Frage [gelöst] Suche Kopfhörer, der nicht Sticht.

yvonne87.1

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
25
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo an alle,

es gibt bestimmt einen Fachbegriff für dass, was ich meine, leider kenne ich den Begriff nicht. Deswegen versuche ich es zu erklären.

Einiege lieder sind stechfrei, sprich keiner der Kopfhörer sticht da dort einfach keine Zischlaute besonders betont werden, bei anderen eben bei denen Zischlaute also (sch,Tsch) besonders betont werden, habe ich das Gefühl, als würde mir da in dem Moment einer mit der Nadel ins Ohr stechen (auf Dauer Unertragbar).

Soundkarte mit denen getestet wurde!
Soundblaster X4 und Soundblaster G5, war aber bei beiden der gleiche Effekt.

Meine getesten Kopfhörer
beyerdynamic dt 880 pro 250 ohm - Extrem starkes stechen (Wie bei keinem anderen Kopfhörer) - Sehr guter Klang
Koss the Plug - Kein stechen - aber auch schlechter klang
Sennheiser CX300II - Starkes stechen - Sehr guter Klang
JBL 160 - Kein stehen (Stechen lässt sich aber erahnen) - mittelmäßiger Sound.
Teufel Move Pro - Schwaches stechen - Sehr guter Klang

1. Könnte mir einer den Fachbegriff für das Stechen bei (Sch,Tsch) lauten nennen?
2. Ich suche einen günstigen Kopfhörer mit dem stech verhalten von Koss the Plug und dem Klang von den Sennheiser CX300II oder den Teufel Move Pro. Leider steht es nicht auf der Packung drauf, welche stechen und welche nicht?

Edit:
Lösung:
koss porta pro -> Super Klang, kein stechen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kostengünstigste ist den (Software) Equalizer der Soundkarte zu bemühen.
Da Du "Beyer-Peak Allergiker" zu seien scheinst, 4kHz um 1-2 db absenken & 8kHz um 2-4 db absenken,
dann sollte es weniger zischeln.
Mechanische Option am KH wäre 2 runde Scheibchen 4lagiges WC-Papier auf die Treiber legen,
dämpft dann etwas das Gezischel der Hörer.
 
Das kostengünstigste ist den (Software) Equalizer der Soundkarte zu bemühen.
Da Du "Beyer-Peak Allergiker" zu seien scheinst, 4kHz um 1-2 db absenken & 8kHz um 2-4 db absenken,
dann sollte es weniger zischeln.
Mechanische Option am KH wäre 2 runde Scheibchen 4lagiges WC-Papier auf die Treiber legen,
dämpft dann etwas das Gezischel der Hörer.
Ok, danke für den Fachbegriff und danke für die Hinweise mit dem Equilizer. Leider breuchte ich da noch etwas Hilfe, da ich keine 4khz und 8 Khz habe die ich einstellen könnte.
1661095137184.png

Wie Sie sehen, 4k und 8k sind da nicht vorhanden, wo soll ich da was einstellen ?
 
Die "Schieberegler" stehen stellvertretend für größere Frequenzbereiche.
Andersrum wär ja auch albern, wenn man z.B. nur exakt 6000Hz regeln könnte, aber 5999Hz und drunter nicht, bzw. 6001 und drüber.

Spiel einfach ein wenig mit den Schiebern 3k, 6k und 12k rum und vergleiche die Ergebnisse, bis Du ein für Dich angenehmes Ergebnis findest.
 
Ok, danke für den Tip. Muss da noch ein wenig rumversuchen bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe. Aber so ist selbst mit den Beyerdynamic kein stechen mehr da.
1661096183739.png

Nochmals danke!
 
Ok aber wie Du sagtest auf jeden Fall noch ein wenig probieren. Mit dem "Schieber" ganz am unteren Anschlag klaust Du Dir ja ein komplettes Stück vom Klangspektrum insgesamt, wenn der Bereich so stark gedämpft ist.
 
Wie Sie sehen, 4k und 8k sind da nicht vorhanden, wo soll ich da was einstellen ?
Laut "Oratory-Messung" sind 3 und 6 kHz eh optimaler für den Beyer, jedoch würde ich es nicht komplett weg regeln. ;)
3 kHz ca -1 bis -3 db und 6 kHz ca. -3 bis -6 db, dann sollte der Beyer nicht zischeln und trotzdem gut klingen.
 
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen den Equalizer direkt in meiner Soundkarte zu verstellen damit der auch global, also auch im Firefox (Youtube) usw. funktioniert und vor allem unter Linux.

Ich muss es leider komplett runterregeln weil ich anscheinend ne extrem kaputte Person bin. Anders ist der Ton wirklich nicht schön. Man will ja Musik hören und kein stechen im Ohr haben und anders habe ich immer ein stechen im Ohr.

Komisch ist nur, bei meinen Aktivboxen habe ich kein Stechen im Ohr nur mit den Kopfhörern.

Ergebnis für alle die das selbe Problem haben und Ihre X4 auch konfigurieren möchten:

1661101752672.png

1661101773352.png


Dumm nur, dass man den Direct Modus deaktivieren muss, wenn man den Equalizer verwendet. Habe den Direct Modus verwendet um eine möglichst unveränderte wiedergabe zu haben.
 
Interessent, neutralisiert man den Beyer DTxxx mit deiner EQ-Einstellung, passt die "Kurve" in etwa auf meinen letzten Beitrag. :)

Dumm nur, dass man den Direct Modus deaktivieren muss, wenn man den Equalizer verwendet.
Das ist völlig normal, sonst würde es ja nicht "Direkt-Modus" heißen, ist gedacht um alle Klangspielereien mit einem Klick zu deaktivieren.
 
Interessent, neutralisiert man den Beyer DTxxx mit deiner EQ-Einstellung, passt die "Kurve" in etwa auf meinen letzten Beitrag. :)
Ich muss zugeben, zu der Kurve kann ich nur sagen, es ist die Standardkurve für Musik von Creative bis auf dass ich 4k und 8k aus "Picks-Gründen" herrunterdrehen musste.

Ich bin so froh, dass ich eine externe Soundkarte gekauft habe, in die ich den EQ fest einbrennen kann. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine AE-7 zu holen, da wäre dass nicht möglich gewesen.

Optimal ist die Lösung meiner Ansicht aber nicht, auch wenn der Ton so nicht schlecht ist, wären ein paar Höhen schon nicht schlecht. Ich meine es picksen ja nicht alle höhen im bereich 4k und 8k. Ich habe auch lieder wo wenn ich den EQ Standard lass nichts pickst.

Dementsprechend wäre die Optimale Lösung nicht alle 4ks und 8ks runterdrehen, sondern die 4ks und 8ks so zu lassen wie sie waren und nur Pickstöne zu entfernen (tsch,sch). -> Vielleicht gibts da irgendwann mal eine KI dafür.
 
Ich werde Mal den Kaffeefilter Mod mit den BD Tyger 300 testen. Hab ich irgendwo auf YT gesehen.
 
Um unangenehmen Peaks zu entfernen gibt es viele Möglichkeiten...
1. parametrischer EQ (kann man testen wo man empfindlich ist mit Sine Generator)
und danach die Frequenzen in Equalizer Apo optimal(er) einstellen
2. elektrisch einen Filter setzen (Lötkenntnisse vorausgesetzt)
3. Scheiben-Mod mit diversen Mittelchen (WC-Papier oder dünne Vlies-Scheiben, ich bevorzuge letzteres)
für 2 & 3 findet man bei "DIY Audio Heaven" etwas Lesestoff

Der beste Weg für mich ist immer etwas optimieren, es gibt keinen perfekten KH, jeder hört anders !!!
Nach "gefühlt" 50 KH kauft man sich ein Wolf und hat es immer noch nicht perfekt.
 
Um unangenehmen Peaks zu entfernen gibt es viele Möglichkeiten...
1. parametrischer EQ (kann man testen wo man empfindlich ist mit Sine Generator)
und danach die Frequenzen in Equalizer Apo optimal(er) einstellen
2. elektrisch einen Filter setzen (Lötkenntnisse vorausgesetzt)
3. Scheiben-Mod mit diversen Mittelchen (WC-Papier oder dünne Vlies-Scheiben, ich bevorzuge letzteres)
für 2 & 3 findet man bei "DIY Audio Heaven" etwas Lesestoff

Der beste Weg für mich ist immer etwas optimieren, es gibt keinen perfekten KH, jeder hört anders !!!
Nach "gefühlt" 50 KH kauft man sich ein Wolf und hat es immer noch nicht perfekt.
Danke für die Antwort, aber mein Ziel ist es eigentlich mit so wenig Aufwand wie möglich einen Ton über einen Kopfhörer auszugeben. Ich habe genug Hobbys und möchte das Thema nicht noch dazu nehmen.


Gut was ich zu Anfang nicht wusste ist, dass es Kopfhörer gibt die Töne erzeugen, die mir bei normaler Lautstärke bei einiegen Liedern (pro Stech Lied ca 5 Stiche ), einen Stich in den Ohren verpassen können, der mich an die Decke springen lässt. Zusätzlich ist dieser Stich auch extrem hinterlistig, man weiß bei einem neuen Lied nicht ob überhaupt ein Stich erfolgt und wenn ja, weiß man nicht wo ?


