Gerücht: Intels Core i9-14900K als Flaggschiff-CPU der nächsten Generation langsamer als erhofft

Ich glaub wir, die mit 60Hz rumgurken, werden es in Zukunft generell schwer haben von neuer Hardware beim reinen gaming beeindruckt zu werden.

Der Flaschenhals in dieser Hinsicht ist einfach der Bildschirm. :'D

Generell finde ich den Unterschied zu Alder Lake aber schon interessant. 12700K -> 14900K könnte lustig werden, vor allem da es auf dem 690er Board läuft.
Bin schon auf Benchmarks gespannt.
Und das ist auch gut so!
 
Ich vermisse hier gar nichts. Intel hat mich mit Raptor Lake schon positiv überrascht. Wer unbedingt die 40K Punkte im CB R23 knacken muss lässt den 13900K mit 300W rennen und heiß werden, ansonsten reichen zum Spielen und die meisten MC-Anwendungen 125-180W prima für alles aus.
Ich habe eine i7 13700K CPU meine CPU schafft nur auf allen Kernen 5,8 GHZ(OC).
Hinzu kommt das meine CPU kein TVB hat. 😭
Die i9 14900K hat es.😎
Das oder die (K)ranke (S)chwester, wird meine neue CPU.
 
Ich habe Screenshots gesehen - 445 Watt im Stresstest. Krank 🤦
 
Wenn mir Intel was schickt, ja
 
Wenn nur der Takt höher ist, naja. Wenn etwas mehr L2/L3 Cache hinzugefügt wurde, wäre es schon interessant.
Aber was soll man sonst basteln zu Weihnachten?

445W oder 300W, ist beides zu viel. Aber muss ja glücklicherweise nicht sein um genug Leistung zu haben.
 
Mann muss ja nicht immer die K Modelle nehmen. Klar in Benchmarks sind sie vorne aber bei Gaming Alltag? Da sind die Unterschiede zu ihren non-K Modellen eher gering und man verbraucht nur 65W oder Deutlich weniger.
 
Bei den K Modellen kann man halt alles selbst einstellen - einer der Hauptgründe weshalb ich damals zu AMD gegriffen habe, da geht das bei (fast) jeder CPU
 
UV geht auch mit non-K und wenn man den hohen Stromverbrauch meiden möchte halte ich mich auch von OC fern. Also braucht man all diese Einstellungen gar nicht.

Finde bei den gen14 den 14700 sehr interessant (wenn die Leaks stimmen) und dieser wird vermutlich meinen 13400 ersetzen.
 
Bei den K Modellen kann man halt alles selbst einstellen - einer der Hauptgründe weshalb ich damals zu AMD gegriffen habe, da geht das bei (fast) jeder CPU
Nur mit dem Unterschied, das sich die neuen Ryzen CPU's überhaupt fast nicht übertakten lassen.
Das ist technisch nicht möglich, da die sonst an Hitzetod sterben, der 8auer testete dies bereits.
Hinzu kommt das Du ein DDR5 Zwang bei der AM5 Plattform hast.
Die Plattformkosten sind bei Intel viel günstiger da die Raptorlakes und neuen Meteor Lake CPU's alle auf der Z690 Mainboard's laufen.

Das Big & little Prinzip hast Du bei AMD auch nicht(P & E-Cores).
Das spart eine ganze Menge Energie, wenn man nicht rund um die Uhr 100% Leistung braucht.
Ich hörte das monentan sehr viele AMD den Rücken zu kehren.
Was auch noch negativ ist AMD CPU's sind langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mit dem Unterschied, das sich die neuen Ryzen CPU's überhaupt nicht übertakten lassen.
Das ist technisch nicht möglich, da die sonst an Hitzetod sterben, der 8auer testete dies bereits.
Hinzu kommt das Du ein DDR5 Zwang bei der AM5 Plattform hast.
Die Plattformkosten sind bei Intel viel günstiger da die Raptorlakes und neuen Meteor Lake CPU's alle auf der Z690 Mainboard's laufen.

Das Big & little Prinzip hast Du bei AMD auch nicht(P & E-Cores).
Das spart eine ganze Menge Energie, wenn man nicht rund um die Uhr 100% Leistung braucht.
Ich hörte das monentan sehr viele AMD den Rücken zu kehren.
Was auch noch negativ ist AMD CPU's sind langsamer.
Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen

P und E cores sparen keine Energie, die E cores sind Flächeneffizient, also 4 E cores brauchen so viel Platz wie 1 P core, bei gleicher Performance brauchen die auch gleich viel Leistung
Der Mehrverbrauch bei AMD hat nichts mit den Cores an sich zu tun, sondern dem Chiplet Design, AMD APUs sind genauso sparsam wie Intel, weil Monolithisch.

Ob die AMD oder Intel CPU langsamer (im Bereich von vielleicht 5%) ist, hängt immer stark vom Anwendungsfall ab

Plattformkosten.... dann nimm nen b350 Board und hau nem 5800x3D drauf, oder 5950x wenn mehr multicore nötig ist, da haste auch kein ddr5 zwang, board hat man ja auch da, und ram 😉

Das nicht übertakten (was ja trotzdem mit dem bclk geht) von den X3D CPU liegt am L3 Cache, alle anderen lassen sich Prima übertakten/undervolten, auch die billig modelle, und nicht nur die teureren K Modelle
 
Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen

P und E cores sparen keine Energie, die E cores sind Flächeneffizient, also 4 E cores brauchen so viel Platz wie 1 P core, bei gleicher Performance brauchen die auch gleich viel Leistung
Der Mehrverbrauch bei AMD hat nichts mit den Cores an sich zu tun, sondern dem Chiplet Design, AMD APUs sind genauso sparsam wie Intel, weil Monolithisch.

Ob die AMD oder Intel CPU langsamer (im Bereich von vielleicht 5%) ist, hängt immer stark vom Anwendungsfall ab

Plattformkosten.... dann nimm nen b350 Board und hau nem 5800x3D drauf, oder 5950x wenn mehr multicore nötig ist, da haste auch kein ddr5 zwang, board hat man ja auch da, und ram 😉

Das nicht übertakten (was ja trotzdem mit dem bclk geht) von den X3D CPU liegt am L3 Cache, alle anderen lassen sich Prima übertakten/undervolten, auch die billig modelle, und nicht nur die teureren K Modelle

Es ist kein Blödsinn, du hast es irgendwie nicht richtig verstanden!
Es waren eigentlich die aktuellen CPU's gemeint.
Deiner ist nicht mehr aktuell.🙄
Natürlich ist deine CPU effizienter aber dafür auch deutlich langsamer.

Das war damit im Vergleich gemeint und nicht deine alte CPU!

AMD Ryzen™ 9 7950X3D.​

Und bei der der AM5 Plattform brauchst Du DDR5 Ram.
Sonst bleibt dein Bild schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mmh, du schreibst schon wirres Zeug manchmal. Wozu sollte man einen X3D auch übertakten? Um eine annähernd gleiche Spiele-Leistung zu haben, brauchst du für Raptor Lake schnellen Speicher und eine gute CPU. Braucht man nur möglichst viel Multicore-Leistung, ist der 7950X ohne 3D die beste Wahl. Will man mit Intel eine fast gleichwertige MC- und Spieleleistung wie beim 7950X3D haben, benötigt man sehr viel mehr Leistung. Klar ist Raptor Lake im Schnitt schneller als Ryzen 7000, aber benötigt auch sehr viel mehr Energie. Einen 13900K bekommst du auf 1-2 Kernen oft problemlos auf 6,0 GHz, allzu viel Spieleleistung bringt das aber nicht in modernen Games, die 6-8 Kerne und mehr nutzen. Und die Hitze steigt deutlich auf diesen Kernen. Der Effizienz-Sweetspot liegt bei Ryzen 7000 deutlich niedriger als bei Raptor Lake, da gibt es nix zu deuteln. Und DDR5 RAM ist jetzt der Standard, nachdem in modernen Spielen immer DDR5 gewinnt und der Speicher preiswert geworden ist, kann DDR4 jetzt sterben.
 
Mmh, du schreibst schon wirres Zeug manchmal. Wozu sollte man einen X3D auch übertakten? Um eine annähernd gleiche Spiele-Leistung zu haben, brauchst du für Raptor Lake schnellen Speicher und eine gute CPU. Braucht man nur möglichst viel Multicore-Leistung, ist der 7950X ohne 3D die beste Wahl. Will man mit Intel eine fast gleichwertige MC- und Spieleleistung wie beim 7950X3D haben, benötigt man sehr viel mehr Leistung. Klar ist Raptor Lake im Schnitt schneller als Ryzen 7000, aber benötigt auch sehr viel mehr Energie. Einen 13900K bekommst du auf 1-2 Kernen oft problemlos auf 6,0 GHz, allzu viel Spieleleistung bringt das aber nicht in modernen Games, die 6-8 Kerne und mehr nutzen. Und die Hitze steigt deutlich auf diesen Kernen. Der Effizienz-Sweetspot liegt bei Ryzen 7000 deutlich niedriger als bei Raptor Lake, da gibt es nix zu deuteln. Und DDR5 RAM ist jetzt der Standard, nachdem in modernen Spielen immer DDR5 gewinnt und der Speicher preiswert geworden ist, kann DDR4 jetzt sterben.
Ich schreibe kein wirres Zeug.
Fakt ist das es nunmal so ist.
Ich selbst habe auch sehr schnellen 7200 DDR5 Ram.
Nur ich muss von der Allgemeinheit ausgehen.
Und die wollen nunmal DDR4 weiter nutzen.
Aber es gibt auch DDR4 5333 MHZ.
Der Controller auf einen Z690 Mainboard
müßte schnell genug sein um DDR4 ddr4 5333 mhz zu verarbeiten.
Bei dem i9 13900K wurden schon 6,2 GHZ geknackt.

6-8 CPU Kerne ja das ist in modernen Spielen
schon die Mindestanforderung.
Das bedeuted das wenn das Spiel mehr Kerne zur Verfügung hat, dann alles sehr schnell und flüssiger läuft anstatt nur mit 6-8 Kernen.

Man braucht dazu einen potenten Kühler das ist schon logisch.
Für mich zB machen sich 400 Mhz mehr deutlich bemerkbar.
Was für Dich keinen Sinn macht, macht für mich durchaus Sinn.
ich möchte möglichst sehr viele FPS haben, wenn Du nur möglichst sehr viel Strom sparen willst, wirst Du das nicht tun.
Deshalb schreibe ich noch lange kein wirres Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet :
ich möchte möglichst sehr viel FPS haben, wenn Du nur möglichst sehr viel Strom sparen willst, wirst Du das nicht tun.
Wenn ich möglichst viel Energie sparen wollte, hätte ich einen Ryzen. Ich möchte den 13900KF so betreiben, dass er mit mittlerem Verbrauch, z.B. mit 145 oder auch bis zu 200W, möglichst viel mc-Leistung erreicht. 1-2 Kerne möglichst hoch takten bringt nichts.
Und einzelne Kerne hochtakten kannst du auch ohne Mehrverbrauch, beim Spielen hast du nie Volllast.
Das bedeuted das wenn das Spiel mehr Kerne zur Verfügung hat, dann alles sehr schnell und flüssiger läuft anstatt nur mit 6-8 Kernen.
Das trifft auf die wenigsten Spiele zu im Moment, 8 Kerne reichen aus, es ei denn, du willst parallel streamen oder etwas anderes im Hintergrund laufen lassen.

Wirr, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich möglichst viel Energie sparen wollte, hätte ich einen Ryzen. Ich möchte den 13900KF so betreiben, dass er mit mittlerem Verbrauch, z.B. mit 145 oder auch bis zu 200W, möglichst viel mc-Leistung erreicht. 1-2 Kerne möglichst hoch takten bringt nichts.
Und warum guckst dir nicht meinen anderen Thread mit dem OC Guide Raptorlake an?
Kopiere doch einfach seine (Romans) Einstellungen, und passe die max TDP Einstellungen an deine Hardware an!
Mein Luftkühler schafft 154 pts das ist schon auf Wakü Level.
Du kannst doch deine CPU individuell übertakten.
Du brauchst nur einen sehr potenten Kühler.
Weil um so kühler deine CPU ist um so ein höheres OC bekommst Du.
Natürlich ist es bei jeden anders.
Der SP Wert spielt auch noch eine entscheidene Rolle.
Meine i7 13700K ist geköpft, mit Copper IHS & LM.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß, wie ich möglichst viel Leistung aus meiner CPU heraushole, danke. :LOL:
opiere doch einfach seine (Romans) Einstellungen, und passe die max TDP Einstellungen an deine Hardware an!
Das geht nur in wenigen Fällen gut, Einstellungen eines Mainboards und einer CPU einfach zu übertragen, da musst du dir meist ein wenig mehr Mühe geben und ausprobieren.
 
Oben Unten