Frage GPU/Hotspot Differenz, vie viel K ist i.O?

Ryzen311

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2024
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner GPU c. 25K Differenz zwischen dem Hotspot und der GPU-Temp.

Screenshot 2024-05-10 102426.png
ist das für eine 4090 normal oder spricht man schon von einem Mangel?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ryzen311

Gut ist bei AMD-Karten 15 bis 20 Grad. Bis 25 ist noch so in Ordnung.

Ich würde versuchen, die Kühlung etwas zu verbessern. Mit 103 Grad bist du schon nahe an der Temperaturgrenze von 105 oder 110 Grad (je nach Karte). Wenn es die Temperaturgrenze erreicht, regelt die Karte soweit nötig ab, damit sie nicht zu heiss wird. Das möchte man natürlich nicht, da man dabei Leistung verliert.

Als erstes kann man mal die Lüfterkurven der Gehäuselüfter und wenn nötig auch der Grafikkartenlüfter etwas höher stellen. Wie ist das Gehäuse belüftet?

Eine weitere Massnahme ist die Grafikkarte zu Untervolten. Meist laufen solche Karten auch mit etwas weniger Spannung auf GPU und RAM und sind dadurch sparsamer. In Games kannst du die FPS auch auf die Bildschirmfrequenz beschränken. Es bringt ja nichts, wenn die Karte viel mehr Bilder berechnet als angezeigt werden können.
 
hab jetzt auch leider keine karte mehr da die neu genug ist, das sie eine hotspottemp hat, das ich mal sehen würde wie so mit guter WLP ist.

also in dem szenario ist die karte noch ziemlich leise mit 2100rpm, denk es regelt halt nach der recht niedrigen GPU temp, also für furmark
 
Welche Grafikkarte ist das und wie alt ist diese?

Für eine Nvidia-Karte sind 10 bis 15 Kelvin normal. 15 bis 20 kommt auf die Fertigungsqualität und Paste an. Ein erstes Signal ggf. hier neue WLP aufzutragen, wenn die Paste schon älter ist.

Alles über 20 Kelvin ist nicht mehr normal. Bei 103 °C kann es schon sein, dass die ersten thermisch bedingten Mikroruckler auftreten.
 
ist wie oben erwähnt ne 4090,
die ich am 15.2.2023 bestellt hab

kann halt leider keine paste wechseln wegen dem Preis und der Garantie
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner GPU c. 25K Differenz zwischen dem Hotspot und der GPU-Temp.

Anhang anzeigen 32708
ist das für eine 4090 normal oder spricht man schon von einem Mangel?

Danke schonmal.
Welche Karte ist das? Ist das Gehäuse genügend ent- und belüftet? Unterschiede bis zu 10°C bei der GPU hat man schon gesehen bei guter zu schlechter Gehäusebelüftung. Das ist aber schon zu warm, auch die GPU-Temp mit 77°C wird von den Karten die ich bisher gesehen habe nie erreicht. Um 65°C ist Standard, bis zu 18°C Hotspot-Unterschied denke ich ist noch normal. Bei meiner sind es maximal 68°C im Sommer, Hotspot um 80-83°C.
Mit welchem Programm hast du das ausgelesen? Probier zur Sicherheit nochmal ein anderes aus, HWinfo64 oder HWMonitor oder einfach Nvidia Overlay (da nur GPU-Temp., kein Hotspot).
 
Zuletzt bearbeitet :
ist wie oben erwähnt ne 4090,
die ich am 15.2.2023 bestellt hab

kann halt leider keine paste wechseln wegen dem Preis und der Garantie

4090 schon klar, aber welcher Hersteller?

Wäre wenn dann ein Gewährleistungsfall. Allerdings schwierig zu argumentieren. Mehr kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß von wem die Karte stammt.
 
Welche Karte ist das? Ist das Gehäuse genügend ent- und belüftet? Unterschiede bis zu 10°C bei der GPU hat man schon gesehen bei guter zu schlechter Gehäusebelüftung. Das ist aber schon zu warm, auch die GPU-Temp mit 77°C wird von den Karten die ich bisher gesehen habe nie erreicht. Um 65°C ist Standard, bis zu 18°C Hotspot-Unterschied denke ich ist noch normal. Bei meiner sind es maximal 68°C im Sommer, Hotspot um 80-83°C.
Mit welchem Programm hast du das ausgelesen? Probier zur Sicherheit nochmal ein anderes aus, HWinfo64 oder HWMonitor oder einfach Nvidia Overlay (da nur GPU-Temp., kein Hotspot).
Ist ne PNY XLR8 OC

Ausgelesen wurde das direkt von Furmark
Beim zocken hat die meisten 50-60 grad auf der GPU, ist aber selten voll ausgelastet.
 
Temps bitte mal gegenprüfen mit GPU-Z und/oder HW-Info. Nicht das dort irgendwo Mist ausgelesen wird.
Wie sieht das bei normaler Spielelast aus?
 
Ungewöhnlich für eine PNY. Nutzt Du eine Grafikkartenhalterung?
 
Habe das Gefühl das solche temps leider schon fast gegen normal gehen, obwohl es nicht normal sein sollte. Angefangen mit der 6000 / 3000 Serie von AMD und Nvidia. Davor kannte ich sowas auch nicht.
Ich persönlich hätte die GPU sofort eingeschickt.
 
Habe das Gefühl das solche temps leider schon fast gegen normal gehen, obwohl es nicht normal sein sollte.
Nein, alle RTX 4090 die ich kenne haben geradezu überdimensionierte Kühler. Um 65°C /80°C Hotspot sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Die AMD 6000er waren deutlich wärmer, die 7000er haben meist auch wieder sehr gute Temperaturen durch starke Kühler.
 
Das ist NICHT normal. Damit würde ich mich definitiv NICHT zufrieden geben.

Erstens bin ich wie immer neugierig und zweitens habe ich einen guten Draht zum PNY Headquarter in Frankreich. Wir treffen uns sogar auf der Computex.

Ich wäre bereit, die Karte zu begutachten und ggf. auch zu reparieren. Mit Asus habe ich das ja auch gerade durch

Um die Sache mit der Garantie musst Du Dir keine Sorgen machen. Mit der geballten Macht der Reichweite bekommt man jede RMA gebacken. Das Einzige, was wichtig ist: versicherter Versand via DHL. Rest bitte per Telefon, die Nummer steht im Impressum. Kannst jeden Tag anrufen, auch Sonntags...

Siehe auch hier:
 
Ich habe nun endlich einen mir bekannten, ähnlichen Fall aus der Vermietung zurück. Das ist eine Manli RTX 4080 Gallardo, gekauft Ende November 2022. Quasi die erste Charge, die der Distri (ECOM) aus Asien bekommen hat.


Screenshot 2024-05-12 110727.png

Das ist wohlgemerkt bei einem offenen Aufbau auf dem Benchtable bei 25°C Außentemperatur. Das Ding ist jetzt 1,5 Jahre alt und 23 Kelvin Delta ist nicht normal. Das ist nur ein Beispiel von Vielen bei den PCPartner-Karten (Manli, Inno3D und Zotac). Ich habe das immer wieder. Egal welche Modelle, egal welche Generation.

Es ist nur eine Vermutung, aber die WLP wird immer erst auf den Kühler aufgetragen und liegt - weiß Gott wie lange - ewig im Lager herum, bis endlich Montage passiert. Evtl. liegt es daran. Es kann aber auch an meinem speziellen Nutzerfall liegen. Die Systeme werden viel transportiert, zwar im Transit mit Grafikkartenhalterung, mit angepasster Auer-Kiste und Schaumstoffinlay, aber evtl. hat das auch Einfluss.

Aber ich habe das auch bei Karten, die verkauft wurden und der Kunde das (zurecht!) reklamiert. Ich tausche das dann direkt gegen eine neue Karte aus. Zum Glück verkaufe ich nicht viel. Darauf sitzenbleiben tue ich trotzdem, bis die 2 Jahre um sind und ich selbst da Hand anlege und WLP tausche.
:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, der TE hat sich seit Freitag nicht mehr gemeldet. Mehr als anbieten kann ich es ja nicht :D
 
Zur Not schicke ich Dir die oben genannte Manli. Die Wasserwaage macht einen guten Aufmacher. :ROFLMAO:
 
Klar, das können wir gern tun :)
 
Oben Unten