AMD (gelöst) Temp-Sensor defekt

Smartengine

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
146
Bewertungspunkte
134
Punkte
44
Standort
zwischen Stuhl und Tastatur
Grüß euch.

Ich hab von einem Kollegen eine HD 6950 im Referenz-Design geschenkt bekommen.
Beim Testen hat sich heraus gestellt, dass die Temperatur mit -128°C ausgelesen wird und der Lüfter dadurch bei 100%/6000U/min. feststeckt.
Also mal zerlegt und festgestellt dass die Wärmeleitpaste eher Zement glich, brüchig noch dazu, und es auf dem Kupferkühlkörper eine verfärbte Stelle gibt, welche auf überhitzen hinweist.
Die Karte selbst an sich funktioniert einwandfrei.
Soweit ich mich erinnere sind die Sensoren direkt im Die oder irre ich mich?
Hab ich irgendeine Chance die wieder "normal" zu verwenden oder muss ich mir selbst eine Kühllösung zurechtbasteln?
Der Lüfter lässt sich übrigens nicht via AMD-Software oder Afterburner verstellen. da läuft er nach angaben nur bei 26%.
Verstellen bring nix da die Karte vermutlich aufgrund fehlender werte auf notfall-vollgas stellt.
Afterburner liefert übrigens eine Temperatur von ca. -2 000 000 000°C XD

Danke schon mal.
 
Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Lüfter extern zu regeln und die GPU Temperatur selbst zu überwachen.

Damit könntest du den Lüfter über eine evtl. vorhandene Lüftersteuerung des Mainboards regeln: https://www.amazon.de/jktech-4-poliger-Mini-GPU-Pin-Adapter/dp/B0713P7X78

Das gleiche nur ohne Regelung 12V=100% 7V=??, was natürlich deutlich unflexibler ist. https://www.arctic.ac/de_de/4-pin-adapter.html?___SID=U

Und bitte auch die Wärmeleitpads zwischen Speicher und Kühler erneuern.
 
AMD schafft die Grenzen der Physik ab.
Ham sich ganz schon Zeit gelassen...

Wie regelt sich denn ein Aftermarket Kühler wie z.B. ein Morpheus? Den könnte man doch evtl. vollständig extern ansteuern, ohne die Sensorik der GraKa.
 
Ein neuer GPU Kühler lohnt sich für die alte Karte doch nicht mehr.
Ich hatte auch mal eine HD6950 und nach Lagerschaden einen Accelero Twin Turbo von Arctic verbaut, inkl. passive Heatsinks. Dieser war auch 100% Lüftergeschwindigkeit noch erträglich und erlaubte auch den Mod auf das HD6970 BIOS mit ein paar mehr Shadern.
Aber 60,- um eine HD6950 zu reparieren. Wobei den Twin Turbo gibt auch schon für 33,- https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html#offerlist
 
Hatte ja früher ewig 'ne HD 5870 LCS und wollte dann später eine Defekte wegen LuKü nachkaufen. War's mir aber nicht wert und das Projekt liegt seitdem mit nem zugeflogenem 4-Kern-Xeon auf der Wartebank. Werd mir im Fühjahr vll. was vom Flohmarkt schießen oder versuchen den Stock von der R9 290 draufzusetzen. Das sah alles irgendwie gleich aus. Nur, Spaß... wird dann halt die R9 mit dem Xeon gepaart und die 58'er mit einem Penryn. ^^ Unter Nullpunkt - das hat doch mal was.
 
Danke für all eure Rückmeldungen.
Gedacht hätte ich sie für ein älteres XP-System wo ich alte Sachen zocken könnte
oder einfach so ein wenig herumexperimentieren kann.
Ich werd mal die Pads austauschen und schauen ob ich noch irgendwo eine temperaturüberwachtung rumliegen hab die ich dazuklemmen kann samt steuerung.
Glaub in meinem alten ehemaligen Amiga-Tower hab ich noch so ein Uralt-Teil :D
Ansonsten sind die 30€ für den Ersatz-Kühler auch noch drin.
 
Klar, solange der Motor läuft... :D
 
Update:
Ich hab beim stöbern nach Ähnlichen Problemen gelesen, dass der Sensor durch einen Stresstest mit Furmark wiederbelebt werden konnte.
Also hab ich einen leisen Kühler raufgepappt und das ganze mal gestartet.
Man ist ja Risikofreudig :D
Das erste was mir aufgefallen ist dass die Karte nicht so recht wusste ob sie die Bremse anzieht (throttling) oder lieber normal gas gibt.
Nach ca. 2 Minuten ist die Temperatur plötzlich von den minus 2 Milliarden auf 222°C gesprungen und hat sich dann plötzlich auf 78°C eingependelt.
Sprich: Derzeit läuft sie wieder einwandfrei, FurMark sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Strange... aber gut zu wissen! Danke für Info, Risikofreude und Erfahrungsbericht! :D
 
Richtig krass, ich glaube grad wieder an Magie :D
Hatte selbiges Problem mit AMD HD6900: CPU-Temp von -128°C und Temperatur in den Subbereichen von 9000°C mit 100% Lüfter. Nach dem laufenlassen von Fur Mark hat sich das Ganze nach ca. 30s wieder beim wahren Wert von 60°C eingependelt und jetzt geht es meinen Ohren und meiner Seele wieder besser :D
 
Oben Unten