- Andere Wärmeleitpaste

Die GPU unter Wasser zu setzen, schätze ich als aufwendig ein.

Was haltet Ihr davon?

Grüße

--Christian
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist das Problem bei "Silent-Gehäusen"
Bei dem Gehäuse ist es kein Problem, einen guten Luftdurchfluss zu erreichen. Am Boden geht die Luft nur durch die Staubfilter, hat aber sonst keinen Widerstand. Auch oben und hinten sind genug Öffnungen, damit genügend Luft durch geht. Nur vorne sind etwas schmale Schlitze, die gerade bei der Standardbestückung dazu führen, dass ein Teil der Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird.

Da ich das ältere Modell kenne, weiss ich, dass das Gehäuse sehr stabil und sauber verarbeitet ist. Bei mir hat es an einer Stelle etwas Filzpolster gebraucht, damit der Staubfilter nicht zu vibrieren beginnt, wenn der Lüfter voll läuft. Für einen leisen PC ist dieses Gehäuse also sehr gut geeignet. Man muss die Lüfter nur richtig anordnen.
 
Wenn man erst Lüfter umbauen oder erweitern muss, um halbwegs annehmbare Temps zu bekommen, ist es per se kein gutes Gehäuse für leistungshungrige Hardware - die er ja noch nicht mal hat.
 
Wenn man erst Lüfter umbauen oder erweitern muss, um halbwegs annehmbare Temps zu bekommen, ist es per se kein gutes Gehäuse für leistungshungrige Hardware - die er ja noch nicht mal hat.
So ist es,diese gedämmten Kisten sind reine Office-Kiste, da die Dämmung allein schon für eine höhere Temperatur sorgt weil die Wärme nicht an die Gehäusewände weiter gegeben wird.Jedes "Offene" Gebäude ist Kühler und vor allen dingen Leiser wenn das Blech wo die Lüfter dran sitzen nicht so beschissen gestanzt wurde das schon beim kleinsten Luftzug verwirbelungen entstehen und es dann laut wird durch den Luftzug.
 
Ich habe das Nanoxia Deep Silence 3 mit einem Xeon E3-1231 v3@ 3,8 Ghz und einer Sapphire NITRO+ RX VEGA56. 2 Lüfter gehen rein, 1 raus. Das war aber auf die Dauer zu heiß im Gehäuse (wegen der GPU). Hatte dann erstmal 1 Lüfter in den Deckel montiert um zu sehen, ob sich die Temperaturen bessern, was auch der Fall war. Seitdem habe ich 2 Lüfter rein- und 2 Lüfter rausblasend. Das ist vollkommend außreichend für meine Hardware. Du solltest einfach mal noch 2 Lüfter rausblasend montieren und schauen wie es sich entwickelt.

 
Ich verstehe nicht, warum ihr ein Gehäuse unbedingt schlecht machen müsst. Das R6 hat genügend Möglichkeiten die Luft vom Boden her anzusaugen. Da sind auch kein engen Lufteinlässe, die den Luftstrom behindern würden.

Bei einem Gehäuse ohne Dämmung werden über die Gehäusewände höchstens etwa 5 Watt nach aussen abgegeben. Man kann das relativ einfach nachrechnen, wenn man sich Wärmedurchgangsberechnungen von Gebäuden gewohnt ist. Wenn man eine Dämmung an die Wände klebt, dann geht von diese 5 Watt nicht mehr viel durch. Neben den 350 Watt die mit der Lüftung raus müssen, ist das völlig unbedeutend.

Es geht hier doch nicht darum, dem Threadersteller sein gutes Gehäuse schlecht zu reden so dass er am Schluss meint ein neues kaufen zu müssen. Ich gehe davon aus, dass er lieber 2 Lüfter an einer anderen Stelle einsetzt als gleich ein neues Gehäuse kauft. Auch luftigere Gehäuse kommen meist mit etwa der selben Grundausstattung an Lüftern. Er wird also auch bei einem anderen Gehäuse mehr Lüfter einbauen müssen.
 
Na das ist jetzt auch Quatsch, genau das habe ich im Büro unterm Tisch stehen, so etwas will man nicht zuhause sehen.

Ich verstehe nicht, warum ihr ein Gehäuse unbedingt schlecht machen müsst.
Weil wir Airflowwwww lieben. Nein, da hast du nicht ganz unrecht, das war die Hitze gestern. :mad:

Also, falls der TE hier noch weiterliest:

Einen Lüfter oben/hinten positionieren, einen hinten und einen am Boden, die Drehzahl aller Lüfter könnte erstmal im BIOS auf 750-900 Upm festgesetzt werden, sonst wird es zu laut. Dann schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Die CPU wird vom oberen Lüfter wohl nicht profitieren, aber die Grafikkarte ganz sicher. Probieren, ob ein Lüfter vorne/unten zusätzlich einen Unterschied macht. Als zusätzliche Lüfter reichen völlig Arctic P14 für 6€. Was ist denn für ein CPU Kühler eingebaut? Interessieren dich Antworten überhaupt noch?
 
Ein alter Opel Omega B Caravan, im übertragenen Sinn gemeint, (großes, vielseitiges, genügsames, günstiges Gehäuse) tut es aber auch.
 
Was man auch noch in Betracht ziehen sollte, ist die Umgebung des Gehäuses, sprich wo/wie steht es?
Grad bei "oben kein Lüfter" und Tower unterm Schreibtisch muss man z.B. aufpassen, daß man das Teil nicht so weit wie möglich hinten an die Wand schiebt.
Zumal da in der Regel dann auch noch die Kabelage den Luftstrom behindert, schränkt das die Wärmeabgabe schon ein, egal wie gut der Luftstrom im/durchs Gehäuse an sich ist.

Ich persönlich hab z.B. den Tower unter der Tischplatte festgegurtet ("schwebt" also in ca. 20cm Höhe)
Das ist zwar einerseits super, weil das Netzteil längst nicht mehr so viel Staub vom Fußboden hochsaugt und den Filter vollmacht,
und überhaupt weil die Kiste dann einfach nirgends im Weg ist (Füße, Drehkreuz vom Stuhl, Staubsauger,...)
Andererseits hab ich eben keine Möglichkeit, nach oben zu entlüften.
Für mein jetziges System top, aber wenn da irgendwann Ende d(ies)es Jahres das neue Setup einzieht, muss ich definitiv wieder tüfteln oder ggf. komplett umdenken...und eben auch wieder schauen, wo/wie ich es hinstelle.
 
...für leistungshungrige Hardware - die er ja noch nicht mal hat.
Eben.
Diskutieren wir vielleicht am falschen Ansatz herum?
Wenn ein System beim Daddeln so heiß wird, daß es abstürzt, mit Meldung "CPU überhitzt"
ist es doch eigentlich viel wahrscheinlicher, daß z.B. die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde, oder sonst ein gravierenderer Fehler,
als der Ansatz "schlechtes" Gehäuse?
 
Eben.
Diskutieren wir vielleicht am falschen Ansatz herum?
Wenn ein System beim Daddeln so heiß wird, daß es abstürzt, mit Meldung "CPU überhitzt"
ist es doch eigentlich viel wahrscheinlicher, daß z.B. die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde, oder sonst ein gravierenderer Fehler,
als der Ansatz "schlechtes" Gehäuse?
Naja, mit offenen Gehäuse (Seitenteil) sind die Temperaturen ja auf einmal im grünen Bereich, also würde ich da schon auf den mangelnden airflow tippen 😅
 
ist es doch eigentlich viel wahrscheinlicher, daß z.B. die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde, oder sonst ein gravierenderer Fehler,
als der Ansatz "schlechtes" Gehäuse?
Da wir keine weiteren Infos erhalten (hab schon zweimal nach CPU Kühler gefragt) ist das Interesse wohl nicht so groß.
Stehende Luft im Gehäuse macht schon viel aus, siehst du ja an den Temps ohne Seitenteil.
Ich geh mal lieber was in die Sonne. :cool:
 
Da wir keine weiteren Infos erhalten (hab schon zweimal nach CPU Kühler gefragt) ist das Interesse wohl nicht so groß.
Lass doch einfach mal etwas Zeit. Es ist kaum ein Tag her, seit das Thema eröffnet wurde. In dieser Zeit hat der Threadersteller bereits mit offenem Gehäuse getestet und die Resultate mitgeteilt. Da gehe ich schon davon aus, dass Interesse besteht. Es gibt auch noch Leute, die neben dem PC noch andere Beschäftigungen haben und deshalb nicht immer innerhalb von Stunden antworten. :cool:
 
Natürlich gehe ich von mir und den meisten Bekannten aus. Wenn irgendwas nicht läuft wie es soll, wird gebastelt und eingestellt, egal was für ein Wetter herrscht oder ob die Frau motzt. Außerdem kann man auch im Garten nebenbei schreiben, wie ich gerade. :D
 
Es ist doch alles wichtige gesagt (wenn man richtig liest :ROFLMAO:), 3900x + 5700 XT +Noctua Lüfter U12A
GPU (ver) heizt CPU bei ungenügend Airflöhe, wie Martin und andere schon empfohlen meeeeehr Lüffis braucht er.

.... und das Focus G nutze ich auch und wird gut und leise durchlüftet, 2 rein > 3 raus, im Idle 30-35° bei aktuellem Wetter. ;)
 
Oben Unten