Leistungsaufnahme und Lasten
Die Leistungsaufnahme aller drei Karten liegt 12 bis 13 Watt im Idle genau dort, wo man sie erwarten konnte. Eine mit zu speisende Beleuchtung findet man keine. Mit 130 Watt Durchschnitt im Gaming-Loop über 5 Minuten und 132 Watt im Stresstest liegt man bei allen Karten leicht über der im BIOS hinterlegten Wattzahl von 125 Watt. Da betrifft auch das maximale Power Limit, das mit 143 Watt beim maximalen OC und 108 % Power Target ebenfalls deutlich übertroffen wird.
Das, was Nvidia allen Karten nämlich per BIOS mit auf den Weg gibt, sieht so aus:
Die recht hohe Spannung beweist einmal mehr, dass diese Karten im Verhältnis zu den Shadern mit deutlich mehr Power versorgt werden, als die Ti-Versionen. Die korrespondierenden, temperaturabhängigen Spannungen sehen wir im nachfolgenden Diagramm:
Die Lastverteilung auf die Rails fällt interessant aus, denn niemals werden die maximalen 5.5 Ampere des Mainboard-Slots überschritten. Das Balancing ist hier vorbildlich gelöst worden.
Netzteilbemessung und Spitzenlasten/-ströme
Wie ich in meinem Grundlagenartikel „Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert“ bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für alle doch sehr ähnlich agierenden Karten würde ich deshalb beim Normal-OC mit 170 bis 180 Watt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
Detailaufnahme der durchschnittlichen Leistungsaufnahme und fließenden Ströme
Wie üblich stelle ich den Balken nun auch noch die Leistungsaufnahme und die fließenden Ströme als Detailgrafiken meiner Oszillographen-Messungen zur Seite. Ein Service, den sonst kaum jemand bietet und der zeigt, wie die Karten im Detail so „ticken“:
- 1 - Einführung
- 2 - Tear Down: Platine und Kühler
- 3 - Shadow of The Tomb Raider
- 4 - Grand Theft Auto V
- 5 - F1 2019
- 6 - Total War: Three Kingdoms
- 7 - Far Cry 5
- 8 - The Division 2
- 9 - Metro Exodus
- 10 - Leistungsaufnahme im Detail
- 11 - Temperaturen und Infrarot
- 12 - Lüfter und Geräuschentwicklung
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
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