Frage Gib ihm noch ne Chance ...

Mitglied seit
Jan 8, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe hier einen älteren Office/Gamer-Hybriden stehen mit aktuell AM4 - Ryzen 5 3600X und RX570 GraKa.

Da ich nur gelegentlich spiele - und wenn, dann Titel, die vor 2-3 Jahren aktuell waren - muss es für mich nicht das Neueste und Beste sein. Da ich andererseits immer schon PCs selbst zusammengestellt und immer wieder aufgerüstet habe, will ich das jetzige MoBo (AsRock AB 350) ausreizen, bevor ich den "Großen" Wechsel vollziehe.

Also die Frage(n):
1.) Ich hatte mir als passende Aufrüst-Möglichkeit eine RX 6650 auserkoren. Passt das - oder gibt es etwas in der gleichen Liga (und von AMD) deutlich günstiger/sparsamer?
2.) Ausgehend von der Antwort auf 1: Ich würde ja als "alter" Sapphire-fanboy eine Nitro+ nehmen, mit demselben chip gibt es aber auch XFX oder PowerColor für deutlich weniger €. Was ratet ihr mir?

Danke schonmal für den Input - und großes Lob an Igor und Euch, ihr seid eine der wenigen unbestechlichen Informationsquellen!
Tom
 
Die Sapphire Nitro+ RX 6650XT ist schon eine feine Grafikkarte, aber aktuell wirklich etwas teuer. Eine RX 7600 Pulse von Sapphire ist günstiger zu haben und hat in etwa die gleiche Leistung.

 
Ich hatte gestern für jemanden mit ähnlichem Ansatz nachgeschaut und daraufhin Preis Leistungstechnisch die rx6800 non xt empfohlen. Für https://geizhals.de/xfx-speedster-s...a2579721.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
409€. Da ist man etwas besser ausgestattet für die Zukunft und die CPU würde dazu noch passen. Wenn es weniger sein soll dann die Arc750 gibt es für rund 200€ ab und zu im Angebot.
 
Ich hatte gestern für jemanden mit ähnlichem Ansatz nachgeschaut und daraufhin Preis Leistungstechnisch die rx6800 non xt empfohlen. Für https://geizhals.de/xfx-speedster-s...a2579721.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
409€. Da ist man etwas besser ausgestattet für die Zukunft und die CPU würde dazu noch passen. Wenn es weniger sein soll dann die Arc750 gibt es für rund 200€ ab und zu im Angebot.
Uii, ich glaube mal, dass da mein 550W-NT ein Problem bekäme ... :oops:
 
Du kannst auch mal abwarten wo sich die 7700xt die Igor heute vorgestellt hatte preislich einsortieren wird, von den Benchmarks die ich auf YouTube gesehen habe ist sie besser als die 6800 non xt somit wäre es evtl. eine Option wenn der Preis unter 400€ liegen sollte.
 
Sorry hab was verwechselt 7600xt
Wurde heute von Igor vorgestellt, diese sortiert sich aber von der Leistung etwas unterhalb der 6800 non xt ein. Speicher haben beide mit 16 GB mehr als genug...
 
Eine Karte die leider immer noch zu wenig Beachtung findet, und für den Preis ordentlich Speicher bietet, ist diese RX 6700 non XT!
Ich finde für 280€ ein faires Angebot.
 
Eine Karte die leider immer noch zu wenig Beachtung findet, und für den Preis ordentlich Speicher bietet, ist diese RX 6700 non XT!
Ich finde für 280€ ein faires Angebot.
langsam bekomme ich unterstützt von dem PCBF noch mehr Zahlendreher 🙈
Ja die 7600 wo @LëMurrrmel empfohlen hatte ist Preis Leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau und auch ok.
Die 6700xt gab es auch mal für rund 300€ für welche ich damals 580€ gezahlt habe und wäre für unter 300€ auch eine Option wobei ich bei den aktuellen 350€ eher zur 6800 non xt wenn diese unter 400 fallen sollte oder 7600 xt wenn diese unter 350€ Kosten sollte tendieren würde.
 
Danke✌️!
Dann hab ich allerdings die Auflösung erhöht und auf ne 6900xt umgestellt und seitdem ist sie mein teuerstes Stück im Notfallregal. Wird wahrscheinlich mal ein Fall für EBay oder Kleinanzeigen. Hier gibt es ja leider keinen Marktplatz mehr.
 
+Scalper & co...
Ja, dazu mein aufrichtiges Beileid.
Genau deswegen schiebe ich die Aufrüst-Aktion schon seit ein paar ... Monaten :sleep: vor mir her. Also danke für den Hinweis auf die 7600XT, denn was machen die paar Wochen Aufschub schon einen Unterschied. ;)

Schlimmstenfalls passt sie nicht für mich und die anderen Kandidaten mussten sich aber im Preis anpassen.
 
Genau deswegen schiebe ich die Aufrüst-Aktion schon seit ein paar ... Monaten :sleep: vor mir her. Also danke für den Hinweis auf die 7600XT, denn was machen die paar Wochen Aufschub schon einen Unterschied. ;)

Schlimmstenfalls passt sie nicht für mich und die anderen Kandidaten mussten sich aber im Preis anpassen.
Die wird schon passen und dürfte ähnlich performen wie eine 6700xt nur mit 4GB mehr VRAM
 
Oben Unten