Frage Gtx 1660 super warme Luft leiten

Nimm doch mal Pelzeuro. Dazu GPU-Z, um die Temperaturen parallel zu prüfen.
 
Mache das mit HWINFO und zeichne alle Werte immer auf.nutze furmark, timespy, kombastor und unigin heaven benchmark und immer ein Hoch anspruchsvolles Spiel. Eigentlich läuft auch alles gut und 86 grad gehen schon klar, aber ich bastel gerne und möchte versuchen, es noch leiser /kühler zu bekommen. Ich denke neue Wärmeleitpaste und Warmeleitpäds und eine gute Gehäuse Belüftung werden was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die Paste auszutauschen kann schon was bringen, aber wahrscheinlich maximal 2-3 Kelvin. Bei den pads kommt es auf die Dicke drauf an, aber wenn man vorsichtig ist, lassen sich meist die original-pads bei der Remontage des Kühlers wieder benützen, vor allem wenn sie nicht zu alt sind. Du musst aber schauen ob die Garantie durchs Abnehmen des Kühlers verloren geht.
 
Letzteres wird knifflig. Die Karte bläst zwar heiße Luft aus dem Gehäuse, aber eben auch ne Menge auf der anderen Seite rein, also nach innen. Die Lüfter vorne - vornehmlich der untere, der die kalte Luft ja unter die Karte zu deren Lüfter hinbläst - bewegen also eher ein Gemisch aus der Kartenabluft (warm bis heiß) und frischer Kaltluft unter die Karte zu deren Lüfter, die kriegt also keine wirklich kalte Luft, mit der sie auch kühlen kann.
Deswegen schrieb ich ja auch eher vorsichtig, dass ein 2. Lüfter oben im Gehäuse helfen kann, aber letztlich zieht der ja auch beide 'Sorten' raus. Lüfter im Boden könnten helfen, ebenso Seitenlüfter, die direkt unter die Karte blasen und beides ist bei deinem Gehäuse nicht möglich.
 
Die Garantie würde verloren gehen, allerdings nehme ich vorher immer die Siegel ab und bringe sie danach wieder an. Wäre mir letztendlich auch EGAL. MSI erlaubt ja den WLP - Wechsel ohne Garantieverlust. Muss erst mal schauen, ob ich genügend Wärmeleitpäds habe. Habe cracky gefragt und der nutzt auch die ultra soft von eisschicht und schwört auf diese. Igor ja auch und die Angabe W/m K ist wohl mehr oder weniger hanebüchen. Weiß nicht, ob es unbedingt die gleiche dicke an Wärmeleitpäd sein muss, oder auch dünner geht, solange es keine Unebenheiten oder Kollision gibt.
 
Es darf halt keine isolierende Luftschicht zwischen Pad und Bauteil/Kühlkörper sein.
 
So habe jetzt der gtx 1660 super eine Eisschicht verpasst.Dabei ist mir aufgefallen,dass an gewissen Stellen gar keine Wärmeleitpads waren,wo eigentlich welche sinnvoll wären.somit war in der Ausgangssituation auch nicht wirklich die Möglichkeit gegeben,dass ein ausgeglischener Anpressdruck vorhanden ist.Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste gegen Kryonaut getauscht. Jetzt nachdem ich diverse -bereits o.g.- Benchmarks auf höchsten Einstellungen min. jeweils 30 minuten habe laufen lassen und Shadow of the Tomb Rider 1 Stunde gespielt habe, sind die Werte mehr als nur beeindruckend. Der Peak liegt gerade mal bei 78 Grad, was letztendlich bedeutet, dass ich ganze 10 Grad weniger an Themperatur habe.Hab auch die Lüfterkurve noch etwas angepasst, die von der gpu konnnte ich aber so lassen.höher als 2400 rpm geht sie nicht.Vorher ging sie teilweise bis auf 2900 rpm hoch. Die Übertaktung habe ich so gelassen, da es bestens läuft und ich ja einen Vergleichswert haben wollte.So macht das Basteln Spaß!

VIELEN DANK AN ALLE HELFENDEN KÖPFE !!!!

Ohne Euch hätte ich das nicht so hinbekommen.
 
Oben Unten