Bei dir scheint es aus meiner Sicht eher ein Luxusproblem zu sein ein Lied klingt halt nicht so wie es sollte. Bei mir ist es eher ein Schmerzproblem.


Lösungen habe ich im Moment 2 identifiziert.


1. Eine Externe Soundkarte mit manipuliertem Equalizer.

2. Koss The Plug Kopfhörer und Onboard sound, da die Koss the Plug einfach nicht stechen.


Bei 1. sind die Nachteil die hohen Kosten -> Soundkarte und Kopfhörer. (~300 Euro) Nach dem der Equalizer manipuliert ist, klingen dann aber auch die teuren Kopfhörer nur ein wenig besser als die Koss the Plug (~20) (Etwas mehr höhen trotz manipuliertem Equalizer).


Bei 2. Einfachste Methode, der Kopfhörer Sticht nicht, ein Equalizer ist nicht nötig und der Kopfhörer ist günstig. Die Qualität des Kopfhörers ist schon etwas schlechter (weniger höhen als bei 1.). Eine Soundkarte bringt bei dem Kopfhörer auch keinen mehrwert. Onboard und Soundkarte klingen gleich.


Eine Frage hätte ich noch.

Wie kann ich so einen Koss the Plug Kopfhörer erkennen, also woran erkenne ich, dass ein Kopfhörer nicht stechen wird?

Also ein Wert aus den Technischen Daten des Kopfhörers oder so ?
 
Wie kann ich so einen Koss the Plug Kopfhörer erkennen, also woran erkenne ich, dass ein Kopfhörer nicht stechen wird?
Ich kenne dein Problem von einem Rundreise-KH...
Hatte mal ein "German Maestro GMP 400" hier, an sich ein toller KH, aber bei wenigen Liedern hatte ich ein penetrantes Stechen im Ohr.
Der HT Peak war sehr weit oben (ca.9,5 kHz), es war sehr selten, aber wenn dann ähnlich wie bei dir. (20 cm Nadel im Ohr)
Ich würde an deiner Stelle den "Sine Generator" bemühen um zu sehen, wo es schmerzhaft wird bei dir.
Danach kann man KH suchen, die an der Stelle keine Peaks haben.
Bevor ich mir ein KH kaufe / leihe sehe ich mir die Messung vom KH an (Suchbegriff: KH Modell frequency response).

Hier ist noch eine riesige Datenbank (langsam & wird aber leider nicht mehr aktualisiert)

PS: pauschal könnte ein AKG K der 6er & 7er Reihe zu dir passen, das komplette Gegenteil vom Beyer-Sound
 
Müsste man nicht statt eines equalizers einen Kompressor nehmen?
Für die gesuchte Frequenz ein erträgliches Maximum bestimmen und dann das Signal für diese Frequenz so komprimieren, dass dieser Wert nicht überschritten wird. Dadurch bleibt aber die relative Dynamik in dieser Frequenz oder dem Frequenzband erhalten.

So wie ich Equalizer verstehe, wird dort das Signal um x dB leiser. Aber über alle Lautstärken hinweg ein fester Wert der abgezogen wird.

Oder verwechsel ich da etwas?
 
Ich kenne dein Problem von einem Rundreise-KH...
Hatte mal ein "German Maestro GMP 400" hier, an sich ein toller KH, aber bei wenigen Liedern hatte ich ein penetrantes Stechen im Ohr.
Der HT Peak war sehr weit oben (ca.9,5 kHz), es war sehr selten, aber wenn dann ähnlich wie bei dir. (20 cm Nadel im Ohr)
Ich würde an deiner Stelle den "Sine Generator" bemühen um zu sehen, wo es schmerzhaft wird bei dir.
Danach kann man KH suchen, die an der Stelle keine Peaks haben.
Bevor ich mir ein KH kaufe / leihe sehe ich mir die Messung vom KH an (Suchbegriff: KH Modell frequency response).

Hier ist noch eine riesige Datenbank (langsam & wird aber leider nicht mehr aktualisiert)

PS: pauschal könnte ein AKG K der 6er & 7er Reihe zu dir passen, das komplette Gegenteil vom Beyer-Sound
Zum Thema Sine Generator. Ich habe hier Online meherere Frequenzen versucht, nicht jede davon ist angenehm aber stechen hat keine der Frequenzen verursacht. Liegt vielleicht auch daran, dass piepsen kein schhhhh ist.

Ein Song den ich mal schnell durchgegangen bin um mein Problem zu verdeutlichen.

Song

Die Stellen wo ich fast an der Decke klebe, leichte SHs die nicht so schlimm sind habe ich nicht notiert.

0:15 tssssssssss

0:30 Schhhhh

0:41 tooooo

1:24 und 1:25 SCH, SCH

Wenn jetzt noch einer rausfinden würde welche Frequenz oder Tonart das ist und dann noch einer wüsste wie man genau das Filtert, wären wir Fertig :).
 
ich empfehle als Anti-"TSCHH"- Schock-/und Desensibilisierungs Therapie: Blue Suede, Hooked on a feeling.


Insbesondere das Intro als Dauerschleife, dann sind anschließend die tsss und shhhs aus deinem song kein Problem mehr.
Wenns sein muss such Dir den Song inkl. der Filmszenen aus GOTG bei YT raus, das lenkt dann noch mehr von den Tönen ab.

Alles Kopfsache :D;)
 
Nochmal bezüglich der Equalizer: Ich empfehle unter Windows EqualizerAPO zu installieren und dann permanent auf den betroffenen Audioausgang einen Equalizer zu legen mit den für dich passenden Einstellungen (Reaper Plugins sind kostenlos zu finden unter dem Namen Reaplugs)
1661314245542.png
Das könnte dann z.B. so aussehen, wie bei mir für meine DT1990. Ich bin nicht ganz so empfindlich bzgl. des Treble Peak bei ~8Khz - habe aber auch andere Ohrmuffen drauf - aber merke schon, dass es meine Ohren ermüdet, wenn der EQ nicht drauf ist, weil die Dinger einfach so detaillierten Sound liefern.
 
ich empfehle als Anti-"TSCHH"- Schock-/und Desensibilisierungs Therapie: Blue Suede, Hooked on a feeling.


Insbesondere das Intro als Dauerschleife, dann sind anschließend die tsss und shhhs aus deinem song kein Problem mehr.
Wenns sein muss such Dir den Song inkl. der Filmszenen aus GOTG bei YT raus, das lenkt dann noch mehr von den Tönen ab.

Alles Kopfsache :D;)
Das lied trifft den richtigen Ton also grad im Intro ist ein schwaches Zischen zu hören, aber deutlich schwächer als die Stellen in meinem Song, aber auch störend und nicht schön.

Na ja sagen wirs mal so, ich hab mir von einem Nachbarn jetzt einen Kopfhörer Lindy NC-60 geliehen und der zischt deutlich weniger und auch bei meinen Kopfhörern ist es eher so, dass nicht jeder gleich zischt (Die günstigen zischen in der Regel weniger bis gar nicht). Was darauf hindeutet, dass das zischen nicht von Gott geben ist.
Ich verstehe Sie so, als könnte man sich daran gewöhnen und möglicherweise ist dass auch so, aber warum?
Ich finde auch wenn ich bei dem Geräusch nicht an die Decke gehen würde, finde ich das Geräusch überhaupt nicht schön sondern eher schrill störend und wenn es weg wäre, wäre das Lied qualitativ besser und nicht schlechter.

Nochmal bezüglich der Equalizer: Ich empfehle unter Windows EqualizerAPO zu installieren und dann permanent auf den betroffenen Audioausgang einen Equalizer zu legen mit den für dich passenden Einstellungen (Reaper Plugins sind kostenlos zu finden unter dem Namen Reaplugs)
1661314245542.png

Das könnte dann z.B. so aussehen, wie bei mir für meine DT1990. Ich bin nicht ganz so empfindlich bzgl. des Treble Peak bei ~8Khz - habe aber auch andere Ohrmuffen drauf - aber merke schon, dass es meine Ohren ermüdet, wenn der EQ nicht drauf ist, weil die Dinger einfach so detaillierten Sound liefern.
Ich verwende ausschließlich Linux, die Windows SSD stecke ich nur zum Updaten mal kurz in den Rechner. Aber danke für den Hinweis!

Unter Linux gibt es so ein Ding aber auch PulseEffects

1661346975863.png
 
Die günstigen zischen in der Regel weniger bis gar nicht)
Das hat nichts mit dem Preis des KH zu tun, es liegt in der Abstimmung des Herstellers.
Man kann den Klang auch mit andere Ear-Pads verändern, würde ich auf den Beyer Lederpolster aufziehen,
wird er sehr basslastig und dunkel, wie gesagt es gibt (sehr) viele Wege nach Rom...
Du bräuchtest ein KH mit weniger HT-Peaks, ein "Audioquest Nighthawk" kann gar nicht nerven, weil relaxter abgestimmt.
Einen EQ zu bemühen ist noch einer der kostengünstigsten Lösungen. ;)
 
Oben Unten