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Intels lang erwartete Raptor Lake Refresh Prozessoren könnten möglicherweise nicht den gewaltigen Leistungssprung bieten, den viele Enthusiasten so lange ersehnt haben"
Klassische Nicht-News oder gar Click-Bait oder wie kommt der Autor hier dazu eine vermeintliche Schlagzeile zu verfassen indem das unwahrscheinlichste Szenario als das plausibelste, zu erwartende Szenario dargestellt wird um dieses dann für falsch zu erklären und zerschlagene Hoffnung der armen Enthusiasten zu propagieren?
Dass der RPL-Refresh keinen großen Sprung machen wird, ist doch vollkommen offensichtlich und was sich Enthusiasten erhoffen ist in diesem Sinne grundlegend egal, da diese generell mit möglichst jeder Generation einen Quantensprung erwarten bzw. erhoffen.
RPL-R ist immer noch die Bestandsarchitektur aus 2022, zwar mit kleineren Verbesserungen, so dem nun aktiven DLVR und möglicherweise einem geringfügig weiteroptimierten Intel 7-Prozess aber darüber hinaus bleibt es immer noch RPL und entsprechend beschränkt sind die Entwicklungsmöglichkeiten.
@Ifalna: Entwickler sind bzgl. Direct Storage nicht "schnarchnasig" ... der Markt dafür ist einfach noch zu gering sodass sich der Aufwand derzeit nur in beschränktem Maße lohnt und das eigentliche Szenario, das DS erst so richtig interessant macht, nämlich das umfangreiche streamen von Assets zur Laufzeit in den GPU-Speicher um die VRAM-Limitierungen weitestgehend aufzuheben ist auf dem PC derzeit noch in weiter Ferne weil viel zu wenige Gamer die notwendige Hardware dafür haben und wenn du dann die Game-Mechanik und -Engine unmittelbar darauf auslegst um den größten Nutzen daraus zu ziehen, hättest du dir damit gleichzeitig deinen Absatzmarkt auf dem PC derart verkleinert, dass sich ein Release derzeit wahrscheinlich schon gar nicht mehr lohnen würde. Die Technik wird langsam und schrittweise Einzug halten, in den ersten Implementationen weitestgehend als einlacher "Ladebeschleuniger" ...
Ergänzend: Die neuen Konsolen sind noch in weiter Ferne, vorauss. 2027/28 und eine derart leistungsfordernde Technik wie Path tracing wird sich auf dem PC entwickeln. Wenn nVidia und Intel die in Aussicht gestellten (softwaretechnischen) Verbesserungen liefern können, wird man schon mit nVidia's NextGen problemlos Path tracing-Titel spielen können. *) Und möglicherweise wird die Anwendung gar hardwaretechnisch bereits in die upper Midrange hinabsteigen.
Und btw., die Hardware ist bereits schon recht ausgereift für Path tracing, wie Cyberpunk eindrucksvoll demonstriert. Die Entwicklung wird natürlich noch weitergehen, möglicherweise gar noch in diesem Jahr mit dem NRC, aber das was jetzt schon geht ist ein absoluter Meilenstein.
Nicht ausgereift ist bestenfalls das, was AMD in diesem Punkt abliefert, da die immer noch ihre 2016/17 entwickelte Raytracing-Implementation verkaufen und bzgl. dieser Technologie seit dem keine Weiterentwicklung zeigen konnten. Selbst der Neueinsteiger Intel ist hier schon etwas weiter, sodass man gespannt sein und hoffen darf, dass AMD endlich mal in 2024 mit RDNA4 was ernstzunehmendes zu dem Thema beitragen können wird, denn solange hier nVidia aufgrund weitestgehend konkurrenzloser Marktposition den GPU-Markt dominiert, muss man sich als Konsument leider auch mit all den daraus erwachsenden negativen Punkten herumärgern.
Im gleichen Sinne kann man nur hoffen, dass auch Intel mit Battlemage einen relevanten Schritt vorwärts machen wird und nicht doch noch irgendwann den Stecker zieht ...
*) Genaugenommen kann man das jetzt schon mit nVidia's Topkarten ... bspw. die Minecraft-Fraktion würde deiner Aussage grundlegend widersprechen und selbst etliche Cyberpunk-Fans/-Grafikfetischisten dürften das ebenso anders sehen.
Es ist halt lediglich die Frage ob und in welchem Titel sich der Einsatz massiven Raytracings wirklich lohnt. Grundsätzlich hat man damit aber immer die Möglichkeit die bessere und realistischer Grafik (insbesondere Beleuchtung) zu realisieren. Dagegen ob das ein Entwickler auch tatsächlich hinbekommt, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt, da Raytracing erst mal nur eine Technik von vielen ist und wenn diese unzureichend oder gar falsch angewendet wird, hilft natürlich auch nicht die Verwendung einer überlegen Technik.