Grafikkarten-Rettung einer GeForce RTX 2080 Ti: Ausgeölte Pads und fehlende Wärmeleitpaste gleich ab Werk

Es gibt Graphitpads oder Flüssigmetallpads für auf die GPU/CPU. Die brennen aber beim ersten Gebrauch ein. Sie verschmelzen etwas und passen sich so genau der Form an wie das Paste auch macht. Dann ist der Wärmetransport auch sehr gut. Solche Pads sind aber auch etwas ganz anderes als die Moosgummipads.
Vielen Dank für die Erklärung.

Grüße 🖖
 
1. Wäre dann nicht auch"best practice", eine neue Karte sofort durch einen Stresstest zu jagen, und zwar für mindestens 1 Stunde, und die Temperaturen usw zu loggen? Und wenn die Daten oberhalb oder auch grenzwertig ausfallen, sofort RMA? Wie macht ihr das denn so, oder was empfiehlst Du (@Igor Wallossek ) hier?
2. Und ja, das passiert nicht nur mit Karten; ich hatte einen Laptop mit dGPU, der ab Werk und frisch aus dem Karton ein richtiger Hitzekopf war. Schon ärgerlich, v.a. wenn man wochenlang auf Ersatz warten darf. Aber natürlich noch ärgerlicher, wenn die Probleme erst nach Monaten so groß werden, daß man dann die RMA Lotterie spielen muss.
 
Schöner Bericht, war sehr interessant für mich und hat auch gleich meine Neugierde geweckt wie das bei meiner Ollen aussieht.
Die ist nie geöfnet worden, ich Puste nur alle Jahr mal Staub aus dem ganzen PC.
FurMarkGTX970Stock.PNG
Temperaturen sehen erstmal gut aus, durchatmen ;)
Was mir negativ aufgefallen ist, der GPUTakt ist nur bei etwa 1040MHz, da fehlen gut 20%.
Liegt das jetzt daran das die GPU bei 88°C abrigelt und eben nicht mehr höher taktet, könnte das durch neue Pads/WLP ins positive geändert werden?
Wenn JA, klingt das nach einer netten Bastellstunde und wirft für mich gleich neue Fragen auf:
-Was sind zu empfelende Pads? Welche ölen nicht aus und sind weich?
-Welche Dicken brauch ich alles? Im Video wurden von 0,5 ,1 ,1,5 ,2 und 2,5 mm gesprochen.
-WLP, kann ich da die selbe benutzen für die CPU? Habe noch MX-4 da.

mfg
Schmo
 
Das gehört so, das Throtteln ist Teil einer Schutzfunktion und völlig Normal
Diese Aussage gibt es auch von ASUS zu ihren (selbst bei an Overclocker vermarkteten) Mainboards wenn die (mit Stock-Settings betriebene) CPU gedrosselt wird, weil die (mitunter nicht mal vorhandene) Kühlung der VRMs nicht ausreicht. Das ging in der Vergangenheit sogar schon so weit, dass der ASUS-Support in einem Forum von sich gegeben hat, dass Betroffene (also die paar wenigen denen dieses Verhalten auffällt und es überhaupt auf das teure ASUS-Mainboard zurückführen konnten) doch die VRMs mit einem Druckluftgebläse beströmen sollen, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
 
Gute Arbeit, so einfach kann es doch sein die alte Technik zu retten. :)
 
1. Wäre dann nicht auch"best practice", eine neue Karte sofort durch einen Stresstest zu jagen, und zwar für mindestens 1 Stunde
Es spricht nichts dagegen, das zu machen. Die Karten sind ja dafür gebaut. Nach 5 oder 10 Minuten ist die Karte aber normal auch so weit aufgewärmt, dass man sieht ob es passt. Länger testen bringt da keine grossen Erkenntnisse mehr. Es kann auch Instabilitäten durch starke Lastwechsel geben. Das zeigt nur der Alltagsbetrieb und kein unrealistischer Benchmark. Wie schnell die Pads oder die Paste altern zeigt sich auch erst, wenn es so weit ist.
 
Superinteressantes Video und Artikel für einen wie mich, der noch nie ‘ne Grafikkarte auseinandergenommen hat.
Fühl mich schlauer.

Kleines Fragezeichen hatte ich, ob da jetzt überall(!) weiche Pads zum Einsatz kommen sollten.
Ging ja ziemlich durcheinander + fast forward.

Und auch wenn man’s wahrscheinlich als Profi nicht denkt, und auch schon in anderen Videos abgefrühstückt wurde - ein, zwei konkrete Kaufempfehlungen für Pads hätten die Sache für mich rund gemacht.
Als Laie steht man dann doch vor dem ganzen Angebotsberg und ist erst mal mit Recherche beschäftigt und auch danach noch unsicher.
Mit “Hier die Dinger von Alphacool” und da der Brösel und dort das Pad, direkt aus der Fabrik, das ein Vermögen wert ist, wär ich überfordert, wenn ich das Video wirklich als Reparaturhilfe verwenden möchte. Auch wenn Gratiswerbung Sodbrennen macht - eine Erleichterung wär’s.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöner Bericht, war sehr interessant für mich und hat auch gleich meine Neugierde geweckt wie das bei meiner Ollen aussieht.
Die ist nie geöfnet worden, ich Puste nur alle Jahr mal Staub aus dem ganzen PC.
Temperaturen sehen erstmal gut aus, durchatmen ;)
Was mir negativ aufgefallen ist, der GPUTakt ist nur bei etwa 1040MHz, da fehlen gut 20%.
Liegt das jetzt daran das die GPU bei 88°C abrigelt und eben nicht mehr höher taktet, könnte das durch neue Pads/WLP ins positive geändert werden?
Wenn JA, klingt das nach einer netten Bastellstunde und wirft für mich gleich neue Fragen auf:
-Was sind zu empfelende Pads? Welche ölen nicht aus und sind weich?
-Welche Dicken brauch ich alles? Im Video wurden von 0,5 ,1 ,1,5 ,2 und 2,5 mm gesprochen.
-WLP, kann ich da die selbe benutzen für die CPU? Habe noch MX-4 da.
Was ist das für eine Karte? Die Temps sehen eigentlich okay aus. Hotspot geht - je nach Karte - >100°
 
Diese Aussage gibt es auch von ASUS zu ihren (selbst bei an Overclocker vermarkteten) Mainboards wenn die (mit Stock-Settings betriebene) CPU gedrosselt wird, weil die (mitunter nicht mal vorhandene) Kühlung der VRMs nicht ausreicht. Das ging in der Vergangenheit sogar schon so weit, dass der ASUS-Support in einem Forum von sich gegeben hat, dass Betroffene (also die paar wenigen denen dieses Verhalten auffällt und es überhaupt auf das teure ASUS-Mainboard zurückführen konnten) doch die VRMs mit einem Druckluftgebläse beströmen sollen, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Zuweilen fragt man sich wirklich:" Ist das noch Comedy oder schon Kabarett". Was diese Herrschaften zuweilen von sich geben.
 
Der Punkt ist: es geht. Immer und immer wieder. Nuhr am lügen und betuppen und salbadern, weswegen Dieter sich ja mal diesen Spruch hat einfallen lassen, sinngemäß: ich lasse mich ja gerne mal verarschen, aber ein wenig Mühe könnte man sich schon dabei geben.
 
@grimm ist eine ASUS Strix GTX 970, in Spielen Taktet die auch deutlich höher als im FurMarkimspiel.PNGschwankt bischen 1250-1290MHz
 
@grimm ist eine ASUS Strix GTX 970, in Spielen Taktet die auch deutlich höher als im FurMark Anhang anzeigen 24654 schwankt bischen 1250-1290MHz
Nvidia sagt dazu im eigenen Forum: "85c is ok, but you need to look at the Fans for Dust build up. Make sure the rest of the system is not getting hot. Cards max is 98c". Die Fans laufen ja auch nur mit 55%.
Aber: Der Boost-Takt wird nicht garantiert - und schau mal auf die TDP: die liegt schon bei 101,9%. Da ist einfach Ende Gelände.
 
Also bekomme ich auch mit frischen Pads nicht mehr Takt im FurMark. Damit kann ich leben, den "spiel" ich nicht so oft ;)
 
Ichhab auch "nur" enttäuschende 4 GHz im CineBench mit 5800X3D. Zum Endgegner kommt man damit nicht, aber laufen tut es ;)
 
Dem Meister bei der Arbeit zu zusehen, ist ein Hochgenuss. Einfach mit dem Laborauge die Paddicke abgemessen😁 Gerne mehr!!!
 
Musste damals bei meiner Vega64 Strixx von Asus auch alles tauschen. Von Werk aus zu dünne UND z.T. falsch aufgelegte Pads. Bei einem RAM-Baustein war gar kein Pad drauf.
Außerdem zu wenig WLP.
Aus Austausch von allem und GhettoMod war die Karte dann zu gebrauchen.
 
Asus und AMD-Grafik war noch nie eine gute Kombination, gab ja auch noch den mega-fail bei der 5700. ab den 6000ern soll es aber etwas besser sein.
 
Schöner Artikel. Schönes Video.

Ich habe auch erst die Paste und Pads meiner Vega Karte ausgetauscht. War zwar nicht noch nicht nötig, wollte ich aber schon länger mal machen. Die Pads sahen zwar noch halbswegs Ok aus, aber nicht mehr Top. Die Verschraubung hat es wirklich in sich. Diese Hotspot Temp nervt nur. Wobei ich beim ersten Versuch wohl auch zu wenig Paste genommen habe.

Nun werde ich bzw zussammen die Pads und Paste von einen Kumpel bei seiner 2080 ti austauschen, ebenfalls 4 Jahre+ alt und die Temperaturen sind nicht mehr Top. Ich habe schon mehrere Padman Videos geschaut und kann nie genug davon sehen.:) Gerade das mit der unterschiedlichen Verschraubung pro GPU und welche Pads man wo nimmt, sind immer wichtige Infos.
 
Nach dem Video jetzt auch der Artikel. Wundervoll mal wieder geschrieben :D

Ein letztes mal, bevor es dir aus den Ohren rauskommt: Vielen Dank!

Ich hoffe, dass immerhin die User ein wenig lachen (oder auch weinen) konnten durch den Artikel und das Video.

Jetzt läuft das gute Stück wieder rund :)
 
Ich möchte mich auch für das Video bedanken.
Ich habe meine 3070, die immer zu heiß wurde jetzt endlich repariert.
Nach dem wechseln der Pads und neuer Wärmeleitpaste funktioniert sie jetzt wieder traumhaft gut.
Deine Erklärungen haben mir wirklich geholfen den Mut zu finden die Karte selbst zu reparieren und in Zukunft werde ich sowas öfter machen.
Danke @Igor und @Forum
 
Oben Unten