Frage Gigabyte B550 Vision D Thunderbolt Display 27 Problem

joeok

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Gerade mit dem neuen PC fertig und schon frustriert. Intention war meine alten Apple Thunderbolt Displays auf dem PC zu verwenden um endlich nicht mehr auf meinem Macbook arbeiten zu müssen.

Das Gigabyte B550 Vision D bietet zwei zertifizierte Thunderbolt 3 Anschlüsse (Titan Ridge) und unterstützt, laut Papier, die Verwendung der Bildschirme.

Aufbau:
DP 1.4 von der GPU zum DP In des Mobo.
Apple Dongle TB3 zu TB2 um den Bildschirm an den TB3 Anschluss des MB zu hängen.
Bildschirm (funktioniert mit Macbook) hängt am Strom.
BIOS, Thunderbolt Treiber, Chipset Treiber, ... sind am neusten Stand (mit 20.11.2020)

Boot mit angeschlossenen Display: Display bleibt aus.
Boot ohne Display, Anschluss sobald in Windows: Display bleibt aus.

In der Thunderbolt Software werden -keine- Geräte angezeigt.

PC:
Win x64 10
Gigabyte B550 Vision D
AMD Ryzen 9 5900x
RTX 3080 FE
...

Nach dem Durchstöbern von unzähligen Einträgen unterschiedlichster Foren bin ich keinen Schritt weiter. Die einzigen gefundenen Posts zu dem Thema beziehen sich auf ein älteres Intel MB (2018) und konnten manchmal gelöst, manchmal nicht gelöst werden. Die Lösungen haben sich allesamt auf BIOS Einstellungen bezogen, welche ich in meinem BIOS nicht habe (BIOS Assist Enumeration statt Native Enumeration z. B.).

Falls jemand einen Lösungsansatz hat oder generell eine Idee wie die Displays in Betrieb genommen werden können, wäre ich sehr dankbar!

Vorweg schon einmal danke für eure Mühe,
Joe
 
Äh, bist du sicher, dass der DisplayPort am Mobo auch als Eingang funktionieren kann? Bin definitiv kein Thunderbolt- oder DP-Experte, aber das würde mich sehr wundern. Meine Vermutung wäre, dass Bildausgabe über TB am Mainboard nur funktioniert, wenn eine CPU mit eigener Grafikeinheit (auch genannt iGPU) im Mainboard steckt. So verstehe ich jedenfalls die Specs:

Onboard Grafik
Integrated in the 3rd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors + Intel® Thunderbolt™ 3 Controller:
  1. 2 x Intel® Thunderbolt™ 3 connectors (USB Type-C™ ports), supporting DisplayPort and Thunderbolt™ video outputs and a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz with 24 bpp
    * Because of the limited I/O resources of the PC architecture, the number of Thunderbolt™ devices that can be used is dependent on the number of the PCI Express devices being installed. (Refer to Chapter 1-6, "Back Panel Connectors," for more information.)
    * Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR

Du musst also irgendwie noch das Bildsignal von der Graka zum TB-Port bekommen. Vermutlich ist ein Adapter die einfachere Lösung? Welches Display hast Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey, danke für die Antwort! Der DisplayPort am Mobo ist ausschließlich ein IN (Eingang) und speziell für den Zweck dort, um die GPU Ausgabe über den Thunderbolt zu schleusen.

Thunderbolt Displays können leider nicht über einen Adapter an DisplayPort o.Ä. gehängt werden. Ohne Thunderbolt Host Controller bleibt der Bildschirm sonst einfach aus (das An-Signal des Thunderbolt fehlt). Einen Host-Controller (Titan Ridge ist der aktuellste) hast du entweder direkt am Motherboard verbaut und damit auch Thunderbolt Anschlüsse hinten an der IO, oder das Mobo ist 'Thunderbolt ready' und kann mit einer pcie Karte nachgerüstet werden (TB ready weil für die Nachrüstung ein TB Pin Header am Mobo benötigt wird). In beiden Fällen muss aber das GPU Signal über den Thunderbolt Controller geleitet werden. Dafür der DP in.

Die Bildschirme sind die Apple Thunderbolt Display 27" (2017 eingestellt).

