Frage HDMI (GPU) oder Soundkarte (analog)

jimon23

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi liebe Community,

Vorweg: ich finde es sehr überzeugend, dass hier mit messtechnischen Fakten gearbeitet wird und nicht mit subjektiven Eindrücken! :)

zu erst, ich bin relativ neu im "Hifi/Audio-Geschäft".

Ich bin im Zuge meiner Recherche, ob ich von meinem aktuellen Setup, meinen Ton via HDMi and meinen Yamaha RX-V 477 zu übertragen, auf den analogen Weg und einer Soundkarte umzusteigen, auf dieses Forum gestoßen.
Das System dahinter ist ein "Teufel Consono 35 Mk3".
Ich bin grundsätzlich mit dem Klang für's Erste zufrieden und überzeugt von dem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich merke jedoch bei Musik, dass die mittleren Klänge und Höhen etwas unstimmig sind und der Bass öfter mal "verwäscht". Das Phänomen habe ich, so gut ich es konnte, mit den Einstellung von Treble, Bass und Subwoofer Trim im AVR eingestellt.
Dennoch bin aktuell am Überlegen, mir zumindest eine neue Center-Box für ein besseres Musikerlebnis zu besorgen (aktuell "Canton C305" in's Auge gefasst).

Nun erhielt ich den Tipp von einem Freund, der mal ein ähnliches Setup hatte (Soundsystem-mäsig), mir doch eine Soundkarte zu holen und damit wären meine Probleme aus der Welt bzw. hätte ich dann deutlich besseren Klang.
Ist da etwas dran?

Ich dachte, dass das Signal von meiner GPU "1:1" an den AVR gegeben wird (durch foobar2000 oder bei Filmen eben mpc) und das "processing" dann im AVR geschieht.

greets
jimon23

P.S.: Sollte es das Thema so schonmal gegeben haben, dann bitte entschuldigen. Ich habe es zumindest nicht hier gefunden.

P.P.S.:
Grundsätzlich hört man ja "immer", dass es nichts über ein analoges Signal gibt im Tonbereich.
Was genau spricht denn für ein analoges Signal? Was dagegen?
Was spricht gegen ein digitales Signal? Was dafür?