Frage Grafikkarten richtig anschließen

myfan87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Tag,

ich habe Aktuell eine 16GB Powercolor RX 6900XT Red Devil, diese wird befeuert mit einem be quiet! 850W Straight P. 11 Platinum

1665945518134.png
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767

Ich habe jetzt gesehen, das meine 6900XT an PCIe1 und PCIe2 Angeschlossen sind.
Der PC wurde bei Dubaro so gekauft, ist das nun gefährlich ?
 
Da deine Grafikkarte 3 Stromanschlüsse hat müssen auch alle 3 PCIe Anschlüsse am Netzteil belegt sein.
 
PCIE 3 ist nicht belegt
Vllt einer von den unteren Anschlüssen ?

sieht man schlecht aber 3 ist kein Stecker drin.
 

Anhänge

  • EA5E4A19-D575-4F48-85ED-CDBC7CD28CC1.jpeg
    EA5E4A19-D575-4F48-85ED-CDBC7CD28CC1.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe : 18
PCIe 1 sieht auch nach nem Y Kabel aus.....
Ich würde die Anschlüsse mal genauer überprüfen wo welcher Anschluss hin geht.
 
PCIe 1 sieht auch nach nem Y Kabel aus.....
Ich würde die Anschlüsse mal genauer überprüfen wo welcher Anschluss hin geht.
So, Pc ist auf
PCIe 1 ist Y
PCIe 2 ist normale

Also für die 6900XT so richtig ?

wenn ich jetzt aber eine 4090 kriege, sollte ich dann noch ein Y Kabel besorgen? Und wenn, müsste der dann in PCIe 3 oder ?
 
Y Kabel sollten gar nicht verwendet werden.
Somit schau mal das du für PCIE 3 noch ein Kabel findest.
 
Das lag beim Netzteil im Karton dabei.

aber kannst du mir sagen wie ich eine 4090 anschließen müsste ?
 

Anhänge

  • DA44671D-4980-4F31-A909-75AD800DE6EA.jpeg
    DA44671D-4980-4F31-A909-75AD800DE6EA.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe : 12
Keine Ahnung, musst sehen was da für ein Adapterkabel bei ist.
Aber was willst mit ner 4090?
 
Okay ... :)

Die neue Leistung mitnehmen, oder ich warte und steig direkt auf neue Intel 13 Gen. und 4090 um.
Dann kann meine Frau den R9 5900X / 6900 XT haben.

ich bin so unentschlossen :D
 
Ich würde auch erst mal warten,ein 13900K lastet die 4090 ja auch nicht aus.......
Ist die Frage was am Ende besser und Günstiger ist,Intel/Nvidia oder /AMD/AMD.....
 
Vom 5900X auf Intel 13xxx umzusteigen halte ich für relativ sinnfrei.
 
Dann wäre beides Sinnfrei oder nicht. Wenn ich komplett warten würde, hätte ich neue CPU Gen, GPU und DDR5.

Das was ich Spiele, spiele ich gerne auf Ultra und betreibe Dual-Monitor für Twitch etc nebenbei.
 
@myfan87
Ich würde mich an die Vorgabe von bequiet halten und die beiden Kabel an den Anschlüssen PCIe1 und PCIe3 anschließen, wobei es keine Rolle spielt, welches Kabel in PCIe1 und welches in PCIe3 steckt.

Die Anschlüsse am Netzteil (PCIe1, PCIe2, PCIe3) werden aus zwei Stromschienen gespeist (12V3 und 12V4) – das zeigt Dein angehängtes Bild. Laut Handbuch kann jede der beiden Stromschienen 26A liefern – multipliziert mit 12V ergibt das maximal 312W pro Anschluss. Das erlaubt die Verwendung von Doppelkabeln (1 Netzteilanschluss auf zwei PCIe-Stecker). Solche Doppelkabel legt bequiet übrigens dem Netzteil bei.

Es würde übrigens im Sinne optimaler Lastverteilung nichts nutzen, wenn man drei Einzelkabel verwenden würde. Wenn man nur zwei Stromschienen hat und drei PCIe-Kabel benötigt, dann werden immer 2 PCIe-Anschlüsse auf einer Stromschiene liegen.

