Worüber wird sich da eigentlich aufgeregt, dass man noch einen Zusatzaccount braucht?
Ist doch bei Ubisoft/Rockstar/EA etc. nicht anders...
Heuchler hier, mit einem PSN Account (unverknüpft, weil optional). Darüber wird sich tatsächlich weniger aufgeregt. Schließlich war dies von Anfang an auf Steam und beim ersten Starten des Spieles ersichtlich. Man wurde beim Start des Spiels durch ein paar Verträge geleitet und dann zum PSN-Link aber eben freiwillig.
Der Aufschrei kam gewiss nicht nur, weil es als optional genannt wurde. Selbst in der Eula/FAQ von Sony stand langezeit, dass das lediglich optional sei. Nun hatte Sony wohl die Tage die Eula/FAQ angepasst, dass es nun bei manchen Spielen verpflichtend sein kann. Ok, doof gelaufen würde ich bis hier hin sagen. Ich als Softwareentwickler musste schon bei der Begründung schmunzeln, weil es um die Sicherheit und eine bessere Community gehen sollte (und täglich grüßt ein Sonyhack). Das Argument, dass der Support über Sony laufen soll, finde ich an der Stelle aber auch völlig nachvollziehbar. Aber das nun fast 200 Länder nachträglich ausgeschlossen werden, darunter selbst Japan, scheint für viele nun zu weit gegangen zu sein. In den fast 200 Ländern kann kein PSN Account (legal) erstellt werden, daran wird sich auch nichts ändern und ohne gehts halt nicht. Die bekommen aber nicht ihr Geld wieder, da nach mehr als 2h Spielzeit kein Refund mehr auf Steam möglich ist. Valve hat sich nicht lange bitten lassen und hatte daher die Sperre der knapp 200 Länder umgesetzt. Anschließend war es bis gestern möglich, auch bei weit mehr als 2h Spielzeit sein Refund zu bekommen (alle Länder, so weit ich das mitgeschnitten habe). Arrowhead selbst meinte im Discord (hab kein Account), dass sie selbst bereits seit 6 Monaten von diesen Plänen wussten - ist aber nicht deren Aufgabe im Geschäftsverhältnis sich um die Kommunikation diesbzgl. zu kümmern. Auch hat sich der CEO von Arrowhead als mitverantwortlich dafür gezeigt und es ihm (Arrowhead) eben auch nicht gefällt. In einem anderen Post von Arrowhead hieß es sogar, dass sie das Aufbegehren der Community unterstützen und das Review Bombing wäre hilfreich, da es Druck auf Sony ausüben würde. Damit war das eine Major Order (Helldiver wissen was ich meine).
Ich kann gerade nicht alles verlinken. Aber gerade diese Aussagen vom CEO/Arrowhead ging durch alle Instanzen des Internets mit wer weiß wievielen Screenshots.
Ich selber empfinde das als ziemlich linke Nummer von Sony. Mein Verhältnis zu Sony würde ich als OK bis positiv bewerten. Arrowhead sitzt natürlich selbst im Boot, aber was mich angeht, haben sie viel guten Willen gezeigt.
Ich finde das gut, dass Sony nun doch zurückrudert. Besser finde ich aber, dass die Community Solidarität gezeigt hat und wir endlich mal wieder etwas für unsere Freiheit und Rechte tun konnten. In der Welt passieren weit schlimmere Dinge und viele haben weit größere Sorgen als das - so auch ich.
Dennoch hab ich auch Verständnis dafür, wer sich bei dem Thema eher genervt zeigt. Aber das macht mich und viele andere zu keinem Heuchler.
Edit: natürlich spielt hier auch die Sorge um ein Abo, Battlepass etc. als nächste Stufen der Finanzierung eine Rolle. Hier darf die Community auch nicht naiv sein. Live Service bringen laufende Kosten mit sich. Auf dauer werden die 40€ dafür nicht reichen und um das an der Stelle auch nochmal klar zu sagen: wenn der Live Service mich auch länger am Ball hält, dann zahle ich gerne irgendetwas im Bereich von 15€ pro Monat, einfach weil es mir wert ist.