Frage Grafikkarten richtig anschließen

Ich glaube schon, dass der Wechsel von der 6900 zu einer 4090 für die meisten eher ein Luxusproblem ist. Aber das heisst ja nicht, dass man sich nicht für diesen Luxus entscheiden kann, wenn man weiss, dass es wirklich eher ein Luxus ist. Ein Hobby definiert sich ja dadurch, dass es teuer und sinnlos ist. :) Das ist aus meiner Sicht ein 300PS Auto auch. Andere sehen das anders 🤷‍♂️

Persönlich würde ich im Moment, da die Preise der 4090 auch ins Kraut schiessen, tatsächlich mal abwarten, was denn von AMD vielleicht noch kommt. Vielleicht gibt es da P/L bessere Kombinationen. Ich sehe bei der 4090 GPU allerdings im Moment tatsächlich viel Kraft brach liegen, eben weil es derzeit keine CPU gibt, die sie vollständig auslasten kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Damit würde ich, wenn es denn nicht irgendwo ein Leistungsproblem gibt oder man dringend Geld loswerden muss tatsächlich damit warten.
 
@myfan87
Nachtrag: Wenn Du Dir eine RTX 4090 (oder eine andere Karte mit 12HPWR-Buchse) holen solltest, gäbe es IMHO eine bessere Alternative, als ein zweites Doppelkabel zu kaufen und den Adapter zu verwenden: Von bequiet gibt es ein Anschlusskabel, das zu Deinem Netzteil passt und auf der einen Seite den 12VHPWR-Stecker hat und auf der anderen Seite zwei Stecker für Anschluss am Netzteil (PCIe1 und PCIe3).
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
 
Haben Sie ihn endlich veröffentlicht, aber trotzdem noch schwer zu bekommen, aber danke für diesen Hinweis.
 
Oben Unten