Frage Häufige Greenscreens/Systemneustarts mit RX 5700XT Graka,Netzteil, oder was anderes?

Salacious Crumb

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
System:
MSI Meg Unify x570 BIOS Ver. A6
R5 3600
16 Gig Gskill Trident Z 3600 cl16
Asus TUF 3 5700XT O8G Gaming
850w Corsair RM850 80plus Gold.

Im Desktopbetrieb ist alles okay, wenn jedoch 3D aufgerufen wird, kommen die Gremlins und sabotieren.
Interessanterweise super selten mit DOOM 2016 oder Doom Eternal( 2-3 mal ). Die beiden Spiele, die ich nach dem Neu Aufsetzen des Systems vertilgt habe. Bei Wolfenstein New Order oder New Colossus dann teilweise nervig. Jetzt mit Cyberpunk 2077 platzt die Hutschnur. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar was der Auslöser ist.
Was bei Cyberpunk2077 ein bisschen geholfen hat ist das reduzieren der GPU Taktrate und des Powertrargets um jeweils 5%.
Das "positive" Ergebnis ist dann dass ich weniger Greenscreens und direkte Reboots hab, und vermehrt Crashes zurück zum Desktop.
Streckenweise, die auch mal 4-6 Stunden sein sogar gar kein Crash ( auch vor dem Runtertakten/powertarget reduktion) Manchmal nach30 Sekunden nach gelademen Spielstand.
Gestern aus Jux mal League of Legends installiert, und dann nach dem zweiten start nen Greenscreen eingefangen.


ASUS Support meinte ich solle auch Mainboard nicht ausschließen, also bei MSI angerufen, der MSI Techniker meinte 5700xt ziemlich zickig, hat seine 3x getauscht und dann immer noch Probleme gehabt, und erst nach mehrmaligen Netzteiltausch mit nem 1200W Corsair ein stabiles Ergebnis bekommen.
Des weiteren der Hinweis dass Ryzen Speicher gerne mal bissi mehr braucht, als aufgedruckt steht.

Bin also momentan mehr verwirrt, als dass mir ein Lösungsweg aufgezeigt wird. Ich hoffe hier vielleicht die nötigen Tips zu bekommen.
Dafür im vorraus schon mal Danke!
 
Die Probleme deuten für mich vor allem auf die Grafikkarte hin. Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen und Probleme mit dem RAM, der CPU oder dem Board erzeugen Bluescreens und keine Greenscreens und Back to Desktop. Dazu scheint es ja recht stark von der Belastung der Grafikkarte abhängig zu sein.

Sicher würde ich mal das aktuellste BIOS der Grafikkarte flashen und kontrollieren, ob der Grafikkartentreiber aktuell ist. Aber dann müsste die Grafikkarte laufen.
 
Okay, diesen Unterschied zwischen Green und Bluescreen kannte ich noch nicht, das hilft ja schonmal weiter, Danke!
Gibts ein "aktuelleres" Bios, als das welches Asus anbietet vom 27.03.2020 ?
Asus BIOSpage Tuf 3 Rx5700

Ich hab mit dem Gedanken gespielt vielleicht mit RBE und MPT die Karte zu bearbeiten, in der Hoffnung durch Undervolting die fehlende Stabilität reinzuprügeln. ( Was Sinn machen würde, wenn der Chip überfordert wäre Karte wrid ja mit Pre-OC angeboten, oder Lastspikes schuld sind )
 

Anhänge

  • gpu bios.png
    gpu bios.png
    49,9 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ist das ne TUF mit Evo irgendwo im Namen? Allerdings sind beide schlechte Karten die teils massive Probleme mit der Kühlung haben.
 
Ist das ne TUF mit Evo irgendwo im Namen? Allerdings sind beide schlechte Karten die teils massive Probleme mit der Kühlung haben.
Nein, es ist exakt jene Karte wie beschrieben ( siehe auch Link in Post #3 ) :)
Lüftergeschwindigkeit ist von mir Manuell höher gestellt, aber selbst bei 75-100% Fanspeed gibts die Crashes :/
 
Sieht sehr nach GPU aus aber kannst du den RAM sicher auschließen --> laufen die gängien Memtestprogramme fehlerlos bzw. bringt ein wechsel auf Stock 2133 keine Besserung?
 
System:
MSI Meg Unify x570 BIOS Ver. A6
R5 3600
16 Gig Gskill Trident Z 3600 cl16
Asus TUF 3 5700XT O8G Gaming
850w Corsair RM850 80plus Gold.

Im Desktopbetrieb ist alles okay, wenn jedoch 3D aufgerufen wird, kommen die Gremlins und sabotieren.
Interessanterweise super selten mit DOOM 2016 oder Doom Eternal( 2-3 mal ). Die beiden Spiele, die ich nach dem Neu Aufsetzen des Systems vertilgt habe. Bei Wolfenstein New Order oder New Colossus dann teilweise nervig. Jetzt mit Cyberpunk 2077 platzt die Hutschnur. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar was der Auslöser ist.
Was bei Cyberpunk2077 ein bisschen geholfen hat ist das reduzieren der GPU Taktrate und des Powertrargets um jeweils 5%.
Das "positive" Ergebnis ist dann dass ich weniger Greenscreens und direkte Reboots hab, und vermehrt Crashes zurück zum Desktop.
Occasionally, sometimes 4-6 hours even no crash (even before downclocking / power target reduction) Sometimes after 30 seconds after the saved game.
Yesterday from Jux times League of Legends installed, and then captured a green screen after the second start.


ASUS Support said I shouldn't exclude the motherboard either, so called MSI, the MSI technician said 5700xt was pretty bitchy, swapped his 3x and then still had problems, and only got a stable result after multiple power supply swaps with a 1200W Corsair.
Furthermore, the note that Ryzen memory likes to need a bit more than what is printed on it.

So at the moment I am more confused than being shown a solution. I hope to get the necessary tips here.
Thank you in advance!
Greetings,

Please send me your original backup vbios and I will send a modified vbios files thatmay make you happy with your card.
 
Greetings,

Please send me your original backup vbios and I will send a modified vbios files thatmay make you happy with your card.
Here it is attached, but before i even think of flashing it.
I still have warranty. If i do flash it with your modifications, can i flash it back? So i in the event i´d RME it won´t be rejected.
What are you changing in your version, and why did AMD / ASUS not do this? :>
 

Anhänge

  • Navi 10.rom
    512 KB · Aufrufe : 1
Die EVO ist immer noch Mist, da wurde nur wenig am Grundproblem korrigiert und zudem die Lüfter aufgedreht. Dann ist sie statt heiß nur noch sehr warm aber geht richtung Flugzeugturbine.
 
Here it is attached, but before I even think of flashing it.
I still have warranty. If i do flash it with your modifications, can i flash it back? So i in the event i'd RME it won't be rejected.
What are you changing in your version, and why did AMD / ASUS not do this? :>
Yes you can flash it back easily,

By the way, Does this card hsve have dual vbios? If not then do you have another card or a cpu with an integrated gpu?

Regarding why AMD/Asus did not optimze properly the vbios, you can inquire this from them by your good self.
 
Die EVO ist immer noch Mist, da wurde nur wenig am Grundproblem korrigiert und zudem die Lüfter aufgedreht. Dann ist sie statt heiß nur noch sehr warm aber geht richtung Flugzeugturbine.
Sicher, dass Du über die 5700XT schreibst? Verlink doch bitte auf die Herstellerseite?

Ich habe mittlerweile 2 Evo's und 3 gemodete "non-Evo's" verbaut und kann das nicht bestätigen - das Review der Evo bei Techpowerup sagt auch was anderes...
 
Yes you can flash it back easily,

By the way, Does this card hsve have dual vbios? If not then do you have another card or a cpu with an integrated gpu?

Regarding why AMD/Asus did not optimze properly the vbios, you can inquire this from them by your good self.
As i was searching for an answer to your question, i am now pretty confident it is a only single VBIOS card, i stumbled upon this Techpowerup Bios entry.
Its the same version as mine, and apparently it´s the release VBIOS. I bought this card in June 2020, not in 2019.
There is a newer VBIOS available from the ASUS site -> Link to BIOS
I could probably flash it with this, unless you´ve got a better option.

As for the other question: I only have really really old cards lying around, like an HD3850.
 
Deswegen ja die Frage ob du den Weg auch getestet hast?

Ich werde wohl ein Aufklärungsgespräch benötigen, was meinst du mit " Weg getestet "?
Signalweg? Habe es in deinem Originalpost zwar gesehen aber auf das Autokorrekturbastardisierungskonto geschrieben.

Bei der ganzen Recherce habe ich dann herausgefunden, dass die Karte doch generell ein Hitzeproblem hat, speziell mit dem mehr oder weniger nichtexistierenden RAMkühler. :/ Wasserblock gibts dafür auch keinen offiziell unterstützen.

* Update*

GPU-Z meldet keine abnormal hohen Temparaturen liegt so bei 72°C nach 10 min Cyberpunk. Nicht 105°C, Ich fahre aber auch Manuelles Lüfterprofil
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja , hast z.b. ein stark Intel optimierten Ram stimmen Spannungen,Timings und Widerstände nicht und wenn das Mainboard/BIOS das nicht ausbügeln kannst alles von Hand einstellen um ihn zum Laufen zu bewegen .Memtest86 vom USB Stick überprüfen da nur den Ram ob er OK ist.Deswegen greif Ich z.b. nur noch zu Crucial, die musst ein wenig Optimieren und gut ist und da laufen selbst die 3000MHz ohne Probleme und Spannungsanhebung mit wenigstens 3800MHz + was am Ende selbst mit Single Rank schneller ist als z.b. G.Skill 3600MHz Dual Rank wenn du sie denn überhaupt zum Laufen bekommst.
Was zeigt denn HWINFO64 für Temperaturen an bei der Grafikkarte z.b. in Furmark?
 
Zuletzt bearbeitet :
RAM habe ich nach Kompatibilitätsliste des MoBo´s ausgesucht und gekauft. Habe auch mit Ryzen DRAM Calculator bissi rumgespielt, und auch da keine Probleme unter Windows bekommen.
RAM läuft momentan aber unter DOCP/XMP , nicht unter Calculator werten.

Screenshot ist nach 10 min Furmark.
Nach 20 min ist maxtemp für GPU Memory Junction auf 94°C angestiegen.
 

Anhänge

  • Furmark.png
    Furmark.png
    278,7 KB · Aufrufe : 5
  • G-Skill ramerino.png
    G-Skill ramerino.png
    59,5 KB · Aufrufe : 4
  • Dram-calc1.png
    Dram-calc1.png
    87,6 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten