Frage GPU Flashen / Hoher Idle Verbrauch

LEIV

Urgestein
Mitglied seit
Aug 12, 2021
Beiträge
1.555
Bewertungspunkte
640
Punkte
114
Alter
33
Standort
Aschaffenburg
Moin, mal eben ne Kurze Frage:

Will meine 1650 GTX von Manli (mit GDDR6) Flashen, das Problem, das einzige auf Techpowerup wo passt wäre ein Gigabyte Bios
Der Grund für den Flash liegt übrigens im hohen idle verbrauch, über 32W bei einem Bildschirm....

So als Anhang:
1650flash.png

Bin unschlüssig ob ich rebooten soll, oder doch wieder das andere
 
So, habs einfach mal gemacht, es Funktioniert, aber habe immernoch dasselbe Problem:

1650mitgigabyteebios.png


1 Monitor, 60hz - knapp 33W idle verbrauch, mit 2 Monitor ~36W
Sollte die nicht eigentlich bei so 10W sein?

Bin für Ideen offen
 
Wie genau kommst du denn auf die 10W?
Ich halte 30-40W im idle für eine Desktop-GPU z.B. für völlig normal
 
Ich halte 30-40W im idle für eine Desktop-GPU z.B. für völlig normal
Die meisten Grafikkarten verbrauchen im Idle unter 10 Watt. Das sehe ich an meiner 1650 Super (5.8 Watt) und wird auch von vielen Testern so angegeben. Leider scheint es so, dass mit 2 angeschlossenen Bildschirmen viele Grafikkarten etwa 25 Watt saufen, weil sie nicht richtig runter takten. Da LEIV aber nur einen 60 Hz-Bildschirm hat und die Karte auch normal runter taktet, kann das bei ihm nicht das Problem sein.
 
Gut zu wissen
Ich bin seit jeher mit 3 Monitoren unterwegs und an 30-40W im Idle gewöhnt^^
 
Ich bin seit jeher mit 3 Monitoren unterwegs und an 30-40W im Idle gewöhnt^^
Bei 2 Bildschirmen kann man es manchmal herunter bringen, indem man eine eigene Auflösung mit etwas anderer Frequenz definiert. Aber bei 3 Bildschirmen dürfte das noch weniger klappen. Aber da ist es auch eher angemessen.

Ich habe deswegen meinen 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik angeschlossen. Dort laufen ja keine Games. Aber das geht natürlich nur, wenn man einen Prozessor mit interner Grafik hat.
 
Worüber sind die Monitore angeschlossen?
DP? HDMI?
DVI und HDMI beides Probieret, selbes resultat
EDIT: DP auch selbes resultat

1650allees.png

Hier auch nochmal ne komplette übersicht, aktuelle treiber, alles in den 3D einstellungen deaktiviert, oder standard macht keinen unterschied
 
Okay, wenn die GPU den Monitor nicht über die 20ste DP-Lane mit Strom beliefert kann ich mir das nur durch Hintergrundprozesse erklären, welche die Rechenleistung oder den Grafikspeicher der GPU beanspruchen.
Das im Detail zu ermitteln ist aber müßig...

Starte mal im abgesicherten Modus und guck dir da den Verbrauch an
 
Kann im abgesicherten Modus kein hwinfo64 oder gpuz starten

muss ich heute abend mit dem Messgerät an der Steckdose nochmal testen
 
abgesicherter modus 45W verbrauch
cpu sollt so 25-30W sein
board und gpu dann dementschprechend Richtung 10W

Wobei mir dann gerade noch aufgefallen ist, das der von Hwinfo oder CPUz nicht ganz stimmen kann
Im normalen Windows hat cpu dann so 30W und die GPU ja auch über 30 - allerdings zieht er aus der Steckdose "nur" 60 :unsure:
 
Im abgesicherten sind die Treiber ja nicht geladen ( nur die Std Treiber ). Würde ich jetzt nicht für Verbrauchsmessungen nehmen.
 
Eben mal noch "hardware beschleunigte grafikleistung" oder wie das da heißt, deaktiviert, Verbrauch ändert sich laut Anzeige nicht, aber immerhin idleverbrauch vom gesamten System auf ~50W gesunken
 
Im abgesicherten sind die Treiber ja nicht geladen ( nur die Std Treiber ). Würde ich jetzt nicht für Verbrauchsmessungen nehmen.

Um zu sehen, ob der erhöhte Verbrauch hardware- oder softwarebedingt ist vollkommen sinnvoll.

Eben mal noch "hardware beschleunigte grafikleistung" oder wie das da heißt, deaktiviert, Verbrauch ändert sich laut Anzeige nicht, aber immerhin idleverbrauch vom gesamten System auf ~50W gesunken

Könntest noch die nicht essenziellen Prozesse übern Taskmanager einen nach dem anderen killen und schauen, ob davon einer die zusätzliche Leistung saugt.

Wobei mir dann gerade noch aufgefallen ist, das der von Hwinfo oder CPUz nicht ganz stimmen kann
Im normalen Windows hat cpu dann so 30W und die GPU ja auch über 30 - allerdings zieht er aus der Steckdose "nur" 60 :unsure:

Ich denk mir die Programme selbst mit ihren UIs benötigen auch nochmal ein paar Pixel berechnet, falls es dir hier um 5 Watt Differenz geht.
 
meinst du nvidia Prozesse, oder noch irgendwelche anderen?
 
Ich weiß nicht, was auf dem Rechner so an Programmen und Hintergrundprozessen läuft^^
Grundsätzlich will ich nichts ausschließen.
Alles, was das OS nicht zwingend benötigt kann man der Reihe nach killen und wenn der Rechner dann plötzlich 10 Watt weniger an der Steckdose saugt, hat man das schuldige Programm bzw. den schuldigen Hintergrundprozess gefunden.
Aber ist ne müßige Arbeit...
 
Ich weiß nicht, was auf dem Rechner so an Programmen und Hintergrundprozessen läuft^^
Grundsätzlich will ich nichts ausschließen.
Alles, was das OS nicht zwingend benötigt kann man der Reihe nach killen und wenn der Rechner dann plötzlich 10 Watt weniger an der Steckdose saugt, hat man das schuldige Programm bzw. den schuldigen Hintergrundprozess gefunden.
Aber ist ne müßige Arbeit...
ja stimmt schon, aber wegen der W Rechnung nochmal, er zeigt in hwinfo64 und gpuz immer noch 30w cpu und 32w gpu an, und verbraucht 50W aktuell aus der Dose....
 
ja stimmt schon, aber wegen der W Rechnung nochmal, er zeigt in hwinfo64 und gpuz immer noch 30w cpu und 32w gpu an, und verbraucht 50W aktuell aus der Dose....

Nur um sicher zu gehen: Er verbraucht 50W an der Dose während HWInfo und GPU-Z laufen?
Oder waren die Programme nicht am laufen, als du den Verbrauch an der Dose abgelesen hast?
 
Während die Programme liefen, habe ich auch an der Dose gemessen, also irgendwas misst falsch 🤔

Wenn ichs nicht vergesse, leie ich mir von meinem Vater nochmal das Messgerät aus, um da den Fehler von meinem auch auszuschließen
 
Oben Unten