Frage Gigabyte Z690 Pro An / Aus / An / Aus

Hagifix

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
59
Bewertungspunkte
17
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Gigabyte z690 Pro geholt und habe auch das aktuelle UEFI drauf f23a

habe verschiede Fehlercodes die mir angezeigt werden
Code 96
Code A0

xmp Profil habe ich erstmal wieder deaktiviert
Speicher ist G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK
Grafikkarte 1070 von evga sc
cpu 12700k

Ich habe unter Boot schon cms auf aktiv gesetzt und auf legency gesetzt weil ich auch Code 05 hatte
der Rechner geht auch nicht richtig aus, wenn ich ihn herunterfahren will fährt Windows runter und der Rechner läuft einfach weiter.


habt ihr noch Tipps was ich machen kann.
 
Kann ich nur beipflichten, aber wenn man für 180 Euro ein AORUS Z690 pro angeboten bekommt ist das sehr verlockend
 
Sind denn vielleicht noch irgendwelche alten USB Geräte angeschlossen? Mal alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird.
 
Ich habe den Gigabyte M27q mit usb 3.0 hub dran, Mehr nicht!

Der Support meinte zu mir das dieses 2 malige starten wohl daran liegen kann, dann ich eine Steckerleiste habe die abschaltbar ist. Durch dieses „offline“ nehmen kann das wohl passieren, konnte ich aber nicht nachvollziehen auch wenn ich die steckerleiste an lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, das es mit Caseking keine Probleme gab.
Die Aussagen vom Gigabyte-Support (denke mal, das der es war): naja, was soll man damit anfangen? Ich habe nur abschaltbare Steckerleisten und solche Probleme noch nie gehabt.

Hoffe, das neue Board läuft jetzt besser.
Und bei Hardware, die mir eine Weile halten soll, würde ich das von @Derfnam auch unterschreiben. Der Preis war natürlich für so ein Board verlockend, aber irgendwie auch einer (bei fast 40% weniger), bei dem man froh sein kann, wenn es mit der Rückgabe klappt.
Mit andere Sachen habe ich aber auch schon wirklich gute Schnäppchen gemacht. Aber sobald es Technik ist, in die man nicht rein schauen kann, lass ich lieber die Finger weg. Aus Erfahrung und so.....

Aber das Caseking so ein Board nicht ausreichend prüft, ist schon etwas enttäuschend.
Zurück genommen haben sie es zwar, hätte ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie so eine Krücke verkaufen.
 
Warum Krücke? Er hat mit dem neuen doch die selben Probleme.
 
@Annatasta(tur)
Von Problemen mit dem neuen Board hab ich leider noch nichts gelesen. Ich dachte, es ging noch um das AORUS, nicht das MASTER.
Das wäre dann schon extrem ärgerlich, ein Board für knapp 600€ und die selben Probleme....
 
Gigabyte allgemein zu verteufeln, wie es manchmal in Foren passiert, ist falsch. Hardware- und ausstattungsmäßig vom Besten. Mit übersichtlichen, von Anfang an einigermaßen gut funktionierenden BIOSen wie bei msi und bei (teilweise noch) ASUS haben sie es nicht so. Aber die meistens verteufelte RGBFusion Software läuft bei mir einwandfrei, und mit fast jedem neuen BIOS wurde der RAM noch stabiler und übertaktbarer.
 
morgen soll das z690 Master kommen und dann schau ich mal welche Rev das Board hat und bau alles um. Installation wird neu gemacht und dann schau ich weiter.

bei meinen alten System mit z370 Board hatte ich mit den usb hub vom Monitor nie Problem auch nicht mit usb sticks oder sonstiges.

Ich vermute das das z690 pro rev 1.0 eines der ersten ist und da sich irgendwas mit meinen RAM oder mit den m.2 von 2* Wd sn850x 1 tb oder Samsung 970 pro nicht so recht verstehen.

Aber das ist nur eine Vermutung
 
Problem ist endgültig gelöst.

es lang an den nicht kompatiblen Speicher. Habe jetzt das Z690 Board gegen ein Z790 Board getauscht und alles läuft, restlichen Komponenten sind wie vorher auch.
 
Oben Unten