Gehe mittlerweile davon aus, dass Apple irgendwas spezielles fabriziert hat, wodurch die Kommunikation nicht direkt klappt. Es gibt auf jeden Fall genügend Beispiele, in denen die Displays über Windows betrieben werden.
Mein Mobo ist leider relativ neu und auch eher eine Nische (teuer für ein B550), wodurch ich keine weiteren Infos finden kann :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe leider nicht was genau bei dem Display das Problem verursacht. Ich war der Annahme, dass Thunderbolt universell immer Thunderbolt ist.

Habe leider gar keinen Lösungsansatz. Irgendwie muss es gehen. Wie oben geschrieben habe ich übers Internet mehrere Posts gefunden in denen das Display erfolgreich verwendet wird. Leider nichts mit dem Vision D Mobo -- dazu finden sich ausschließlich Reviews.

Trotzdem danke für deine Zeit! Update hier, sollte ich eine andere Lösung finden, außer die Displays zu verkaufen und schlußendlich zu ersetzen.

Edit:
Sollte jemand einen QHD Monitor 27-32", 10 Bit (auch 8+2), 650+ nits und idealer Weise 120 Hz+ empfehlen können ... : )
 
Gibt es denn im Bios so gar keine Option zu TB? Rein intuitiv (ich habe keinerlei Ahnung von TB) müsste man die Bildausgabe im Bios umstellen können.

Ergänzung: was ist mit den Einstellungen auf S. 32 und 33 des MBs? Hast du da schonmal was ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es denn im Bios so gar keine Option zu TB? Rein intuitiv (ich habe keinerlei Ahnung von TB) müsste man die Bildausgabe im Bios umstellen können.

Ergänzung: was ist mit den Einstellungen auf S. 32 und 33 des MBs? Hast du da schonmal was ausprobiert?

Hallo, danke für die Rückmeldung!
Die Thunderbolt-Einstellungen im BIOS sind leider sehr limitiert.

- USB Type-C with Titan Ridge Config: [x]Enable] [Auto] [Disable] (alle drei ausprobiert)
o Security [x]No Security] [User] [Only certified] (alle drei ausprobiert)
o Zwei Einstellungen zur Übertragungsrate (kenne ich mich nicht gut genug aus um sinnvolle Änderungen durchzuführen, sollte aber generell keine Auswirkungen auf das fehlende "ON" Signal haben)

Zur Bildausgabe selbst habe ich nichts gefunden. Nach meinem Verständnis agiert der Thunderbolt Anschluß aber auch nur als Pass-Through für den Displayport des GPU.

Auf Seite 32 wäre der Punkt "Integrated Graphics" sehr interessant (Änderungen hier haben bei anderen Nutzern die Lösung mit sich gebracht). Die Option ist im BIOS für mich aber nicht verfügbar (gar nicht angezeigt), da mein CPU keine onboard graphics Funktion hat (Ryzen 9 5900x).

"Initial Display Output" kann ich von PCIe 1 - 3 ändern. GPU ist auf PCIe 1, die anderen beiden Optionen fallen damit weg. "IGD Video" fehlt als Option wieder wegen dem CPU.

"Super IO Configutation" Serial Port 1 [x]Enable] [Disable]
Bin mit BIOS-Einstellungen eher zurückhaltend, wenn ich gar nicht zuordnen kann was sie bewirken. Daher hier keine Änderung.
 
Update:

Der Gigabyte Support reagiert als ob es funktionieren sollte.

"Gern möchten wir helfen, das Windows 10 Build ist 19040 oder 19042?
Es sollte nur 19040 sein, dann dazu gehört der Treiber.
https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_626_thunderboltdch_1.41.890.0.zip
"
Bildschirm wird weiterhin nicht erkannt.

In anderen Foren wurde davon berichtet, dass es ein Problem mit dem Legacy Modus des Thunderbolt Controllers gibt (Das Mainboard lässt nur Thunderbolt 3 zu -- nicht aber 1 oder 2). Da sich Intel wohl weigert die Problemlösung zu signieren, besteht das Problem weiterhin.

Dongles getestet:
Apple Thunderbolt 3 zu 2 Adapter
StarTech Thunderbolt 3 auf 2 Adapter

Beides erfolglos.

Neue Bildschirme sind bestellt, werde daher keine weiteren Lösungsversuche unternehmen.

Von meiner Seite ohne Lösung closed.
 
Oben Unten