News Grafikkarten-Probleme bei EVGA trotz Firmware-Update – Marketing vs. technische Vernunft

Bin da zurückhaltend. Es kann genauso gut sein, dass unser Guru mal daneben getippt hat und aufgrund eigener „Vorbelastung“ vielleicht eine bestimmte Interpretation für besonders wahrscheinlich hielt.
 
I2C Rauschen...ja klar. Deshalb bekommt der Controller eine weitere Firmware spendiert? Das nennt sich SM-Bus und GPIO, wobei der mittlere Lüfter dann drehzahlabhängig nicht "low" gesetzt wird und wenn er dreht wie er will, ja dann werden Komponenten auf dem Board zu heiß und ja, dann reißen die Lötstellen ab, wenn die Lotmischung nicht stimmt oder eben dafür nicht vorgesehen ist. EVGA man echt...jetzt sind wieder die anderen Schuld, was sonst.

Was EVGA geröngt und festgestellt hat, ist das Ergebnis aber nicht deren Ursache. Was für ein .... . Die Leute einfach für dumm verkaufen, ala: its not a Bug..., wie traurig.

Übrigens einen Controller den für das Thermaldesign kein Mensch braucht!

Hier hat eine Beta erbarmungslos aufgezeigt das in der Industrie oft die N+1 Methode verfolgt wird und Luft nach oben bleibt (Reserven/Kühlreserven), was bei 400w oder 450w Karten im aktuellen Design (Partner BDK) mit derzeitigen und eigenen Kühllösungen der Partner nicht immer ausreicht. Damit man das nicht bestätigen muss, dementiert man es lieber und denkt sich Schabernack aus. Die werden das schon schlucken. Ich vermute die 3090 von EVGA werden jetzt lauter werden, weil man Kühlung und damit auch Reserve (Heatroom) über Drehzahlen generieren kann.

Ich frage mich ja warum die Karte nicht den Dienst versagt, wenn intern festgestellt wird, dass ein Lüfter im Worstcase nicht ordnungsgemäß dreht oder der Treiber sie zurücksetzt. Damit "Blackscreen" unter Lastzuständen, das wäre nämlich eher die Nachricht der Anwender, aber weiterhin bei voller Funktionsfähigkeit. Wenn man natürlich irgendetwas Internes nutzt, dass der Treiber nicht auswerten kann, ist das ganz sicher so.

Was noch viel lustiger ist, Jacob Freeman (PMD EVGA) selbst hatte bestätigt, das sei ein reines Problem der Drehzahlen. Nun hat die Rechtsabteilung wahrscheinlich mal durch rechnen lassen, was es kostet alle betroffenen Karten mit diesem Fehlkonstrukt zurück zu ordern und dann winkt man lieber ab, verweist auf eine erste Charge, mit nur in dieser Charge auftretenden Fehlern. Ja, natürlich...:).

Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei, was sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten