Frage Grafikkarte mit TDP 125 Watt und 8 Pin Stromversorgung

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
soweit ich weiß wird die Grafikkarte über den PCI Port mit max. 75 Watt versorgt. Durch einen zusätzlichen 6-Pin Stecker nochmals mit 75 Watt, also zusammen 150 Watt. Wenn nun eine Grafikkarte einen 8-Pin Anschluss aufweist, woduch die Karte mit max 225 Watt (75 + 150) versorgt werden kann, aber selber nur max 125 Watt benötigt, könnte man dann anstatt des 8-Pin Steckers einfach einen 6-Pin Stecker nutzen? Mein Netzteil hat leider keinen 8-Pin Stecker, daher meine Frage und die 150 Watt aus Port und 6-Pin Anschluss liegt ja immernoch über den 125 Watt der Grafikkarte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Um welche Karte geht es genau?
 
Ich vermute, dass das nicht geht und du einen Adapter benötigst, damit die läuft.
Ob der was taugt ist die andere Frage, aber die Existenz deutet darauf hin, dass es nicht ohne geht.
Nebenbei: nenn bitte auch das Netzteil :)
 
Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1660 SUPER,
Netzteil ein altes Seasonic S12II-430Bronze 430W,
das entgegen der Herstellerangaben statt 2x 6/8-Pin Stecker nur 2x 6-Pin Stecker besitzt.

Laut Wikipedia "erkennt" die Grafikkarte an den fehlenden zwei Pinbelegungen, dass sie nur 75 Watt ziehen darf, aber würde ja mit den 75 Watt aus dem Port locker reichen
 
Laut Wikipedia sind es auch 75 Watt an der PCIe-Verbindung, was falsch ist.
 
Ok, aber 66 plus 75 sind immernoch 141. Die Grafikkarte braucht nur 125 Watt, außerdem war bisher eine 120 Watt Grafikkarte mit einem 6-Pin Stecker in dem System verbaut, was auch jahrelang geklappt hat.
 
Und die brauchte 6-Pin?
 
Ja, die alte brauchte mur 1x 6-Pin.
Ich finde es auch komisch.
 
Der PCIe-Steckplatz hat bei der 12V-Versorgung nur 66 Watt. Igor betont das immer wieder, dass man nur das für die Grafikkarte rechnen kann und die restliche Leistung mit 3.3 V nicht von der Grafikkarte genutzt wird.

Mechanisch lässt sich das Problem lösen, indem man ein Adapterkabel verwendet, das aus 6 Pin einen 8-Pin macht. Kable und Stecker sind dann nicht korrekt ausgelegt, aber für die Leistung reicht es trotzdem.

Es kann gut sein, dass es bis jetzt funktioniert hat. Das Netzteil ist aber nicht gerade rosig, so dass es auch Probleme geben kann.
Das Netzteil hat 2 12V-Schienen mit je 17 A und gemeinsam maximal 360 Watt. Die eine Schiene versorgt den Prozessor, die andere ist üblicherweise für alles andere zuständig. 12 V x 17 A = 204 Watt müssen also für die Grafikkarte, RAM, Mainbaord, Laufwerke, Lüfter und USB-Geräte ausreichen. Das kann sehr knapp werden. Möglicherweise erzeugt die neue Grafikkarte etwas höhere Spannungsspitzen und dann könnte das Netzteil bereits überfordert sein.
 
Ich denke, es liegt an den kurzzeitigen Spitzenwerten, die über 150 Watt hinausgehen, dass es ein 8er ist und kein 6er.
 
Wie Martin schreibt : Das Netzteil hat 2 12V-Schienen mit je 17 A
Und das ist das Wichtigste.
Es wäre also Fraglich ob du mit 2x 6-Pin zu einem 8-Pin die Beiden Leitungen erwischt....wenn überhaupt.
Somit 6 Pin zu 8 Pin,fertig.
 
Die CPU hängt aber wie gesagt nicht an der selben 12 V-Schiene. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme sagt dazu wenig über mögliche Spannungsspitzen aus. Die können ja nach Grafikkartenmodell sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich sage nicht, dass es Probleme geben muss. Ich würde einfach die Augen offen halten. Es kann auch irgend ein anderes Bauteil dadurch kurzfristig zu wenig Strom erhalten, was zu allem möglichen Problemen führen kann. Wenn es also in nächster Zeit zu Problemen kommt, dann denkst du einfach daran, dass es nicht nur an diesem Bauteil oder Treibern liegen kann, sondern auch am Netzteil.
 
Wie Martin schreibt : Das Netzteil hat 2 12V-Schienen mit je 17 A
Und das ist das Wichtigste.
Es wäre also Fraglich ob du mit 2x 6-Pin zu einem 8-Pin die Beiden Leitungen erwischt....wenn überhaupt.
Somit 6 Pin zu 8 Pin,fertig.
OK, aber dann kann ich doch gleich den 6-Pin Stecker ohne Adapter in die 8-Pin Buchse stecken, oder kann die Grafikkarte mit dem 6 auf 8 Adapter trotzdem bis zu 150 Watt über dieses eine Kabel "ziehen"?
 
Ich habe so einen Adapter auch schon an so einem Netzteil betrieben nur halt über 2x SATA.
Der Überlastschutz funktionierte,aber reichte zum Testen.
 
OK, aber dann kann ich doch gleich den 6-Pin Stecker ohne Adapter in die 8-Pin Buchse stecken, oder kann die Grafikkarte mit dem 6 auf 8 Adapter trotzdem bis zu 150 Watt über dieses eine Kabel "ziehen"?
Deswegen hatte ich geschrieben im Notfall.;)
Du kannst glück haben das die Karte mit nur 6 Pinnen ansprinkt,oder Pech das sie alle will.
 
Die Karte zieht auf jeden Fall etwa 66 Watt über das Mainboard und den Rest über den 6 oder 8 Pin-Anschluss. 150 Watt werden es also nicht, auch wenn du einen Adapter nimmst.

Wie das Netzteil genau geschaltet ist, finde ich nicht heraus. Ich finde weder auf der Herstellerseite noch im handbuch ein Schlatbild. Ich vermute, dass beide 6-Pin-Anschlüsse an der selben Schiene hängen. Dann ist es eigenlich egal, ob du nur 6-Pin anschliesst oder 8-Pin über Adapter oder 2 x 6-Pin-Kabel verwendest.

Falls die beiden 6-Pin-Anschlüsse im Netzteil an verschiedenen Schienen hängen, wäre es sinnvoll, 2 6-Pin-Kabel von diesen Anschlüssen zur Grafikkarte zu führen und mit einem Adapter 8 Pin zu machen. Soweit mir bekant ist das in solchen Netzteilen aber nicht üblich, die 6-Pin-Anschlüsse auf beide Stromschienen zu verteilen.
 
Also erstmal möchte ich sagen, dass es sehr cool ist, wie kompetent ihr einem alles erklärt und nicht nur Statements raus haut. Vielen Dank!

Aufgrund eurer zahlreichen Meinungen und dem Artikel zu den Spannungsspitzen, dazu das Alter des Netzteils, wäre es doch nicht ganz so falsch mal drüber nach zu denken, ob ich nicht einfach in ein neues Netzteil zu investiere ... 🙂

Und wenn hier schon die Fachleute unterwegs sind, ist die Frage, auf was man da achten soll. Bei einem 500 Watt von bequit steht z.B. zwei 12V Leitungen mit 28 bzw. 20 A und einer Max. Gesamtleistung 12V von 480 Watt. Ist das gut, oder zuviel und wie kommt man auf den Wert? Einfach nur V x A scheint hier ja nicht zu stimmen.

bequit 500W
 
Oben Unten