Frage Gen4-NVMe SSDs - langfristig Datenverlust wegen der hohen Temperaturen?

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo an alle,

habe mir die Tage eine 4TB WD Black SN850x gekauft
und diese unterhalb meiner Grafikkarte an Port M2_5(Gen4) auf mein MSI Carbon Wifi z690 DDR5 installiert.
MSI liefert ja mit dem Mainboard standardmäßig "Heatsinks" mit - also hab ich die auch benutzt.

Nun habe ich mal meine 2TB Spiele HD auf die SN850X (Idle 50C) kopiert und stellenweise 78C laut WD Dashboard erreicht?!
Dabei lief noch keine Grafikkarte und CPU zur Höchstform auf und Sommer haben wir auch nicht....
und die Quell-SSD konnte nur maximal 550MB/s rüberreichen...

Ich plante eine Samsung990Pro 4TB noch zuzukaufen und an dem Port M2_2 oder M2_3 (direkt Höhe GPU) nachzurüsten...
Alle meine Sata SSDs und die SSHD sollten eigentlich bald raus
da ich mit der Gen3 Samsung 970EVO 250GB als Systemplatte an Port M2_1 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Allerdings frage ich mich gerade ernsthaft ob das eine gute Idee ist !!!

Hohe Temperaturen bei SSDs sollen ja mehr Bitfehler und eine geringere Lebensdauer bedeuten...

Kurz gefragt hol ich mir mit den beiden 4TB SSDs "tickende Zeitbomben" ins Haus
wo ich in paar Jahren mit fehlerhaften Daten rechnen muss und vielleicht sogar Datenverlust?
Ich bin einer der noch ne weit über 10 Jahre alte Seagate 3.5" SSHD (ST2000DX001)im Einsatz hat
und SSDs die auch weit über 7 Jahre drin sein dürften...
es muss also wirklich langfristig weiterhin so sicher sein wie bei den alten Kameraden
und ich schone die auch nicht...

Die hohen NVMe SSD-Temps sind doch sicher auch nicht langfristig gut fürs Mainboard und würden im Sommer
auch die Innentemperatur meines Gehäuses ordentlich hochjubeln?!

Kann ich den Herstellern da sicher vertrauen das die Teile die Temps dauerhaft abkönnen und ich nicht irgendwann dumm da stehe?
Könnte es deutlich was bringen die von den SSD Herstellern extra angebotenen Heatsinks statt der MSI-Teile zu nutzen?
Kleine zusätzliche Lüfter auf den Kühlkörpern oder so was nerviges möchte ich nicht im PC haben,
er ist sehr gut durchlüftet und sauleise auch unter dauerhafter hoher Last trotz 12700 und 4090...

Was denkt ihr... werden solche SSD Temperaturen in paar Jahren mal ein ärgerliches Problem verursachen?

PS:

Die Intel CPU hat ja nur begrenzt Lanes...16 von CPU für GPU, 4 von CPU für SystemSSD,
wieviel Lanes bietet denn der z690 Chipsatz um die beiden 4TB Platten anzubinden?

Teilen die sich das dann nur 4 z690 Lanes?
Wäre es sinnvoll die 4090 nur mit 8 Lanes anzubinden um mehr für die 3 SSDs freizubekommen?

Wie würdet ihr das konfigurieren?

Mein Ziel ist den Rechner dann die nächsten 6 Jahre - gern mehr- in der Config zu nutzen
ohne irgendetwas nachkaufen zu müssen,
so hatte ich es bis jetzt Zeitlebens gehalten und der Xeon damals hatte mir sogar 9 Jahre geschenkt und es wurde nur ab und an gebrauchte GPUs günstigst nachgesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet :
SSD temps kann ich nicht finden bei FanControl.

Geht aber so:
Am motherboard schauen ob Anschluß für einen Temperatur-Sensor (2-Pin) vorhanden ist
Die kosten um die 4 Euro.
Der wird von FanControl dann erkannt und kann via "mixed" oder "trigger" Kurve eingegliedert werden.
 
Danke für eure Tipps - das werde ich mal in der laufenden Woche alles durchtesten sobald die Thermalpads für die Controller da sind... dann tausch ich mal die 990 auf den 970er Steckplatz und die 970 kommt unten auf den Gen3 Port.

Ich will nicht 5mal den Desktop unterm Schreibtisch hervorkramen entkabeln und auseinanderbasteln,
muss mich also gedulden...

Ich denke ich habe nun das Schlimmste im Griff, nachdem ich die Graka mit Afterburner auf min. 30% Drehzahl gebracht habe:

Holla.jpg

Interessanterweise gibt CrystalDiskmark bei gleichen Setting andere Lese-/Schreibwerte als Magican...

Holla2.jpg

Bleibt nochzu hoffen wir das das mit der Firmwareversion bei Magican wirklich so stimmt...
 
Ja aber der Controller liegt doch direkt kuschelig nah neben den Zellen... strahlt doch schon in sein Umfeld oder?

Klar, aber bei weitem nicht so heftig, wie Du evtl denken magst. Wir reden hier immer noch von ~10W. Die Temperaturen deiner Laufwerke bei deinen Du mehrere Temperaturen hast zeigen das ja auch - sind ja schon 20-25° Differenz vom Controller zum Rest.

Wenn Du ständig grosse Lastanteile hast und damit auch ständig ins Temperaturlimit und die Drosselung läufst, würde ich mir ernsthaft Gedanken über Kühlung machen. Aber wenn das Ding im normalen täglichen Gebrauch da nicht rankommt, ist doch alles gut.

Ist jetzt weder repräsentativ noch hilft es dir in irgendeiner Weise, aber weder meine 980 Pro noch die beiden Lexar NM790 bekomme ich in diese Temperaturregionen. Nutze auch nur das, was am Board verbaut war an Kühlung mit den knüppelharten Pads, die nicht mal vernünftig aufliegen. Zumindest bis neue da sind.
 
So... hier nun mal mit der aktuellen Version von CrystalDiskMark,
denke das passt schon von Temps und Geschwindigkeit ganz gut.

bessa.jpg

mal sehen was der Porttausch und die Thermalpads die Tage so messbar bringen werden... wenn überhaupt :)
 
Naja alles in allen hat es sich ja gelohnt - Schluck aus der Pulle...
nicht nur Speicher auch Temps verdoppelt...

na und schneller ist sie auch ein wenig...

gelohnt.jpg
SN850X

bleibt die Frage ob es eine günstige 4TB NVMe-SSD nicht auch getan hätte,
viel Geschwindigkeitsunterschied wäre es vermutlich wohl nicht gewesen bei sehr vielen oft kleinen/mittleren Dateien gleichzeitig?

990pro.jpg
990Pro
 
Zuletzt bearbeitet :
bleibt die Frage ob es eine günstige 4TB NVMe-SSD nicht auch getan hätte,
Hätte es mMn auch getan... ;)
Im Alltag hat man im Prinzip 0 Geschwindigkeitsvorteil, ist nur gut für die "Balkenspieler",
oder wenn man täglich mehr wie 50 GB Daten hin und her schubst.
Für OS und Spiele starten ist eine PCIe 3.0x4 NVME SSD mehr wie ausreichend.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,2 MB · Aufrufe : 11
Beim Spiele laden macht es schon etwas aus, aber natürlich nicht in hohem Maße. Gute 2TB NVME PCIe 4.0/7000 gibt es aber schon für 128€, deshalb lohnt sich eine langsamere dann gar nicht mehr.
 
Wenns finanziell drin ist, ist "Haben und nicht brauchen" grundsätzlich "Brauchen und nicht haben" vorzuziehen :)

Unterschiede gibts schon, aber die sind in in 0815-Gebrauch wohl eher mess- als merkbar.

Anbei mal ne "billige" Lexar NM790 in 2TB, zur Vergleichbarkeit hab ich auch mal 5x1GiB genommen. Die 4TB-Version sieht sehr ähnlich, aus, die 980 Pro ist bei kleinen Dateien noch ein wenig schneller. Controller max bei 59°C . War aber noch kalt im Büro, da kann man sonst noch 3-4°C draufschlagen.

edit: Typo
 

Anhänge

  • nm7902tb5x1.png
    nm7902tb5x1.png
    145 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Wenns finanziell drin ist, ist "Haben und nicht brauchen" grundsätzlich "Brauchen und nicht haben" vorzuziehen :)

Unterschiede gibts schon, aber die sind in in 0815-Gebrauch wohl eher mess- als merkbar.

Anbei mal ne "billige" Lexar NM790 in 2TB, zur Vergleichbarkeit hab ich auch mal 5x1GiB genommen. Die 4TB-Version sieht sehr ähnlich, sdie 980 Pro ist bei kleinen Dateinen noch ein wenig schneller. Controller max bei 59°C . War aber noch kalt im Büro, da kann man sonst noch 3-4°C draufschlagen.

Wie siehts denn bei Lexar aus wenn die über 50% voll ist?
Hatte eben mich für die Samsung und WD entschieden,
weil die laut einigen Tests mehr Geschwindigkeit behalten sollen wenn sie Richtung voll gehen...
 
Über 50% voll kann ich heut nicht mehr bieten, ich krieche jetzt erstmal unter meinen Stein. Aber genau 50% voll auf der NM790 4TB geht :) Wenn weiter vollschmeissen und noch einmal testen soll sag Bescheid.

Das ganze läuft auf einem Asrock X670E Steel Legend. Meine Temperaturen sind recht gemässigt, weil der Kühlkörper vom Board unterhalb der GPU im Luftstrom der 3 120er Lüfter im Gehäuseboden hängt. Die 980 Pro sitzt über der GPU, ist aber auch noch recht kühl.
 

Anhänge

  • NM7904TB5x1.png
    NM7904TB5x1.png
    137,7 KB · Aufrufe : 7
Über 50% voll kann ich heut nicht mehr bieten, ich krieche jetzt erstmal unter meinen Stein. Aber genau 50% voll auf der NM790 4TB geht :) Wenn weiter vollschmeissen und noch einmal testen soll sag Bescheid.

Das ganze läuft auf einem Asrock X670E Steel Legend. Meine Temperaturen sind recht gemässigt, weil der Kühlkörper vom Board unterhalb der GPU im Luftstrom der 3 120er Lüfter im Gehäuseboden hängt. Die 980 Pro sitzt über der GPU, ist aber auch noch recht kühl.

Ja sobald die alten Festplatten raus sind,
werde ich unten auch noch einen Lüfter installieren und noch bisschen zusätzlichen Wind erzeugen.

Seit ZeroFan deaktiviert ist hat es sich ja schon gut gebessert...
 
Okay Problem gelöst...

Aufkleber ab, 0.5 Thermalpads auf die Controller, vorher bissl Iso..,
die doppelseitig bestückte SN850x oben in den Port wo beide Seiten mit Frozr sind,
die Samsungs sind nach unten gewandert....
zudem statt 12" auf 14" Frontlüfter gewechselt
und damit schon über 20 Grad weniger bei den beiden Großen bei Vollbelastung :)

Ich glaub die ChinaSSDkühler die irgendwann Anfang Dezember kommen brauchts vermutlich gar nicht mehr..
viel weiter wird das wohl nicht mehr sinken können...

Vielleicht kann ich wieder auf Zero Frozr bei der GPU gehen...

20Gradweniger.jpg

PS: Gibts eine Möglichkeit ZeroFrozer auch ohne das MSI-Center einzustellen?
Im Moment installier/deinstallier ich jedes mal diese aufgeblähte Soft nur um ein Häkchen zu setzen oder wegzumachen...

Zudem wäre ne schmale Freesoft für die RGB Steuerung ganz nett das geht derzeit auch nur mit MSI Center...
aber ich bin so ein Clean-Fan.... ich mag nicht tausend Programme im Autostart oder Hintergrund...

Oh man... diese tiefe Zufriedenheit...
gleich alles mit geputzt, Kabel neu verlegt die über die Jahre dazugekommen sind beim schnellen nachrüsten....

Wahrlich! ich sage euch : "Ein guter Tag!"
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten