Frage Gigabyte Z690 Pro An / Aus / An / Aus

Hagifix

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
59
Bewertungspunkte
17
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Gigabyte z690 Pro geholt und habe auch das aktuelle UEFI drauf f23a

habe verschiede Fehlercodes die mir angezeigt werden
Code 96
Code A0

xmp Profil habe ich erstmal wieder deaktiviert
Speicher ist G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK
Grafikkarte 1070 von evga sc
cpu 12700k

Ich habe unter Boot schon cms auf aktiv gesetzt und auf legency gesetzt weil ich auch Code 05 hatte
der Rechner geht auch nicht richtig aus, wenn ich ihn herunterfahren will fährt Windows runter und der Rechner läuft einfach weiter.


habt ihr noch Tipps was ich machen kann.
 
Also soweit ich das verstanden habe, ist der Code 96 ein Hinweis auf PCI-Ressourcen, die zugewiesen werden sollen. Bei manchen bleib z.B. der Bildschirm schwarz, obwohl es den Anschein hatte, dass alles normal hochgefahren wurde. Das hört sich eigentlich nicht so gut an, da wurde dann von neuem MB und CPU gefaselt. Eventuell würde es was helfen, dass letzte funktionierende BIOS nochmals zu probieren. Ich persönlich würde es, wenn das Board noch nicht lange bei dir ist und du ansonsten nichts verbastelt hast, zurück schicken. Bei so vielen Fehlern ist das eher eine Wundertüte.
 
Das Mainboard ist ein „B-Ware“ Mainboard,
Das laut caseking aber 100% lauft.
Hatte es mir Mitte Dezember gekauft und mit jetzt erst alle anderen Komponenten zusammen geholt und Freitag verbaut.

Ist echt sehr depri

Ich werde nochmal probieren die M.2 Speicher rauszunehmen und auch die Speicher einzeln zu testen um zu sehen ob auch der fehlercode angezeigt wird.

werde das F22 wieder aufspielen, um zu prüfen ob sich was ändert.

Wenn der Rechner mal an ist und ich CPU-z, HW Info mir ansehen stimmen alle Timings, die Temperatur der CPU ist meine cinebench 23 multicore bei 60 grad.
Hab pl1 im Bios auf 125 und pl2 auf 241
 
Kannst evtl auch mal das Problem dem Caseking-Support mitteilen. Vielleicht haben die eine Lösung, um was es sich konkret handelt. Oder sie bieten dir gleich was an, auch B-Ware hat Gewährleistung. Die sind eigentlich, zumindest in meiner Erfahrung, recht kulant. Auch wenn ich selbst zugegebenermaßen dort noch keine B-Ware gekauft habe.
BIOS und Gigabyte ist halt so eine Sache: bei vielen klappt es reibungslos, oftmals ist aber auch der Wurm drin.
Habe leider auch schon ein Gigabyte-Board beim Update zerschossen, ist aber schon zu AM3+-Zeiten gewesen.
 
Habe das Board auch, soweit ziemlich zufrieden. Beim BIOS Update über Qflash im BIOS gab es auch nie Probleme.

Nach dem BIOS Update hast du an der Steckbrücke am Mainboard resettet? Ganz wichtig bei Problemen.

1673769765845.png

F23a heißt aber, es ist ein Alpha BIOS, nimm mal F21 vom 15.11., das läuft bei mir schon länger und relativ problemlos, bis auf gelegentliche standby-Fehlfunktionen beim Aufwachen, die aber auch an Windows 11 22H2 oder am schnellen RAM liegen können.
Die Fehlercode Anzeigen sind manchmal wenig hilfreich, es kann immer noch zu einem RAM-Fehler gekommen sein, während z.B. die sinnfreien IDE-Abfragen laufen, dann wird beim "hängenbleiben" ein IDE- oder PCI-Fehler angezeigt.
Der Start der IDE-Geräte wird immer noch versucht vom BIOS, auch wenn es gar keinen Controller gibt. Da sieht man, wie alt das Grundgerippe eines BIOS schon ist. statt irgendwelche F-Anzeigen nach dem Start stehen zu lassen oder A0, hätte GB das schöner machen können, mit Temp.-Anzeige der CPU einige Sekunden nach dem Windows-Start.

Verkauf als B-Ware und deine Probleme legen aber nahe, dass das Board zurückgeschickt wurde, da kann es trotz einfacher Funktionsprüfung durch den Händler schon vorher Fehler gehabt haben/defekt sein.
Wenn das ältere BIOS nichts nützt (danach reset durchführen) und du Speicher und andere Ursachen ausschließen kannst, schick das Board zurück und hol dir ein fabrikneues Board, ein msi würde ich im Moment etwas bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Hagifix
Verkauf als B-Ware und deine Probleme legen aber nahe, dass das Board zurückgeschickt wurde, da kann es trotz einfacher Funktionsprüfung durch den Händler schon vorher Fehler gehabt haben/defekt sein.
Ich kann mich nur dem anschliessen was bereits geschrieben wurde. Wenn ein Mainboard mal da und mal dort stehen bleibt, ist etwas auf einer sehr tiefen Ebene defekt. Mit Einstellungen im BIOS kann man da meist nichts verändern. Den RAM hast du ja bereits zurück gestellt. Ein älteres BIOS würde ich auch noch versuchen. Aber wenn es dann nicht wirklich stabil läuft kann man ohne Fachkenntnisse und Lötkolben vermutlich nichts machen.
 
BIOS und Gigabyte ist halt so eine Sache: bei vielen klappt es reibungslos, oftmals ist aber auch der Wurm drin.
Habe leider auch schon ein Gigabyte-Board beim Update zerschossen, ist aber schon zu AM3+-Zeiten gewesen.
Sowas finde ich immer überhaupt nicht hilfreich, jeder hat irgendwann mal ein mieses Board gehabt, egal ob von msi, GB, Asus, Asrock, Biostar.
Das sind immer nur Momentaufnahmen einer Baureihe, und meist auch nur einer BIOS-Version.
 
Sorry @Tronado ich wüsste jetzt nicht, womit ich hier so "wenig hilfreich" war.

Da pickst du dir 2 Sätze raus, die dir nicht gefallen (warum auch immer) und stellst mich als als jemanden hin, der keine Ahnung hat. Das ist auch wenig hilfreich.

Aber gut, scheinbar muss man "Urgestein" sein, damit man auf solche Probleme Antworten darf.
 
Bist du nicht etwas überempfindlich? Genau deine zitierten Aussagen finde ich nicht hilfreich. Dazu gibt es Zitate. Die ersten drei Zeilen machen durchaus Sinn.

scheinbar muss man "Urgestein" sein, damit man auf solche Probleme Antworten darf.

Nein, am allerbesten ist es, man hat das Board selber und kennt die Macken. Oder hat schon mehrere für andere verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Erklärung suggeriert mir, dass ich in über 20 Jahren PC-Schrauberei wohl eben doch keine Ahnung habe. Und bei meinen persönlichen Erfahrungen mit speziell Gigabyte hätten meine Aussagen auch durchaus heftiger ausfallen können.

Da ansonsten immer noch keine Begründung für deine Kritik vorhanden ist, steht meine Suggestion wohl auch noch.

EDIT: Und mit deiner letzten Aussage @Tronado bestätigst du sozusagen meine Vermutung mit dem "Urgestein".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ok, lass es gut sein, du schwemmst den thread eines Hilfesuchenden mit ot, passiert viel zu oft.
 
Ich habe jetzt alles an Komponenten ausgebaut und das Bios auf f21 zurückgesetzt.
Mir ist dabei aufgefallen das selbst ohne CPU etc die CPU error led leuchtet?
Es sollte doch nichts leuchten, bis auf den Power of Button, oder ?
 
ch habe jetzt alles an Komponenten ausgebaut und das Bios auf f21 zurückgesetzt.
Wenn die CPU fehlt darf auch die CPU LED leuchten. :)
Netzkabel hattest du beim Umbau aber ausgesteckt? Solltest du schon machen.
Und das BIOS resettet nach dem neu flashen?
Dann CPU wieder rein, Kühler, RAM, Grafikkarte, Windows-SSD/NVME anschließen und nochmal probieren. Wieso hast du die CPU überhaupt ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe alles ausgebaut um sicherzugehen das alles korrekt ist.
Alle Kabel, Wärmeleitpaste usw.

habe jetzt das F21 UEFI drauf und hat alles erkannt, der Speicher ist erstmal mit 4800 mhz getaktet.
 
Aber gut, scheinbar muss man "Urgestein" sein, damit man auf solche Probleme Antworten darf.

Ich plapper hier einfach mal als Mitglied hier rein! 🤪 Ich schließe mich der Anfangsfrage an, was kann es sein, wenn Windows runter fährt aber der Rechner nicht abschaltet? Ich hatte das mal auf nem AM3 Board und nix gefunden. Irgendwann stand dann sowieso ein neues Board an darum hab ich auch nicht weiter geforscht. Aber bis dahin musste ich den PC immer am NT ausschalten.
 
Habe ich noch nie gehabt. Windows speichert alle Einstellungen und meldet dann über den entsprechenden BIOS-Befehl, dass das Netzteil abschalten soll. Könnte ein Windows Problem sein, oder das BIOS erwartet noch irgendeine Hardware-Rückmeldung, die nicht kommt.
 
So nochmal kurzes abschließende Rückmeldung,

mich vermute es lag an mehrere Sachen F23a bios mit ersten Versuchen an undervolting 1.25V und -0.1 offset.
Hab das einfach stumpf eingegeben und nicht weiter daran gedacht

Hab jetzt erstmal die PL1 und 2 auf 125 bzw 241 gestellt und den Rest auf Auto

den RAM manuell auf 6400 und 32 39 39 102

jetzt installiere ich erstmal das System neu und beobachtete.

danke an die helfenden Beiträge,

trashtalk naja weniger hilfreich
 
Nochmal ein kurz Feedback,

Heute mit caseking gesprochen und ich werde das Mainboard zurückgeben.
Habe mit ein z690 Master von Alternate bestellt und hoffe das es anders wird.
 
Bisserl spät vielleicht, aber ich wollten doch loswerden, zumal der sich in meiner Umgebung öfter bewahrheitet hat als nicht:
Beware of B-Ware.

Refurbished isn anderer Schnack.
 
Oben Unten