Im ungünstigsten Fall bekommt man es sogar hin, dass alle 3 PCIe-Kabel auf derselben Stromschiene liegen: Wenn man an PCIe1 ein Doppelkabel einsteckt, dann werden beide PCIe-Stecker aus der Stromschiene 12V3 versorgt. Wenn man nun – wie in Deinem Fall – das zweite Kabel in PCIe2 einsteckt, dann kann es schlimmstenfalls passieren, dass dieses Kabel ebenfalls an Stromschiene 12V3 hängt. In diesem Fall dürften alle drei PCIe-Kabel in Summe nicht mehr als 26 A ziehen (312W). Ob das passiert, ist abhängig von der Beschaltung des Steckers auf der Netzteilseite (PCIe2 legt bei Doppelkabeln den einen PCIe-Stecker auf Stromschiene 12V3 und den anderen auf 12V4). Das Problem ist, dass man ggf. nicht erkennen kann, an welcher Stromschiene der PCIe-Stecker hängt. Die Problematik umgeht man, wenn man der Empfehlung von bequiet folgt und bei zwei Kabeln die Anschlüsse PCIe1 und PCIe3 verwendet.

Wenn man nun eine GraKa mit 4 PCIe-Anschlüssen hat (bspw. RTX 4090 via 12VHPWR-Adapter), dann verwendet man einfach zwei Doppelkabel, die man in PCIe1 und PCIe3 einsteckt.

Bei alledem achtet man natürlich darauf, dass die Last über alle Netzteil-Anschlüsse nicht 850W überschreitet.
 
@HerrRossi
Mir sind schon seit einigen Wochen Deine teilweise sinnfreien Beiträge pro AMD aufgefallen.

Hier fragt ein User nach dem korrekten Anschluss seiner GraKa ans Netzteil und Du lieferst keine Antwort, sondern schießt mal blind gegen Intel sowie Nvidia und propagierst AMD – völlig sinnfrei und völlig am Thema vorbei.

Falls Du ein Bot bist: Mein ehrlicher Respekt vor den Entwicklern – aber bitte arbeitet noch ein wenig am kontextbezogenen Textverständnis.

PS: Ich habe seit vielen Jahren AMD (CPU und GPU), Intel (CPU) und Nvidia (GPU) im Einsatz und entscheide mich beim Kauf je nach Bedarf, d.h. nicht markengebunden. Die Flames gegen Hersteller gehen mir ziemlich auf die Weichteile – Flames gegen schlechte Produkte (egal von wem) sind stets ok, wenn sie begründet werden.
 
Zumal, wenn man die Leistung der 4090 gegenüber der 6900 XT sieht, ist doch ganz klar der Gewinner die 4090.
Ob der Sprung sich Lohnt sei jetzt mal dahin gestellt.

Laut Berichten was man sieht Leistung pro Watt ist die 4090 doch ganz klar der Sieger.
Wie viel man dafür Ausgibt ist auch jedem selbst überlassen.
 
Mir sind schon seit einigen Wochen Deine teilweise sinnfreien Beiträge pro AMD aufgefallen.
Mir fällt dieses Bashing auf persönlicher Ebene auf, aber das ist ja der neue Stil hier.

Daher nur kurz als Antwort: du laberst Unsinn. Ich bezog mich auf folgenden Satz: "Die neue Leistung mitnehmen, oder ich warte und steig direkt auf neue Intel 13 Gen. und 4090 um."

Und nein, ich habe auch keinen "Flame gegen einen Hesteller" geschrieben, sondern dass der Wechsel auf Intel 13xxx für mich relativ sinnfrei ist. Dass ich Intel irgendwie schlecht finden würde existiert nur in deinem Kopf.

Falls Du ein Bot bist: Leute, lasst es besser sein, das wird nix mehr.
 
Ja, von einer RX 6900 XT zu einer 4090 zu wechseln ist auch ziemlich sinnfrei.

Hab ich geschrieben, dass die 4090 nicht gegen die 6900XT "gewinnen" würde? :rolleyes:

Dieses Sinnfrei, kann man halt so und so sehen.
Natürlich, Preislich gesehen, bin ich da bei dir keine Frage. Aber da die 4090 in erster Linie nicht wirklich mehr an Watt frisst, verliert man nur im Geldbeutel was aber nicht wie vorher von den Bloggern etc dargestellt wurde, das sie mehr Watt zieht.

Ihr sollt euch jetzt nicht wegen meinen Thread in die Haare bekommen, das ist nicht der Sinn dahinter.
Ich stelle mich auf keine Seite von wegen Pro AMD etc.
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich noch Intel/nVidia, ich hab bis jetzt jedem eine Chance gegeben.
 
Ich würde wie geschrieben warten weil selbst ein 13900K die 4090 in 4K nicht auslasten kann und man weiß nicht wie ein 7950X mit einer RX7900XT abschneidet.
 
Oben Unten