Frage [gelöst] Suche Kopfhörer, der nicht Sticht.

yvonne87.1

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
25
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo an alle,

es gibt bestimmt einen Fachbegriff für dass, was ich meine, leider kenne ich den Begriff nicht. Deswegen versuche ich es zu erklären.

Einiege lieder sind stechfrei, sprich keiner der Kopfhörer sticht da dort einfach keine Zischlaute besonders betont werden, bei anderen eben bei denen Zischlaute also (sch,Tsch) besonders betont werden, habe ich das Gefühl, als würde mir da in dem Moment einer mit der Nadel ins Ohr stechen (auf Dauer Unertragbar).

Soundkarte mit denen getestet wurde!
Soundblaster X4 und Soundblaster G5, war aber bei beiden der gleiche Effekt.

Meine getesten Kopfhörer
beyerdynamic dt 880 pro 250 ohm - Extrem starkes stechen (Wie bei keinem anderen Kopfhörer) - Sehr guter Klang
Koss the Plug - Kein stechen - aber auch schlechter klang
Sennheiser CX300II - Starkes stechen - Sehr guter Klang
JBL 160 - Kein stehen (Stechen lässt sich aber erahnen) - mittelmäßiger Sound.
Teufel Move Pro - Schwaches stechen - Sehr guter Klang

1. Könnte mir einer den Fachbegriff für das Stechen bei (Sch,Tsch) lauten nennen?
2. Ich suche einen günstigen Kopfhörer mit dem stech verhalten von Koss the Plug und dem Klang von den Sennheiser CX300II oder den Teufel Move Pro. Leider steht es nicht auf der Packung drauf, welche stechen und welche nicht?

Edit:
Lösung:
koss porta pro -> Super Klang, kein stechen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat nichts mit dem Preis des KH zu tun, es liegt in der Abstimmung des Herstellers.
Man kann den Klang auch mit andere Ear-Pads verändern, würde ich auf den Beyer Lederpolster aufziehen,
wird er sehr basslastig und dunkel, wie gesagt es gibt (sehr) viele Wege nach Rom...
Du bräuchtest ein KH mit weniger HT-Peaks, ein "Audioquest Nighthawk" kann gar nicht nerven, weil relaxter abgestimmt.
Einen EQ zu bemühen ist noch einer der kostengünstigsten Lösungen. ;)
Ich vermute auch, dass der Equalizer die günstigste Lösung ist, neben den Koss the Plug Kopfhörern.

Ich habe jetzt ein wenig mit dem Deesser gespielt, in der Hoffnung, dass der Hilft, leider hat der überhaupt keine Verbesserung gebracht :-(.

Ich hab jetzt mal entschieden, das Thema mal für einiege Tage beiseite zu legen, da die Kopfhörer echt nur noch nerven und dann schau ich mal wie ich weiter mache.
 
So ich habe nun meine optimale Lösung gefunden. Ich habe gestern den koss porta pro bekommen und bin einfach nur begeistert, der Kopfhörer ist günstig hat aus meiner Sicht einen exzellenten Klang und er sticht nicht. Ich habe anscheinend Koss Ohren.:)

Vielen dank für alle Hilfe, für mich ist das Thema jetzt zufriedenstellend gelöst.
 
Der Weg ist das Ziel... wenn es passt, dann passt es eben. (y)
Mir gefallen momentan (schon längere Zeit) KH, die untenrum ein Subwoofer-Effekt erahnen lassen,
das mag auch nicht jeder. Mein "DIY-KH" war mal auf einer kleinen Rundreise
50% meinten der hat viel zu viel Bass, die anderen 50% waren von der Bassquantität & Qualität überrascht / begeistert.
Mein richtiger D5000 ist da viel zu brav und fast schon langweilig zurückhaltend. :cry:
 
Wie man bei diesem Test sieht,ist dein KH eher bassbetont und in den mittleren Höhen sehr eingebremst.

https://www.kopfhoerer.de/test/koss-porta-pro-classic/

Mir wäre der Sound wahrscheinlich zu « muffig »,da die Höhen doch sehr zurückgenommen sind.
Jeder hat aber andere Vorlieben!
Er hat aber von Natur aus den Sound,der dir durch deine Equalizer Einstellung gefallen hatte.

Viel Spaß damit....:)
Danke, den Kopfhörer gibt es ja angeblich schon seit 40 Jahren und hoffen wir mal, dass es den noch weitere 40 Jahre oder länger gibt, damit immer wenn ich mal einen brauche, ich den "koss porta pro classic" kaufen kann. :)

Der Weg ist das Ziel...
Den Weg wollte ich eigentlich vermeiden, wenn ich ne Zeitmaschine hätte, würde ich die Information "Koss porta pro classic" auf jeden Fall zurück transportieren um mir den Weg zu sparen. Wie gesagt ich wollte ursprünglich einen ordentlichen Sound, aber keinen unnötigen Aufwand wie er nun angefallen ist.

Na ja jetzt weiß ich, zu welchem Kopfhörer ich greifen muss und den Beyerdynamic behalte ich auf jedenfall auch, falls ich doch mal Lust auf einen anderen Kopfhörer bekommen sollte und mir einreden will, dass es so schlimm nicht war mit den Stichen, kann der Beyerdynamic in Verbindung mit den genannten Songs, als abschräkendes Beispiel dienen und mich wieder in die richtige Richtung stechen. :)

Nochmals danke für die Beteiligung.
 
Oben Unten