Frage Gen4-NVMe SSDs - langfristig Datenverlust wegen der hohen Temperaturen?

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo an alle,

habe mir die Tage eine 4TB WD Black SN850x gekauft
und diese unterhalb meiner Grafikkarte an Port M2_5(Gen4) auf mein MSI Carbon Wifi z690 DDR5 installiert.
MSI liefert ja mit dem Mainboard standardmäßig "Heatsinks" mit - also hab ich die auch benutzt.

Nun habe ich mal meine 2TB Spiele HD auf die SN850X (Idle 50C) kopiert und stellenweise 78C laut WD Dashboard erreicht?!
Dabei lief noch keine Grafikkarte und CPU zur Höchstform auf und Sommer haben wir auch nicht....
und die Quell-SSD konnte nur maximal 550MB/s rüberreichen...

Ich plante eine Samsung990Pro 4TB noch zuzukaufen und an dem Port M2_2 oder M2_3 (direkt Höhe GPU) nachzurüsten...
Alle meine Sata SSDs und die SSHD sollten eigentlich bald raus
da ich mit der Gen3 Samsung 970EVO 250GB als Systemplatte an Port M2_1 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Allerdings frage ich mich gerade ernsthaft ob das eine gute Idee ist !!!

Hohe Temperaturen bei SSDs sollen ja mehr Bitfehler und eine geringere Lebensdauer bedeuten...

Kurz gefragt hol ich mir mit den beiden 4TB SSDs "tickende Zeitbomben" ins Haus
wo ich in paar Jahren mit fehlerhaften Daten rechnen muss und vielleicht sogar Datenverlust?
Ich bin einer der noch ne weit über 10 Jahre alte Seagate 3.5" SSHD (ST2000DX001)im Einsatz hat
und SSDs die auch weit über 7 Jahre drin sein dürften...
es muss also wirklich langfristig weiterhin so sicher sein wie bei den alten Kameraden
und ich schone die auch nicht...

Die hohen NVMe SSD-Temps sind doch sicher auch nicht langfristig gut fürs Mainboard und würden im Sommer
auch die Innentemperatur meines Gehäuses ordentlich hochjubeln?!

Kann ich den Herstellern da sicher vertrauen das die Teile die Temps dauerhaft abkönnen und ich nicht irgendwann dumm da stehe?
Könnte es deutlich was bringen die von den SSD Herstellern extra angebotenen Heatsinks statt der MSI-Teile zu nutzen?
Kleine zusätzliche Lüfter auf den Kühlkörpern oder so was nerviges möchte ich nicht im PC haben,
er ist sehr gut durchlüftet und sauleise auch unter dauerhafter hoher Last trotz 12700 und 4090...

Was denkt ihr... werden solche SSD Temperaturen in paar Jahren mal ein ärgerliches Problem verursachen?

PS:

Die Intel CPU hat ja nur begrenzt Lanes...16 von CPU für GPU, 4 von CPU für SystemSSD,
wieviel Lanes bietet denn der z690 Chipsatz um die beiden 4TB Platten anzubinden?

Teilen die sich das dann nur 4 z690 Lanes?
Wäre es sinnvoll die 4090 nur mit 8 Lanes anzubinden um mehr für die 3 SSDs freizubekommen?

Wie würdet ihr das konfigurieren?

Mein Ziel ist den Rechner dann die nächsten 6 Jahre - gern mehr- in der Config zu nutzen
ohne irgendetwas nachkaufen zu müssen,
so hatte ich es bis jetzt Zeitlebens gehalten und der Xeon damals hatte mir sogar 9 Jahre geschenkt und es wurde nur ab und an gebrauchte GPUs günstigst nachgesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo DDR5Opfer

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Leute unnötig Sorgen um ihre SSDs machen. SSDs sind ein vielfaches zuverlässiger als HDs. Dazu langweilen sie sich in einem normalen Gaming-PC fast zu Tode. Eine SSD wird höchsten in einem Server oder bei sehr datenintensiven Arbeiten stärker beansprucht. Im Alltagsbetrieb bei den meisten aber nur sehr wenig. Dass du eine ganze SATA-SSD rüber kopierst kommt bei dir vermutlich nicht mehrmals täglich vor sondern nur einmalig, wenn du mal den PC frisch aufsetzen musst. Die SSD wird im Alltag also kaum je so warm wie jetzt beim kopieren.

Wenn man Arbeitsdaten hat, die man unbedingt braucht, darf man sich so oder so nie auf nur eine SSD, HD oder was auch immer verlassen. Sicherheit bekommt man nur durch automatisierte, regelmässige Sicherungen. Am besten ist eine Sicherung beispielsweise auf eine externe HD oder ein NAS und zusätzliches abspeichern in der Cloud. Es muss ja nicht ein Ausfall einer SSD sein, sondern kann auch ein Virus oder ein Brandfall alles vernichten. Was will ich damit sagen? Wenn man ein sinnvolles Sicherungskonzept hat, kann man Laufwerke problemlos sehr lange verwenden. Man ist ja abgesichert. Wenn man die Datensicherung aber vernachlässigt wird man aber früher oder später mal ohne Daten da stehen. Da kann das Laufwerk noch so zuverlässig sein. Gegen Viren oder einen Brand hilft das zuverlässigste Laufwerk nicht.

Wenn du sehr viel Speicherplatz brauchst, würde ich keine kleinen SSDs mit nur 250 GB mehr verwenden sondern solche mit mindestens 1 TB. Je grösser eine SSD ist, um so mehr Cache kann sie anlegen und um so besser läuft sie. Unnötige Unterteilungen sind daher heute nicht mehr sinnvoll.

Teilen die sich das dann nur 4 z690 Lanes?
Wäre es sinnvoll die 4090 nur mit 8 Lanes anzubinden um mehr für die 3 SSDs freizubekommen?
Ja, bei den üblichen Intel-CPUs gehen immer 16 Lanes zu den PCIe-Slots. Je nach dem wird darüber einer, zwei oder drei PCIe-Slots versorgt. Alles andere hängt am Chipsatz der mit 4 Lanes an der CPU hängt.

Man kann SSDs auch in einem PCIe-Slot mit einen SSD-Adapter verbauen. Ich würde das aber nicht machen. Auch wenn der Chipsatz nur mit 4 Lanes versorgt wird, ist das normalerweise kein Engpass. Auch mit zwei oder drei SSDs daran ist das im Normalbetreib nicht bedeutend. Was der Chipsatz fördern kann reicht normalerwiese längst aus. Ich wiederhole mich. Man kopiert ja nicht täglich ganze SSDs hin und her.
 
Dabei lief noch keine Grafikkarte und CPU zur Höchstform auf und Sommer haben wir auch nicht....
Achte mal auf deine Chipsatz-Temperatur mit HW-Info, dann weiß Du woher die Temps kommen.
Beim Carbon sind die M.2-Slots unterhalb der GPU ohne Backplate (laut Hersteller HP).

Ich habe zwar ein völlig anderes System (X570 + WaKü), aber meine M.2 Temps waren ähnlich hoch.
1. Maßnahme: alle Aufkleber der SSD entfernen (Garantieverlust !!!).
2. Maßnahme: kleine "Backplate" nachrüsten (0,5 mm Wärmeleitpad + 1mm CU oder AL-Blech).
3. Maßmahme: M.2 Kühler nachgerüstet / auf Heatsink des MoBo geklebt

Seitdem sehe ich kaum noch Temps über 60°C, (Idle Temp = ca. Chipsatz-Temp,)

PS: Wie Martin schon (ausführlich) erklärt hat, im "Alltag" merkst Du nicht, ob die M.2 SSD an der CPU
oder am Chipsatz hängt. Man spielt ja nicht täglich "Benchmark" und für reines Gaming ist eine M.2 SSD
der pure Luxus (Geschwindigkeits-Vorteil zur SATA SSD meist kleiner 1 Sekunde, je nach Spiel).
In der Regel drosselt eine M.2 SSD ab 70°C ihre Geschwindigkeit, alles darunter ist im grünen Bereich,
auch "zu kalt" ist kein Problem. (ich hatte im Winter in der alten Bude kaum 30° geschafft)
 
MSI liefert ja mit dem Mainboard standardmäßig "Heatsinks" mit - also hab ich die auch benutzt.
Die Original "Heatsinks" bringen aber auch nur was, wenn die SSD von unten gestützt wird, ansonsten biegen sich dünne SSDs auch schon mal durch, sodass in der Mitte der SSD ein Luftspalt ist.
Zumindest war das bei meinem Gigabyte Board so mit einer SSD. Habe dann einen Kühler gekauft, wo die SSD dazwischen geklemmt wird, seitdem habe ich bessere Temperaturen. Sollte also kontrolliert werden, ob der Kühler auf der SSD gleichmäßig aufliegt.
 
Ja, bei den üblichen Intel-CPUs gehen immer 16 Lanes zu den PCIe-Slots. Je nach dem wird darüber einer, zwei oder drei PCIe-Slots versorgt. Alles andere hängt am Chipsatz der mit 4 Lanes an der CPU hängt.

Das stimmt in Bezug auf die Chipsatzanbindung schon eine ganze Weile nicht mehr.
Schon der Z590 Chipsatz ist mit 8x DMI 3.0 (8x PCIe 3.0 Lanes) an die CPU angebunden
Der Z690 Chipsatz ist mit 8x DMI 4.0 (8x PCIe 4.0 Lanes) an die CPU angebunden und kann bis zum 12x PCIe 4.0 + 16x PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 11.07.02.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 11.07.02.png
    1,9 MB · Aufrufe : 24
Solange die nur stellenweise 78°C erreicht ist doch alles noch in Ordnung.

Klar gibts schönere Temperaturen, aber das heisst ja auch noch lange nicht das nun das ganze Teil 78°C hat - das Substrat ist da meist noch deutlich kälter, meist ist das die Temperaturangabe des Controllers. Für halbwegs aktuelle Geräte kann man zB mit HWInfo zwei Temperaturen auslesen. Das wärmere ist im Normalfall der Controller, das kältere das Substrat.

Da brauchst Du dir auch wenig Sorgen machen, das dir die NVMe-SSDs das Gehäuse aufheizen. Unter voller Last liegen selbst die PCIe 5.0 - Geräte ein gutes Stück unter 15W. Das geht vollkommen unter. Und dem Mainboard ist auch auch vollkommen egal. Wenns stört, nen Kühlkörper draufpacken / Kühlung verbessern. Kritisch ist das aber nicht.

Kann ich den Herstellern da sicher vertrauen das die Teile die Temps dauerhaft abkönnen und ich nicht irgendwann dumm da stehe?

WD gibt 0-85°C als Betriebstemperatur an. Und 85°C heisst nun auch nicht, das dann ne Kernschmelze eintritt. Vorher wird ja schon soweit gedrosselt, das solche Temperaturen gar nicht erst erreicht werden. Klar, ständig am Limit hängen und die Datenraten nicht zu erreichen wegen Drosselung kann (und soll) auch nicht Sinn und Zweck sein. Stichwort Kühlung.
Wenn die Dinger bei 70°C reihenweise umfallen würden, hätte der Hersteller ein echtes Problem - das sich auch schon rumgesprochen hätte. Sowas leistet sich heutzutage keiner mehr bzw kann sich keiner mehr leisten. Und selbst wenn Du nach Fällen suchst, in denen Laufwerke den Hitzetod gestorben sind, wirds schon schwierig was brauchbares zu finden.

Bei meinem vorherigen System hat die RTX 3080 auch ihre Abwärme genau auf die 980 Pro geblasen. Im Spielbetrieb blieb die aber auch unter 70°C und ausserhalb davon wars auch kein Problem, da dort die Grafikkarte kaum Abwärme produziert hat. Ich betreibe aktuell an NVMe-Laufwerken eine 980 Pro und zwei Lexar NM790.
Wenn die wirklich mal arbeiten müssen rennt die 2TB aufgrund ihres Einbauplatzes auch hin und wieder mal in die Drosselung. Mache ich mir aber wenig Gedanken drum.

Moderne Hardware läuft allein schon aufgrund ihrer immer kleiner werdenden Strukturen wärmer.

Solange die Komponenten die meiste Zeit unterhalb ihrer Kotzgrenze laufen, ist alles gut. Selbst ein Betrieb immer am Temperaturlimit wäre kein Problem. Hinterlässt aber (zumindest bei mir) auf Dauer kein gutes Gefühl.

Also ja, es ist eine gute Idee, speziell von HDDs Abstand zu nehmen und auf SSDs zu wechseln.

Sofern Du allerdings nicht mit riesigen Datein arbeitest oder grosse Datenmengen schiebst, ist der spürbare Vorteil von SATA-SSDs auf NVMe allerdings ziemlich überschaubar. Ich schätze die Dinger einfach, weil man sich die Kabel spart :) Meine älteste, die immer noch im System werkelt, ist im übrigen ne Samsung 830 in 256GB von 2011. Läuft auch jetzt noch ohne Probleme.

Mein Tip am Ende des Tages: Weniger Überwachungssoftware laufen lassen. Wenn ich ein neues System zusammenbaue oder neue Komponenten ins vorhandene einziehen, wird die Kiste im warmen Zimmer einmal vollständig bis an jegliche Kotzgrenzen der Hardware mal ne Stunde aufgeheizt und Lüfterkurven eingestellt. Wenn das alles passt, beende ich einfach sämtliche Monitoring-Software und habe ein deutlich enspannteres Leben :)
 
Danke für die vielen Infos!

Ich nutze den PC als Multimediazentrale... also er ist immer Radio, zeitgleich spielt er oft Dokus lautlos auf nem Beamer ab und wird dabei auch mal ab und an zusätzlich als Mehrspuraufnahmegerät mittels DAW eines 12 Kanal Firewire Mixers an den kleine Synths gehen genutzt...

Ich lasse dabei auch gern den MS Flugsimulator mit dem Map Enhancement Drittprogramm dabei auf Autopilot mitlaufen...

Durch MapEnhancement werden vom Google- oder Bingserver onthefly Sat-Bilder geladen,
umgerechnet und ins Spiel live eingefügt.. also das ist so sein Einsatzgebiet...

Ich habe nicht immer alles auf einmal...aber eben an freien Tagen zum chillen dann doch oft...

Ich habe viele Platten an verschiedenen Orten mit vielen 2-20GB zip. Backups die ich regelmäßig nacheinander im zeitlichen Abstand neu kopiere und daher Angst das irgendwann ein "Bitfehler" mir eine komplettes Zip ruiniert und ich das vielleicht zu spät mitbekomme und so den Fehler im Backupumlauf mitkopiere..
will ja nicht jedesmal alle zips probehalber wieder entpacken... und das ist mir in jungen Jahren schonmal passiert...

daher die Sorge...

PS: gerade länger 85C mit der SN850x erlebt beim FS2020 verschieben...?!Hola die Waldfee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist halt ein Lastszenario. Auch hier wieder: Die 85°C sind mit Sicherheit der Controller, nicht die Speicherzellen. Aber das zeigt dir deine Software offenbar nicht. Nicht schädlich, aber natürlich drosselt sie da schon. Ich kenn dein Board nur von Bildern, aber das ist ja schon ein ordentliches Stück Alu über dem Laufwerk. Das Wärmeleitpad liegt richtig auf?
 
WD zeigt nur eine Temperatur, jedenfalls ist es so bei der SN750. Meine M.2 Sumsangs liefern alle 2 Temps.
Ich würde bei den Temps auch nervös werden, weil die meisten SSDs ab 70°C drosseln.

Hier mal meine Temps "SN750 mit Backplate" und weichen Pads. Die SSD liegt nur knapp über Chipsatz-Temp
(die DIY Backplate verhindert zusätzlich das durchbiegen der SSD bei zu harten Pads)
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    757,6 KB · Aufrufe : 9
Ist halt ein Lastszenario. Auch hier wieder: Die 85°C sind mit Sicherheit der Controller, nicht die Speicherzellen. Aber das zeigt dir deine Software offenbar nicht. Nicht schädlich, aber natürlich drosselt sie da schon. Ich kenn dein Board nur von Bildern, aber das ist ja schon ein ordentliches Stück Alu über dem Laufwerk. Das Wärmeleitpad liegt richtig auf?

Ja aber der Controller liegt doch direkt kuschelig nah neben den Zellen... strahlt doch schon in sein Umfeld oder?
 
So ich habe nun die 990Pro und die SN850X gefüllt...

beide haben noch ca 1.4TB frei und schaut mal auf den Geschwindigkeitsvergleich und die Temps...
die 990pro übertrifft die SN880X bei den Temperaturen deutlich (91C) und vll. dadurch etwas langsamer...

Obs der Einbauort ist das die 990 da so warm wird? Ich werde mal 0.5mm Thermalpad auf die Controller kleben und mal sehen ob das den Anpressdruck verbessert wie in dem Video beschrieben und die Gradzahlen etwas dämpft..

Vergleich.jpg
 
Geh mal auf maximale Paketgröße und Du wirst noch höhere Temperaturen bekommen. 32GB sind da schon eine andere Hausnummer.
 
Teilen die sich das dann nur 4 z690 Lanes?
Wäre es sinnvoll die 4090 nur mit 8 Lanes anzubinden um mehr für die 3 SSDs freizubekommen?
Du hast genug PCIe 4.0 Lanes für bis zu 4x ungedrosselte PCIe 4.0 NVME-SSDs. Die Grafikkarte musst du also nicht beschränken, auch wenn das bei der jetzigen Generation noch nicht viel ausmacht.
Die Temperaturen sind schon hoch, ich würde einmal die Wärmeleitpads auf guten Kontakt kontrollieren und den Airflow im Gehäuse prüfen, ggf. Lüfter ergänzen. Meine 4.0 Windows-NVME, die natürlich fast ständig arbeitet, hat maximal 62°C, wenn die Grafikkarte aufheizt, sonst liegt sie im Bereich 38-50°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die meisten SSD Kühler auf den Boards sind passiv Kühler die wenig Kühlfläche bieten. Das sieht in erster Linie nur Schick aus aber von der Kühlfunktion sind die miserabel. Benutze bei 4TB nur noch aktive Kühler wo die SSD dazwischen geklemmt wird, da wir die SSD wenigstens aktiv von beiden Seiten gekühlt und wer jetzt los rennt um Kühler zu kaufen sollte sich das Video vorher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Etwas langsamer ist gut, die 990 sollte an die 7 Gb mit 4.0 schaffen, die hat ja gradmal die hälfte beim lesen.

Ja mit Magican Test schafft die jetzt noch 7100 allerdings bei 95C?! .. mit Crystal leer sogar über 7500...
aber das Temperaturproblem muss trotzdem gelöst werden...der Rest passt schon so in der Praxis und halbvoll..

Ich werde die Evo Systemplatte mal auf den PCIe3.0 vom Chipsatz unten anschliessen und die 990Pro dafür oben neben die CPU...
denn die Evo scheint da oben recht kühl und wird auch durch den CPU Lüfter mitgekühlt...

dann noch 0.5 Thermalpad auf die Controller kleben und schauen was das bringt...

und mal testweise für die sn850x unten wo Platz ist diesen Kühler testen...

s-l1600.jpg

Theoretisch liegt der genau vor den Lüftern der 4090 und sollte vielleicht auch etwas zur Kühlung beitragen können.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo - ich bin dumm!

ZeroFrozr bei der 4090 deaktiviert und schon schauts besser aus,
die obigen Ideen aus der Vorpost noch umsetzen - mal sehen wie weit ich dann noch runter komme...

Oha.jpg

Mmh... wie könnte ich das hinbekommen das mit steigender SSD Temperatur die Grakalüfter anziehen?
Das wäre die Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten