Frage Gigabyte X570 Aorus Pro Idle

Gramlog

Neuling
Mitglied seit
Dez 14, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo. Ich hab folgendes Problem, ich nutze ein Ryzen 5900x und ein x570 Aorus Pro mit DDR 3600 und habe eine Idle Stromaufnahme (gemessen an der Steckdose) von 85-90 Watt. Cpu läuft korrekt. Stelle ich im Bios das XMP Profil auf aus habe ich ca 20 Watt weniger.
Ist der Idle Wert normal?
 
Hallo Gramlog

RAM braucht mit mehr Takt schon mehr Strom. Das kann durchaus diese 20 Watt ausmachen. Um es ganauer abzuschätzen ob die 90 Watt passen, muss man wissen, was sonst so verbaut ist. Was hast du für eine Grafikkarte? Hängen mehrere Bildschirme daran? Werden viele USB-Geräte über den PC versorgt?

Kannst du einmal den Userbenchmar laufen lasse und die Internetseite mit den ganzen Grafiken hier verlinken? Dann sehen wir welche Komponenten verbaut sind und sehen auch noch ob sie ungefähr so funktionieren wie sie sollten.

Mit GPU-z kannsts du den Stromverbrauch der Grafikkarte verfolgen und mit CoreTemp siehst du wie viel die CPU verbraucht. Die CPU, die GPU und auch der RAM der Grafikkarte sollten im Leerlauf auf 800 MHz oder tiefer herunter takten.
 
Um den Stromverbrauch zu beurteilen, werden noch viele Angaben benötigt.
Wie viel Gigabyte Arbeitsspeicher hast du? Wie viele Riegel sind verbaut? Welche RAM Spannung ist im Bios eingestellt?
Welche Festplatten und SSDs sind vorhanden? Ist eine LED Beleuchtung vorhanden?
Wie viele Lüfter sind eingebaut und wie hoch ist der Stromverbrauch laut Datenblatt? Welcher CPU Kühler ist vorhanden?
Welches Netzteil ist verbaut? Weil an der Steckdose gemessen wird, spielt die Effizienz auch eine Rolle.
 
ging glaub nicht um den absoluten Verbrauch sondern um die Differenz von 20W nur wegen Änderung der RAM Settings?
 
Verbaut sind:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair iCUE H115i RGB PRO XT 280mm Radiator
4000GB WD Red Plus
Corsair Force MP510 1920 GB NVMe
Samsung 950 PRO 512GB NVMe
4 x Be Quiet Silent Wings 3 140mm pwm high-speed
Corsair Commander Pro
Be Quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Am USB sind angeschlossen Maus, Tastatur und Headset. LED Beleuchtung ist nicht verbaut.
CPU und Grafikkarte takten herunter. Ausgelesen mit Ryzen Master und GPU-Z
Monitor ist einer angeschlossen.
ICUE ist im Autostart deaktiviert.
 
Wenn der Ram vorher stock, srich mit 2400Mhz lief, kann das schon sein, denn zb die SOC, VDDP, VDDG Spannung wird auch angehoben wenn du einen höheren Ramtakt fährst. Wobei ich 90 Watt auch für etwas viel erachte. Mein kleiner 3600 mit nen B550 Aorus Master mit 4x8 GB 3800 CL14 Ram UND 27" Monitor zieht laut Steckdosenmessgerät 105 Watt.

Versuch doch einfach mal die Werte manuell auzuloten, bringt bestimmt einiges. Denn die XMP Geschichte mag schnell gehen aber teilweise sind da richtig sinnfreie Werte drin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie viel Strom CPU und GPU im Leerlauf verbrauchen, kannst du mit den entsprechenden Tools ja auslesen. Die CPU sollte unter 1 W verbrauchen, die GPU würde ich sagen 5 - 10 W. Das Mainboard kann auch 20 - 40 W verbrauchen, aber wie viel das im Leerlauf ist, weiss ich nicht. Die SSDs sollten im Leerlauf nicht mehr als 1 - 3 W ziehen. Auch 2 Stück sollten also nicht über 5 W ziehen. Die WD Red verbraucht im Leerlauf 3.3 W. Die Lüfter sind keine schlechten. Die werden zusammen vielleicht 5 Watt ziehen.

Über den Stromverbrauch des RAM habe ich nichts genaues gefunden. Vermutlich braucht er mit dem normalen Takt je nach Auslastung zwischen 2 und 10 W. Ich habe meinen DDR3 1600 mal übertaktet. Bei 1866 zeigt CoreTemp nur etwa 10% mehr Verbrauch. Wenn ich den RAM auf 2000 MHz stelle, braucht er aber schlagartig 22 W. Hier gibt es also eine obere sinnvolle Geschwindigkeit, ab der der Stromverbrauch unverhältnismässig auf das 3-fache ansteigt.

Da der Verbrauch vor dem Netzteil gemessen wird, kommen nochmals 15 - 20 % dazu. Ich denke, das passt schon. Wenn du es genauer wissen willst, nimmst du CoreTemp um CPU und RAM-Verbrauch zu messen und GPU-z (Registerkarte Sensors) zeigt den Verbrauch der Grafikkarte.
 
Nix für ungut Martin, aber auf der einen Seite sagst du richtigerweise, dass wenn man vor dem NT mehr misst auf der anderen Seite verweist du auf Tools die den Verbrauch mehr oder weniger errechnen, irgendwas passt da nicht zusammen.
 
irgendwas passt da nicht zusammen.
Was soll man den sonst machen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass Gramlog Messgeräte hat, mit denen er den Verbrauch genauer bestimmen kann. Also kann man sich nur von beiden Seiten herantasten und schauen, ob die angezeigten und geschätzten Werte zusammen ungefähr dem gemessenen Totalverbrauch entsprechen können.
 
Wenn man bei den 4 RAM Riegeln 2W Mehrverbrauch pro Riegel rechnet, passt das denk ich schon. Messtoleranzen spielen bei den Werten sowieso immer mit rein.

Welches Strommessgerät wird denn benutzt, um den Verbrauch zu messen?

8 GB DDR4-Speicher etwa 3 Watt
 
Was soll man den sonst machen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass Gramlog Messgeräte hat, mit denen er den Verbrauch genauer bestimmen kann. Also kann man sich nur von beiden Seiten herantasten und schauen, ob die angezeigten und geschätzten Werte zusammen ungefähr dem gemessenen Totalverbrauch entsprechen können.
Schön und gut aber warum sollte ich irgendwelche Sachen in etwas reininterpretieren? Er hat Stock den Verbrauch x und mit xmp den Verbrauch y.

Jetzt schau ich halt welche settings xmp anders setzt, als im stockmodus. Stichwort Spannungen von ram, soc, vddp und vddg aber sowas hatte ich auch schon anfangs geschrieben. And thats IT.
 
Oben Unten