Frage Gigabyte B650 Aorus Elite AX kein zugang ins Bios

DonMagic

Neuling
Mitglied seit
Mai 7, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen PC
Egal was ich versuche seit ein paar Tagen ich schaffe es nicht mehr ins UEFI (also BIOS) zu gelangen
Das BIOS Logo ist auch verschwunden stattdessen bin ich binnen weniger Sekunden im Windows

Nicht falsch verstehen an sich finde ich es ja gut wenn ich nicht wie viele andere AM5 Nutzer lange warten muss bis Windows da ist aber manchmal möchte man doch mal ins BIOS
Meine Komponenten :

  • Prozessor (CPU): 7900(non X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX (BIOS F5b)
  • Netzteil: Seasonic 660
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: Palit 4070ti
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000
  • Monitor ASUS VG27A
Was ich versucht habe um diesen Zustand zu ändern :

Zuerst habe ich gecheckt ob ich auch wirklich die richtige Taste drücke (ist ja nicht die gleiche Taste wie bei meinen alten ASUS System):)

Dann habe ich mal versucht via Windows 11 /Systemsteuerung/erweiterter Start/Problembehandlung/UEFI Problembehandlung ins BIOS zu kommen was auch nicht funktioniert hat(sondern mich umgehend wieder ins Windows verfrachtet)

Vor ein CMOS Reset schrecke ich zurück schließlich wollte ich nur ein paar Einstellung feintunen und nicht alles aufs neue einstellen(Die Option würde ich nur in Betracht ziehen wenn ich ein Bios Update machen möchte)
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 3
Hallo Don Magic,
hat dein Board eine „FastBoot“ Option?

Leider kenne ich mich mit Gigabyte Board‘s nicht aus. Bei meinem Asrock gibt es diese Option welche ich aus Versehen mal aktiviert hatte.
Dann ging es ohne Umwege direkt ins Windows und an ein aufrufen des BIOS war nicht möglich.
Abhilfe brachte ein kleines Tool von Asrock mit dem man von Windows aus ins BIOS kommt und FastBoot deaktivieren konnte.
Vielleicht ist es bei Gigabyte ja so ähnlich.
 
also wenn ich den rechner einschalte und auf der entf. taste rumdrücke komme ich zuverlässig ins bios
so war das bis vor ein paar Tagen auch bei mir;) jetzt nicht mehr

@ Steffdeff leider scheint es das für Gigabyte nicht zu geben


Komme jetzt wieder zuverlässig ins Bios .

Habe auf dem Desktop ein Verknüpfungspfad angelegt mit "%windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0".

Danach kam ich ins Bios auch wenn der Rechner nach dem Speichern und Verlassen erst nicht ins Windows wollte und stattdessen mit schwarzern Bild und alle Lüfter auf 100% stehen geblieben ist .
Erst nach dem ich den Rechner stromlos gemacht habe und ingesammt 2 mal neugestartet habe fuhr der Rechner hoch inc Bioslogo .
Nun erscheint wieder das Bioslogo und mit [ENTF] gehts in Bios .
Wie lang das anhält keine Ahnung aber die einstellung im Bios die ich ändern wollte sind geändert und vorerst muss ich auch nicht mehr rein .
Merkwürdige Sache dieses
 
Zuletzt bearbeitet :
Wart ihr schonmal in Kalletal, da gibts tolle Strecke für Motorradfahrer mit viel Kurven und Berg rauf und runter und viel Natur.
 
Hast Du kürzlich ein BIOS Update gemacht?
Ne das Bios habe ich beim Einbau des Board installiert und danach nicht mehr

Wart ihr schonmal in Kalletal, da gibts tolle Strecke für Motorradfahrer mit viel Kurven und Berg rauf und runter und viel Natur.
Ich war in der Tat schon des öfteren mit dem Motorrad dort (keine 50 Km entfernt ) aber das hilft mir bei meinen Problem nicht wirklich :cool:
 
Ne das Bios habe ich beim Einbau des Board installiert und danach nicht mehr


Ich war in der Tat schon des öfteren mit dem Motorrad dort (keine 50 Km entfernt ) aber das hilft mir bei meinen Problem nicht wirklich :cool:
Okay, also das Bios war schon immer da musst du nicht installieren und wenn du auf entf. rummhämmerst kommst du auch ins Bios, das kann bei AM5 manchmal etwas dauern wenn es ein Power Cycle macht also nicht so schnell aufgeben, viel Glück.
 
Ja das ist mir nicht entgangen aber entgangen ist mir auch nicht das dieses Bios zumindest bei Gigabyte mit einer sehr heißen Nadel gestrickt ist .
Daher wollte ich den SOC Wert händisch auf 1.2 Volt begrenzen und warten bis ein Update des Update gibt .
Was ich jetzt auch getan habe .
Weil seit ich dieses shutdown.exe gestartet habe (siehe Beitrag von gestern Abend um 22.20) habe ich wieder ein Bioslogo und komme via [ENTF] problemlos ins BIOS .

Nur weiß ich wie lange das anhält :rolleyes:
 
der fröhliche Gigabyte Besitzer ist informiert das mit dem letzten Bios von letzter Woche erst bei AGESA 1.0.0.6 angekommen ist aber das sind details
 
Der fröhliche Gigabyte Besitzer hatte mit BIOS Version F5b von Ende April schon 1.0.0.6 drauf und das einzige was bei der aktuellen Version geändert wurde ist die Begrenzung vom SOC Wert auf 1.3V.
Hab mein System auf 1.2 V von Hand geändert und somit warte ich entspannt auf eine spätere Version vom einer nicht Beta Version des BIOS mit einer neueren AGESA Version
 
Habe doch gestern um 22:20 Uhr geschrieben :
"Komme jetzt wieder zuverlässig ins Bios .
Habe auf dem Desktop ein Verknüpfungspfad angelegt mit "%windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0"."

JETZT komme ich wieder in BIOS und sehe auch wieder das Bioslogo... Weiß aber nicht wie lange das anhält weil bis vor einer Woche lief es ja auch problemlos und dann war klammheimlich das Bioslogo und die möglichkeit irgendwie ins BIOS zu gelangen verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten